Das liest sich jetzt irgendwie ein bissl naiv ...
8 Tage Verona und dann ist es fad!
Also ich reise mehrfach im Jahr nach Verona - für ein langes Wochenende.
Dafür ist es perfekt. Ein tolles Hotel (Byblos Art Hotel!) und ab in die City zur Ars Vivendi;o).
Verona ist mit 250.000 Einwohnern ja nun überschaubar.
Die Arena (das Colosseum befindet sich übrigens in Rom) ist wunderschön, das gesamte Umfeld ist Italien pur. Gleich gegenüber geht die kuschlige Shoppingmeile los, viele Cafes und auch leckere neppfreie Restaurants ... Sich mal eben dem Romeo/Julia-Kitsch hingeben, den Balkon und das Grab besuchen, ...
Die Piazze del Erbe ist Mittelalter pur.
Wer gerne fotografiert, wird sich detailverliebt im kleinen Verona beschäftigen können.
Gegen Langeweile helfen auch ein paar Ausflüge ins Umland: Sirmione (ein Katzensprung!) mit seiner überwältigenden Scaligerburg, der Callas-Villa und den Catull-Termen sind (bis auf die überlaufenen Sonntage) ein echtes Muss.
In Gardone lockt Andre Hellers Garten.
Auch eine lustige Schiffsfahrt kreuz und quer über den Gardasee ist nicht zu verachten.
Nach einem Tag Venedig bin ich immer froh, ins "verhältnismäßig" ruhige Verona zu kommen.
Verona ist Vollblutitalien und für uns Oberbayern näher als der Weißwurstäquator. DAS finde ich sehr, sehr angenehm!