Alles klar - ich seh zu, dass ich den Schinken von nem Knochen puhle
Bring ich mit
...und dann gehts mit der Vespa auf den Pfaden der Elisabeth den Berg rauf zur Vesper
Prost
:sm3:
Alles klar - ich seh zu, dass ich den Schinken von nem Knochen puhle
Bring ich mit
...und dann gehts mit der Vespa auf den Pfaden der Elisabeth den Berg rauf zur Vesper
Prost
:sm3:
jetzt benötigen wir aber mal einen request der anderen zu dem vorschlag
@ Adrianmartin: Was ist los, eure Pfefferkuchen sind noch nicht fertig - muss ich also "Unsere" mitbringen, die werden von Februar bis Dezember gebacken, die mit Zuckerguß halten ja auch ein Jahr, nur der Rest ist kürzer....., dabei wollte ich doch nur Bautzner Senf mitbringen.
@ all also die Stulle mit Hackepeter können wir doch Criwi nicht antun, da gibts doch wieder einen Kulturschock - oder ist der von Dresden schon verdaut?
Birgit
@ Schnuckelhase
Sorry, dass ich mich hier einfach so einmische, aber ich bin waschechter Thüringer und muss hier kurz etwas korrigieren:
Wir Thüringer sagen nicht "Veschper", sondern "Vesper". Das mir der "Veschper" sind meines Wissens nach die Schwob'n.
Man möge mir mein Einmischen verzeihen...
LG
Claudia
Quatsch- das ist kein Eindringen- sondern gern gesehen. Danke vfür die Korrektur.
Wobei ich dachte:
das mit der Veschper wären die Schweizer
Meine Quelle: Asterix bei den Schweizern (sehr zu empfehlen- Kuckuck)
PIT
PS: Ich hoffe, wir haben den Erwin nicht vergrault- er hat in der Zwischenzeit schon wieder nen Thread eröffnet-
Irrtum Schnuckelhase Es bezog sich auf meinen Vespa-Beitrag auf der vorigen Seite
Vesper:
1959 gab die Thüringische Landeskirche das sog. Evangelische Brevier heraus. Es enthält eine Ordnung für die Vesper, die anstelle des katholischen Responsoriums die Erklärung des Credo aus Luthers Kleinem Katechismus tritt und anstelle des ganzen Vaterunsers wird eine Vaterunser-Bitte zugeordnet, verbunden mit der entsprechenden Strophe aus Luthers Vaterunser-Lied.
Brotzeit:
In West-Thüringen werden nicht warm zubereitetet Hauptmahlzeiten als Brotzeit bezeichnet.
Und nicht nur dort! ich sag nur: OBERFRANKEN
@Supermami72 sagte:
@ Schnuckelhase
Sorry, dass ich mich hier einfach so einmische, aber ich bin waschechter Thüringer und muss hier kurz etwas korrigieren:
Wir Thüringer sagen nicht "Veschper", sondern "Vesper". Das mir der "Veschper" sind meines Wissens nach die Schwob'n.
Man möge mir mein Einmischen verzeihen...
LG
Claudia
danke für deinen Einwand, ist doch kein Problem und immer gerne gelesen.
Mein Vater stammte aus Thüringen (Kahla). Er und all seine Verwandten hatten das "sch" in der Mitte des Wortes, und in der Gegend habe ich es in dieser Aussprache auch gehört. Aber eben auch mit "s". Das sind wohl die vermischten Mundarten dort.
Manche sagen Semmel, manche Brötchen. Einige wiederum Senf, andere Mostrich.
Hier im Norden ist es genauso, dass Worte unterschiedlich ausgesprochen werden.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!