• Eleftheria77
    geschrieben 1280406917000

Habe gerade gelesen, dass es wohl wieder brennt...und zwar angeblich eher im Norden...fraglich auch in der Nähe von Kokkari...

Hoffen wir mal, dass niemand zu Schaden kommt. Die Insel musste im Jahre 2000 ja schon einen schlimmen Waldbrand hinnehmen...

Als wir im letzten September nach Zante gefahren sind...da hatte es kurz vorher auch gebrannt...das sah wirklich schrecklich aus...man konnte das Feuer noch riechen...

Es gab da ja auch heikle Situationen...Badegäste waren quasi "eingeschlossen"...da das Feuer zum Strand hin kam und vor ihnen das Meer war...sie wurden dann von der Küstenwache gerettet. Sie wären da mit dem Auto o.ä. nicht mehr weggekommen...

• carsten79
    geschrieben 1280437892000

Na dann hoffen wir mal, dass nix mehr brennt, wenn wir fahren! Und schon gar nicht, dass irgendjemand eingeschlossen wird!

Gibt´s denn schon nähere Pläne wegen Treffen? Wann und wo und so? Naja, hat ja auch noch ein bisschen Zeit. Oder, Ria, wir machen das wie besprochen, dass ich von dir/euch Info bekomme? Fiel mir nur grad so ein...

• carsten79
    geschrieben 1280482850000

Guten Morgen zusammen!

Macht ihr euch allmählich auch ein wenig Sorgen? Streiks von Fähren und Fluglotsen, Waldbrand bei Kokkari, und jetzt auch noch ein drohender Spritmangel wegen Streiks... :(   Da kann man nur hoffen, das jetzt absichtlich in der Hochsaison durchgeführt wird und wir im September keine Beeinträchtigungen mehr haben. Trotzdem sehr blöde für die, die jetzt verreisen!

Ich verlinke ma den von Aussteiger im Rhodosforum geposteten Presseartikel.

• Eleftheria77
    geschrieben 1280489082000

Ich mache mir im Moment noch weniger Sorgen bzgl. Streiks, Sprit, höhere Kosten, Unfreundlichkeit und was sonst noch alles geschrieben und befürchtet wurde.

Das Feuer macht mir Angst. Es brennt zwischen Kokkari und Mytillini.

Es ist echt nah am Ort.

Ich mache mir Sorgen um die Natur und die Menschen dort. Die Leute haben doch nix anderes, als die schöne Landschaft und ihre Häuser.

Ich weiss nicht wie sie sich davon erholen sollten, wenn es wirklich zum worst case kommen sollte.

Samos erholte sich doch erst langsam vom grossen Brand von 2000.

Alle 10 Jahre ein schlimmer Brand???

Wie schon geschrieben, waren wir im letzten Jahr auch nach einem Brand in GR.

Es war schon viel abgefackelt dort. Während unseres Aufenthaltes hatte es aber nicht mehr gebrannt.

Ja, nun zum eigentlichen Fred

Wo treffen wir uns?

Renate und ich...wir wohl schon am Flughafen in D. und in GR. :laughing: .

Bernd landet ja schon Montag und wir erst am Dienstag...

Vielleicht trifft man sich am Do? Eher so nachmittags zum Kaffe im Cafe Cavos?

Cafe del mar wäre auch ok.

Dann kann man ja immer noch überlegen, ob man mal abends was essen geht und wohin...

Habe hier leider noch ein Video zum Brandthema...ich musste schon weinen

Feuer

• Eleftheria77
    geschrieben 1280490910000

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass laut Samos-Radio das Feuer unter Kontrolle sein soll.

Verletzt wurde niemand und man ist sich sicher, dass bald alles komplett gelöscht sein wird.

Das hoffen wir natürlich auch.

Orte sollen auch verschont geblieben sein. Es soll auch noch viel grün und Wald vorhanden sein.

Ich hab mir schon etwas Sorgen u.a. um das Donnerkoster gemacht. Das ist ja erst vor 10 Jahren abgebrannt und wurde seitdem restauriert.

Mir fällt gerade ein, dass wir auf jeden Fall am Mittwoch Abend (15.09.) in der Taverna Marina sind. Die Taverne liegt in Richtung des Hotels Arion...bzw. Karlovassi...also, etwas aus dem Zentrum raus..

Vielleicht habt ihr ja Lust auch dahin zu kommen?

Da gibt es dann auch immer Musik und Tanz...

Vielleicht ist das auch besser, als nachmittags???

So, hoffentlich ist Schluss mit dem Feuer...

• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1280491520000

Laut aktuellen Meldungen treten in Griechenland massive Probleme auf, weil Lkw- Tanklastwagenfahrer streiken.

Teilweise kein Sprit für Mietwagen mehr zu bekommen.

Angeblich droht jetzt ein Zusammenbruch der Tourismusbranche, da wohl fast 10000

Urlauber wegen des Streiks schon fest sitzen ?

Ist es im Moment ratsam Griechenland zu buchen ?

• carsten79
    geschrieben 1280493257000

@ Ria: Weegen der Fluglotsen sorge ich mich auch nur, weil wir ja über Athen müssen. Ansonsten würde mich das auch nicht jucken. Und die Fähren - nun ja, wegen der Ausflüge... Aber es sollten noch genügend Ausflugsschiffe übrig bleiben.

Das Video ist echt hart, wie nah am Ort das Feuer ist. Wenn man jetzt vor Ort wäre, könnte man es schon mit der Angst zu tun bekommen.

@ mannige: Deine letzte Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Es hängt wohl auch von der Anreise ab, und von dem, was du im Urlaub vorhast. Ein kleines Restrisiko ist meiner Meinung nach für dieses Jahr nicht auszuschließen, dass evtl. irgendetwas nicht so läuft, wie man es gern hätte.

• Kleefeld
    geschrieben 1280494992000

@carsten, Du hattest recht, es ist Schärfe hereingekommen!

@mannige, Du kannst Dich beruhigen ,

es geht mir gleich mit Deutschland,

so ein Chaos wie das in DEUTSCHLAND abgeht (Duisburg)

ich werde niemals mehr in DE Urlaub machen. :frowning:

Hoffentlich verstehst Du wenigstens das, wie es gemeint ist.

Am besten machen wir halt in Egypten Urlaub, oder was meinst DU?

LG ALICE

Allure of the seas
  • mannige
    gesperrt
    geschrieben 1280495455000

@ Kleefeld

bevorzuge seit 1989 die Türkei, da ich aber was von der Welt sehen möchte war ich natürlich nicht ausschließlich in der Türkei sondern auch in vielen anderen Ländern und möchte auch noch weitere kennen lernen.

Mir hat jemand mal gesagt: Reisen bildet und ich möchte mich gerne bilden ;)

• Kleefeld
    geschrieben 1280496646000

Da kann ich Dir gerne ein wenig behilflich sein:

GRIECHENLAND ist kein Dorf, schau mal eine Karte an.

GR hat ca. 6000 Inseln, 227 die dauerhaft bewohnt sind. 

Internationale Flughäfen:

Athen, Thessaloniki, Rhodos, Heraklion, Korfu

und 25 staatliche inländischen Flughäfen.

Chania

Chios

Ikaria

Ioannina

Kalamata

Karpathos

Kefalonia

Kithira

Leros

Limnos

Mykonos

Milos

Lesvos

Naxos

Paros

Preveza

Rhodes

Samos

Santorini

Syros

Skiathos

Skiros

Zakynthos

Das war dann die 1. Lektion. ;)

LG ALICE

Allure of the seas
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!