@Holzmichel sagte:
...da der Brocken unbedingt integriert sein soll
auf den Brocken :shock: :shock:
Erwin, wir kommen wohl nie zusammen. Vor 2 Jahren waren wir Anfang Januar während einer Harzrundreise dort, in Wernigerode etwa 6-8°C, leicht bedeckter Himmel, alles easy. Ab in die Brockenbahn und bimmel-limmel-lim hinauf, der Schaffner kam und verteilte einen kleinen Kräuterschnaps und dann auf etwa halber Strecke in Schierke der erste Schnee und es zog sich zu. Und plötzlich brach die Hölle los, oben angekommen war ein Orkan mit mindestens 150kmh, die Sicht vielleicht 2-3 Meter, waagerechter Eisregen, spiegelglatter Untergrund, erst flog einfach die Handtasche samt meiner lieben Frau fort, dann meine geliebte schwarze Wollmütze. Man muss Prioritäten setzen, also habe ich meine Frau gerettet. Falls Ihr Euch dort wirklich treffen wollt und Ihr findet meine Mütze, lasst es mich wissen. Wir haben mit vielen anderen Besuchern 2 Stunden beim Brockenwirt mit Erbsensuppe und Würstchen gehockt und auf die nächste Abfahrt hinab gewartet. Der Wirt hat sicher einen Vertrag mit dem Wettergott, an raus gehen war nicht zu denken. Unten in Wernigerode schien die Sonne, kein Lüftchen wehte, unglaublich, wenn man vor einer Stunde noch weiter oben beim Weltuntergang war.
Ansonsten ist der Harz eine gute Wahl, wir haben uns viel angeschaut, z.B. den Hexentanzplatz, die Rappbodetalsperre, die Städtchen Quedlinburg, Wernigerode, Ilfeld, Harzgerode, uvm.. Zu DDR-Zeiten gab es ja den doofen Witz: "Was sieht der Wessi, wenn er vom Brocken in Richtung Osten schaut?" "Sorge und Elend !" Zum Glück sind diese Zeiten Geschichte...
Also viel Spass im Harz und denkt bitte an meine Wollmütze,
LG Peter