Hallo h1ob,
also meine Meinung zu dem Thema ist: ich bin doch im Urlaub...willst du da jeden Pfenning zweimal umdrehen? Man muss ja nicht gleich total unverhältnismäßig auf die Ka... hauen, aber bei jedem Gang vor die Hoteltür überlegen zu müssen, ob ich mir das jetzt auch leisten kann/möchte, das wäre nicht mein Ding. Also lieber etwas mehr Moneten mitgenommen (oder halt die KK), was übrig bleibt, das kommt halt wieder mit zurück.
Es gibt dort unten so viel zu sehen und zu erleben - leider kostet das Meiste davon eben Geld. Dafür ist es mit Sicherheit gut angelegt 
Um mal konkrete Zahlen zu nennen: ich fliege nächste Woche mit meiner Sis nach Sousse, leider nur eine Woche und dieses Mal überwiegend zum Ausspannen. Trotzdem werden wir p.P. etwa 300€ dabei haben, denn Reitausflüge, Wassersport und Massagen kosten nunmal auch ihr Geld.
Zum Vergleich: letzte Woche bin ich aus der Türkei wiedergekommen und habe dort in zehn Tagen mit zig Unternehmungen, Diskoabenden und Ausflügen fast 1000€ gelassen, trotz AI im Hotel. Kommt also immer drauf an, wie man seinen Urlaub gestalten möchte. 
Euch jedenfalls eine schöne Zeit!
LG Lousitana