• Mr_Busi
    geschrieben 1278344550000

Tja, die Überschrift sagt fast schon alles ... allerdings sind wir auf der Suche nach Dingen/Orten/Plätzen die KEINE Kirche und auch KEIN Museeum ist/sind.

Habt Ihr da was für uns ?

Wir freuen uns über jede Idee bzw. jeden Tipp.

Vielen Dank im voraus.

Ich hoffe auf zahlreiche, kurzfristige Tipps, da wir schon morgen früh los fliegen :-)

• saintvalentine
    geschrieben 1278346180000

Hallo!

Venedig ist selbst wie ein einziges, großer Kunstwerk!

Einfach drauflos marschieren, sich treiben lassen, schauen und staunen!

Was wir immer wieder gern mögen, ist eine Fahrt auf dem Canal Grande (Vaporetto Linie 1)

Der Stadteil Dorsoduro ist meist ruhiger. Sehr schön ist ein Spaziergang auf den Zattere, einer schönen Promenade mit Blick auf Giudecca.

Vielleicht gefällt euch auch die stille Laguneninsel Torcello? Ihr müsst ja nicht in die Kirchen reingehen! ;)   

Eine schöne Zeit in Venedig!

LG Gabriele

PS: Hab noch was über Sant'Erasmo entdeckt, hört sich gut an für Individualisten!

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • Mr_Busi
    geschrieben 1278351827000

Vielen lieben Dank Gabriele.

• AnnaRenate
    geschrieben 1278495494000

Mit den Vaporetto

(Wasserbusse), nach Burnao, Murnao und Lido fahren.

Lido hat einen langen Strand.

Murano ist eine Insel die Glasbläserei anbietet. .Burano zeigt sehr viel Spitzenverarbeitung. Einfach toll.

• Temptation
    Verwarnt
    geschrieben 1683536489147

Ich frische diesen Thread mal auf, weil ich nicht 100e Threads zum gleichen Thema eröffnen möchte. Und ich habe mir alle 20 Seiten hier angeschaut, bin also halbwegs im Bilde (hoffe ich).

Randdaten: 5 Tage im Juli mit Mama, Schwester und Schwager (nein, es ging terminlich nicht anders) im All' Angelo Art Hotel (hadere schon ob das die richtige Wahl war, jetzt ists zu spät weil gebucht). Pluspunkt (rede ich mir ein): nur 50m vom Markusplatz und dem Dogenpalast entfernt, so kann ich also in den Abendstunden evtl. noch schöne Fotos zaubern, wenn dort alles beleuchtet ist und die Tagestouristen dann weg sind.

Jetzt die Fragen zu den einzelnen Punkten, die ich mir so rausgesucht habe (hätte gern eure Meinung und ich weiß, dass es immer subjektives Empfinden ist, von daher: Feuer frei!):

Schiefste Tür, schmalste Gasse und einzige Brücke ohne Geländer sind notiert. Ebenso dieser Buchladen mit Gondel, der da etwas sonderbar sein soll :relaxed: Dann wollen wir den Palazzo del Bovolo mit der "Schneckentreppe" anschauen und dort dann auch gern die Plattform nutzen (auch mit Eintritt).

Habe von der Gondelwerft Squero San Trovaso gelesen, gegenüber soll es wohl eine nette Osteria geben, von der man das Treiben in der Werft beobachten kann.

Die Inseln Mazzorbo und Mazzorbetto: Gemüse- und Weinanbau, Spezialität sollen wohl die hier angebauten Artischocken sein. Restaurant habe ich das "Antica Trattoria alla Maddalena" notiert. Macht Sinn oder eher weniger?

Die Ruhe auf der Friedhofsinsel San Michele - empfehlenswert ja/ nein?

Dann finde ich wahnsinnig interessant den Frauengefängnismarkt von Giudecca. Kann aber auch sein dass ich mir falsche Vorstellungen mache. Dort ist ja jeden Donnerstag von 9-12 ein Markt, wo man Kosmetik- und Buchbindeartikel kaufen kann, die in den Werkstätten innerhalb der Justizvollzugsanstalt hergestellt wurden. Jetzt die Frage: war schon mal jemand hier, lohnt es sich? Kann man noch mehr anschauen als diesen Markt?

Murano & Burano: wollen wir auf jeden Fall machen. Macht es noch Sinn, sich Souvenirs von hier einzuplanen oder hat der China- Müll Einzug gehalten? :neutral_face:

:fork_and_knife: Zu den Köstlichkeiten der Region: bitte erklär mir mal einer, was dieses "primi" und "secondi" in den Speisekarten bedeutet? Vorspeise, Hauptspeise? Weil was ist dann Antipasti? Bisher dachte ich immer, das wäre Vorspeise :see_no_evil: Und ansonsten noch Tipps, was ich gegessen haben muss? Ich probiere gern alles, was es so gibt :heart_eyes:

Tramezzini und Cichetti werden wir auf jeden Fall probieren, darauf freue ich mich schon. Was sagt ihr zur "venezianischen Spezialität" Sarde in Saor: eingelegte Sardinen mit Zwiebeln, Rosinen und Pinienkernen?

Wenn uns die Hitze zu sehr nervt: :sunny: Eine Schifffahrt mit der Linie 1 die als Bummelbähnchen über den Canal Grande quer durch Venedig fährt, soll Zeit geben zur (ca. 40 Minuten Fahrtzeit) und durch den Fahrtwind für etwas Abkühlung sorgen :cyclone:

Zum Thema Lido: Ich habe hier im Forum gelesen, vom Anleger aus quer durch die kleine Fußgängerzone (Gran Viale Santa Maria Elisabetta) bis vor zum Meer, dann rechts entweder am Meer entlang, auf der Strasse (Allee) oder per Bus bis zum Excelsior. Dort sind am Strand überall die schönen kleinen Strandhäuschen und man kommt sich fast vor wie in den 50ern. Die genannte Strasse allein ist zum Flanieren schon wunderschön. Gesäumt von hübschen Hotels in parkähnlichen Anlagen und unter Weinreben versteckten kleinen Restaurants hat man das Gefühl in Venedig und doch nicht in Venedig zu sein.

Kann man das so stehenlassen und ist es noch so?

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1683538486229 , zuletzt editiert von Tangomaus

Antipasti sind Vorspeisen, primi Piati = 1. Gang,

Secondi Piati = 2. Gang.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1683539202773

Primi sind Pasta oder Risotto

Secondi Fleisch oder Fisch

Man muss aber nicht ein ganzes Menu nehmen ...

Mazzorbo würde ich mit Burano (pittoresk und lohnend) verbinden - da gibt es eine Brücke. Mazzorbetto ist nur mit privatem Boot erreichbar. Evtl. auch nach Torcello, der Keimzelle Venedigs.

Lido immer schön. Und Hotel eine gute Wahl - Abends und im Winter ist Venedig am schönsten.

Ach ja, unbedingt zu "do Mori" für einen Ombra etc. gehen, ist Nähe Rialto. Und ein Muss ist der gigantische Rialto-Fischmarkt. Auch wenn man nichts kauft, allein der Besuch lohnt sich.

Friedhof - eine Oase der Ruhe.

Murano, hmmm. Evtl. eine Glasbläserei besuchen, da gibt es Führungen. Vom Erwerb entsprechender Waren in Venedig selbst Finger weg, kommt alles aus China.

Sehr schöner Ausflug - Lido, Bus via Pellestrina nach Alberoni, ab dort Schiff nach Chioggia.

Viel Vergnügen in der Serenissima ... im Thread gab es den Hinweis "sich treiben lassen" - dem ist nichts hinzuzufügen!

• Temptation
    Verwarnt
    geschrieben 1683545410969 , zuletzt editiert von Temptation

@NeckarSchwabe: das liest sich alles wundervoll, danke für deine Einschätzungen! Das "do Mori" suche ich mir raus.

Für hippe Souvenirs jemand eine Idee? Also nicht Spitzendeckchen oder Glasfigürchen, was für viele in meiner Altersklasse ohnehin Staubfänger wären, sondern was Interessantes und trotzdem Typisches? :gift_heart:

Mal noch was anderes: wie sieht das Thema Laundrys in der Stadt aus? (keine Selbstwäschereien, sondern Reinigungen von einem auf den anderen Tag/ außerhalb des Hotels). Gibts da überhaupt so etwas oder ist das ein Hirngespinst?

Und was sagt ihr zu einem Besuch in den Geheimen Gärten? :deciduous_tree::cherry_blossom::herb:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!
  • spiderwilli
    geschrieben 1683545806318 , zuletzt editiert von spiderwilli

wir waren schon mehrfach in vendig, aber immer nur tagesreise.

uns hats am campo san paolo sehr gut gefallen. sehr ruhig und kaum mehr touristen.

ganz hinten im eck gibts pizzeria birreria la corte. immer sehr gut und relativ günstig gegessen.

wen man über die rialtobrücke geht, dann links in richtung von dem platz, bist praktisch schon alleine unterwegs.

ist aber schon paar jahre her.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1683610657714 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Wegen Wäscherei: Suche nach "Lavanderia Venezia" KLICK

Gibt einige.

Als Tipp: Zeitkarte für die Vaporetti kaufen. Link: ACTV - teuer aber lohnt sich. Venedig ist zwar nicht wirklich groß (nur ziemlich verschachtelt) aber irgendwann tun einem die Beine weh und man ist froh ins nächste Boot springen zu können. Linie 1 am Besten am Abend oder bei Dunkelheit - ist sonst brechend voll. Dann gibt es 2 Linien die von der P.le Roma aus einmal die Stadt umrunden, für einen ersten Eindruck sehr zu empfehlen! Ach ja, und über den Canal Grande gibt es noch 2 oder 3 Gondelfähren - unbedingt mal machen. Eine führt vom Rialto-Markt rüber nach Ca d'oro.

Auf der Fahrt nach Burano bekommt ihr einen Eindruck von der einzigartigen Landschaft der Lagune, die nicht mehr Land und noch nicht Meer ist. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Lido: Strand typischer Adriastrand, im Juli natürlich voll. Aber je weiter man nach Süden geht oder mit dem Bus fährt desto leerer wird es. Aber Achtung, auf dem Lido fahren Autos! Nach ein paar Tagen Venedig ist man das nicht mehr so gewohnt ...

Der ursprünglichste Teil ist übrigens das Sestiere "Castello" mit dem Arsenale und weiter den Giardini - eine grüne Oase. Da finden auch die Biennale statt.

Einen guten Ausblick hat man entweder vom Campanile auf dem Markusplatz, oder, schöner, an der "Scala del Bovolo" KLICK

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein (insbesondere keine Ahnung zu Souvenirs!), aber an 5 Tagen habt ihr nicht sooo viel Zeit - aber immerhin besser als ein meist sinnloser Tagesausflug!

Nachtrag: Ich halte Venedig im kulinarischen Bereich für eine ziemliche Katastrophe. Ist halt sehr vieles auf Masse ausgerichtet. In Burano fällt mir das "Al gatto nero" ein. in Venedig selbst alles um den Markusplatz sowie die Strada Nova etc. meiden, halt da wo sich die Touristen durchschieben. Am Zattere gibt es nette Restaurants mit Terrasse zum Canal di Giudecca hin, ebenso auf der anderen Seite an der F.te Nove. Ansonsten in Castello wird man auch fündig. Oder das "ai 4 feri" in San Polo. Teuer ist aber alles, dessen muss man sich bewusst sein. Aber dafür bekommt man in den genannten wenigstens vernünftige Ware. Spezialität in Venedig ist übrigens "fegato alla veneziana", also Leber.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!