hallo taiger, ich kenne: 1 fam. mit 2 kindern und 7 jüngere pärchen(ohne kinder) zwischen 20 und 30 j., die waren in den letzten 4 jahren in den urlaubsgebieten in tunesien, natürlich nicht gemeinsam, wo genau weiss ich auch nicht mehr, jedoch alle pauschal, da ich selber bisher 3 mal in der türkei war(antalya, side, und kemer) und ich im sommer in allen 3 urlauben so probleme mit den magen bekommen habe bzw. durchfall, dass ich dachte das ende steht bevor, frage ich immer nicht nur wie es jemand wo gefallen hat sondern auch wie das essen war bzw. obs durchfall gab(ist zwar nicht besonders höflich) aber weils mir immer in solchen ländern besch....ssen geht, bin ich halt ehrlich.
und alle diese bekannten die in tunesien waren, sind auch davon nicht verschont gewesen, die familie mit den kindern hats besonders erwischt, die kinder haben ein paar tage fieber bekommen und die eltern haben nicht gewusst wie sie gleichzeitig auf die toilette kommen.., kurz zusammengefasst: alle hatten durchfall und sie sagten dass sie nur am buffet gegessen haben, die anlagen alle von 3 stern bis 5 stern waren und das letzte mal dort waren und nur mehr in andere länder fahren, eine dame von einem pärchen die vor 4 jahren dort war hat sich irgendeinen keim, virus oder sonst was eingefangen, die war dann ein halbes jahr im krankenstand da sie wirklich starke gesundheitliche probleme hatte, die ist abgemagert, war 3 monate im krankenhaus und die ärzte sagten: sie hat sich irgendwas dort geholt, war eine arbeitskollegin von mir und die war pflegedienstleiterin, wir alle haben uns um sie schon große sorgen gemacht, ich habe sie mal im krankenhaus besucht und war zutiefst erschrocken wie die aussah, ich möchte noch dazu sagen, dass diese dame vorher keine gesundheitlichen probleme hatte, keine medikamente nahm und ausser mal 1 x im jahr eine grippe hatte, nie etwas hatte, die haben sie vollgepumt mit allen div. medikamenten, wussten jedoch auch nicht genau was sie hatte, ich habe dann aber die arbeitsstelle gewechselt und konnte diesen fall nicht mehr weiterverfolgen, ich weiss nur, dass sie nach einem halben jahr wieder arbeiten gegangen ist und es ihr wieder gesundheitlich so halbwegs gegangen ist bzw. eine spez. diät halten musste und nach einem jahr wieder ganz ok war.
darum habe ich angst nach tunesien zu fahren, da ich ja auch so emfindlich bin, wobei ich noch ergänzen will, dass ich auch im winter schon 2 mal in der türkei war und da hatte ich nie probleme mit dem magen bzw. auch keinen durchfall, liegt dass vielleicht daran, dass im sommer durch die hitze die lebensmitteln empfindlicher sind bzw. die bakterien und viren mehr sind als im winter wo es kälter ist, ich tippe auf sowas,,ach ja, mein hausarzt sagte mir, dass er eine patientin hatte, die war im sommer in einem 5. stern in der türkei, war im jahr 2004, die hat sich auch einen virus eingefangen und die ist daran gestoren, war echt schockiert, jedoch solche sachen stehen ja nicht in der zeitung und man weiss gar nicht was so alles vorkommt bei den reisen, ich habe mal auch gelesen von deutschland, wieviele leute mit malaria vom urlaub zurückkommen, war glaube ich so bei 900 in einem jahr, ich kanns jedoch nicht so genaus sagen, war jedoch zutiefst erschrocken, lg