Zuerst einmal: Venedig ist wirklich wunderbar!!
Deswegen sind dort oft ziemlich viele Leute und dementsprechend wenig Parkplätze.
Es gibt drei Parkhäuser, zwei davon fast immer ausgebucht. Deswegen empfehle ich Tronchetto, das größte aber auch billigste. Es kostet 3 Euro die Stunde und pro 24h maximal 21 euro. Außerdem liegt es direkt am Hafen, aber auch nur ca. 10 Minuten von der Innenstadt entfernt. Die Hotels in Venedig sind oft teuer und ausgebucht, deswegen früh buchen! Ich empfehle, nicht direkt in Venedig zu wohnen, sondern in der Umgebung. Dort finde ich Jesolo besonders toll. Das ist ca. 40 km von Venedig entfernt, mit der Fähre nur 20 km. Jesolo ist ein kleiner Touristenort direkt am Meer mit Sandstrand und sehr schöner Strandmeile. Es gibt viele kleine Geschäfte und tolle, billige Pizzarien. Kann man nur empfehlen! Dort muss man jedoch aufpassen, dass man an kein Loch gerät, was es dort auch durchaus gibt. Noch ein Tipp für Venedig: Stadtplan kaufen! Es gibt viele Gassen und um den Marcusplatz zu erreichen, muss man ans andere Ende, was sich als durchaus schwierig erweisen kann.