Ich frische diesen Thread mal auf, weil ich nicht 100e Threads zum gleichen Thema eröffnen möchte. Und ich habe mir alle 20 Seiten hier angeschaut, bin also halbwegs im Bilde (hoffe ich).
Randdaten: 5 Tage im Juli mit Mama, Schwester und Schwager (nein, es ging terminlich nicht anders) im All' Angelo Art Hotel (hadere schon ob das die richtige Wahl war, jetzt ists zu spät weil gebucht). Pluspunkt (rede ich mir ein): nur 50m vom Markusplatz und dem Dogenpalast entfernt, so kann ich also in den Abendstunden evtl. noch schöne Fotos zaubern, wenn dort alles beleuchtet ist und die Tagestouristen dann weg sind.
Jetzt die Fragen zu den einzelnen Punkten, die ich mir so rausgesucht habe (hätte gern eure Meinung und ich weiß, dass es immer subjektives Empfinden ist, von daher: Feuer frei!):
Schiefste Tür, schmalste Gasse und einzige Brücke ohne Geländer sind notiert. Ebenso dieser Buchladen mit Gondel, der da etwas sonderbar sein soll Dann wollen wir den Palazzo del Bovolo mit der "Schneckentreppe" anschauen und dort dann auch gern die Plattform nutzen (auch mit Eintritt).
Habe von der Gondelwerft Squero San Trovaso gelesen, gegenüber soll es wohl eine nette Osteria geben, von der man das Treiben in der Werft beobachten kann.
Die Inseln Mazzorbo und Mazzorbetto: Gemüse- und Weinanbau, Spezialität sollen wohl die hier angebauten Artischocken sein. Restaurant habe ich das "Antica Trattoria alla Maddalena" notiert. Macht Sinn oder eher weniger?
Die Ruhe auf der Friedhofsinsel San Michele - empfehlenswert ja/ nein?
Dann finde ich wahnsinnig interessant den Frauengefängnismarkt von Giudecca. Kann aber auch sein dass ich mir falsche Vorstellungen mache. Dort ist ja jeden Donnerstag von 9-12 ein Markt, wo man Kosmetik- und Buchbindeartikel kaufen kann, die in den Werkstätten innerhalb der Justizvollzugsanstalt hergestellt wurden. Jetzt die Frage: war schon mal jemand hier, lohnt es sich? Kann man noch mehr anschauen als diesen Markt?
Murano & Burano: wollen wir auf jeden Fall machen. Macht es noch Sinn, sich Souvenirs von hier einzuplanen oder hat der China- Müll Einzug gehalten?
Zu den Köstlichkeiten der Region: bitte erklär mir mal einer, was dieses "primi" und "secondi" in den Speisekarten bedeutet? Vorspeise, Hauptspeise? Weil was ist dann Antipasti? Bisher dachte ich immer, das wäre Vorspeise Und ansonsten noch Tipps, was ich gegessen haben muss? Ich probiere gern alles, was es so gibt
Tramezzini und Cichetti werden wir auf jeden Fall probieren, darauf freue ich mich schon. Was sagt ihr zur "venezianischen Spezialität" Sarde in Saor: eingelegte Sardinen mit Zwiebeln, Rosinen und Pinienkernen?
Wenn uns die Hitze zu sehr nervt: Eine Schifffahrt mit der Linie 1 die als Bummelbähnchen über den Canal Grande quer durch Venedig fährt, soll Zeit geben zur (ca. 40 Minuten Fahrtzeit) und durch den Fahrtwind für etwas Abkühlung sorgen
Zum Thema Lido: Ich habe hier im Forum gelesen, vom Anleger aus quer durch die kleine Fußgängerzone (Gran Viale Santa Maria Elisabetta) bis vor zum Meer, dann rechts entweder am Meer entlang, auf der Strasse (Allee) oder per Bus bis zum Excelsior. Dort sind am Strand überall die schönen kleinen Strandhäuschen und man kommt sich fast vor wie in den 50ern. Die genannte Strasse allein ist zum Flanieren schon wunderschön. Gesäumt von hübschen Hotels in parkähnlichen Anlagen und unter Weinreben versteckten kleinen Restaurants hat man das Gefühl in Venedig und doch nicht in Venedig zu sein.
Kann man das so stehenlassen und ist es noch so?