• speedyd
    geschrieben 1185358942000

Hallo zusammen,

habe gerade als Geschenk ein Trip im Januar 2008 Fr-So für mich und meine Frau nach Venedig gebucht. Kinder bleiben zu Hause. Wir wollen günstig unterkommen (muss kein Hotel sein, Pension oder Familienbetrieb sogar lieber), ein bißchen ausspannen vom Alltagsstress und abends gemütlich essen gehen und bummeln.

Wer kennt eine gemütliche und vor allem aber günstige Unterkunft mit Frühstück?

Gibt es außerhalb günstige Wellnesshotels oder Wellnessangebote?

Wie ist so in etwa das Wetter im Januar erfahrungsgemäß?

Kann man in Vendig gut shoppen gehen?

Danke für jede Info, gerne auch per PN.

Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat... Liebe das Leben... :-)
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1185360364000

Hallo,

"günstig" Wohnen in Venedig, das ist ein Widerspruch in sich. Wir waren dieses Jahr im Winter in der Pensione Calcina am Zattere, Blick auf den Canal di Giudecca, insgesamt ist das ein großer Tipp, aber für unter 130 € das Zimmer mit (ordentlichem) Frühstück kommt man auch da nicht weg. Ansonsten gibts viele Wohnungen, die man sich im Bereich ab 500 Euro die Woche mieten kann, aber das ist für 2 Tage natürlich Quatsch.

Wetter: Venedig kann saukalt sein. Wir hatten im Winter schon alles, von Frost und Schneefall über Sonnenschein bei 13 Grad bis hin zu Starknebel, dass man die Hand vor Augen nicht gesehen hat (und keine Vaporettos mehr gefahren sind). Kann man nie sagen. Mit bummeln an lauen Abdenden würde ich aber eher nicht rechnen ;) abends ists auf jeden Fall kalt!

Shoppen - kann man wunderbar. Qualitativ hochwertige Sachen mit Stil in bester italienischer Tradition - das Kreditkartenkonto sollte allerdings eine gewisse Belastbarkeit aufweisen.

Saluti Tom

• alessandro
    geschrieben 1185361585000

ciao speedyd!

also, wenn wir alle per pn antworten, dann

1. gibts im forum nichts mehr zum lesen

2. kommt der nächste und stellt wieder die gleiche frage...

lieber wir posten alle im forum.... (meiner meinung nach)

also, tipps für günstigen unterkünfeten findest du bereits in DIESEM thread...

die wellnesshotels die ich kenne sind leider SEHR teuer, vor allem in venedig die sowieso sehr teuer ist (und es ist auch gut so)

wenn du eine günstige unterkunft mit frühstück suchst, ich weiss nicht...die bieten sowieso doch kein "wellness center" !!!!

in januar kann es kalt und feucht sein... aber gerade in januar ist es in venedig sehr sehr schön: wie der user "santamarinello" alias Tom ganz gut geschrieben hat: "Man MUSS sich Venedig traditionell, also per Schiff über die Lagune, nähern. Ganz toll und nahezu unbeschreiblich, wenn aus dem Dunst der Lagune auf einmal eine Stadt auftaucht ( das funktioniert nur bei Nebel )" : also, Nebel (oder sowas änliches...) findest Du im Januar sehr oft ;) ;)

ausserdem hast du die stadt fast "ganz für dich bzw. für euch 2" : ich finde es gerade in januar seeeeeeeeeeeehr romantisch

Shoppen in Venedig: klar Kann man in Vendig gut shoppen gehen!!!

Gucci, Vuitton, D&G...aber auch Benetton, Sisley sowie Wochenmärkte...es ist alles vorhanden!!!!!

Oder war die Frage nicht ernst gemeint?!

Für weitere tipps gerne zur Verfügung,

LG Alessandro

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1185362393000

A propos Wochenmärkte: Ich liebe es, auf dem Rialto-Markt einzukaufen. Frisches Gemüse und Salate von S. Erasmo, die auch im Winter zu haben sind, vom Fischmarkt mal ganz zu schweigen. Und weil mir diese ganzen Köstlichkeiten nichts bringen, wenn ich im otel bin, miete ich mir normalerweise immer eine Wohnung. Dieses Jahr hats terminlich nicht ganz geklappt, drum eine Nacht im "Calcina". Das ist aber wirklich OK.

Ach ja, Der Gemüsemarkt tägl. Mo - Sa, der Fischmarkt hat Mo. geschlossen.

Tipps per PN - wie Alè schon sagte, ist nicht. Sollen ja auch andere dran teilhaben!

Stadt für sich - ja, wenns nicht grade die knapp 2 Wochen des Carnevale sind - und der ist nächstes Jahr schon sehr bald, Anfang Februar - hat man sogar die Chance Venezianer zu sehen!

Shoppen - du hast die wunderbaren Enotecas vergessen ... ;) ;)

Ach ja, Wellness - Venedig ist Wellness pur, da braucht man sonst nichts mehr!

Saluti Tom

• speedyd
    geschrieben 1185364764000

Danke für die Tipps. Mit der PN dachte ich nur an Links, welche vielleicht nicht erlaubt sind, manchmal liest man ja, dass diese wegen Werbung gelöscht wurden. Das meinte ich damit, sorry...

Shoppen bei D&G, LV und anderen ist bei uns wohl nicht drin, wir haben unser Geld in Kinder angelegt.... ;)

Die Info's mit dem Markt sind genau das was wir suchen.

Was haltet ihr von dem Golden Tulip Tritone Venice Mestre, kostet mich 180 Euro für zwei Nächte im DZ mit Frühstück. Die Lage ist wohl verkehrsgünstig, aber ich habe gelesen in einem Industriegebiet. Kann mich da jemand aufklären? Ist das günstig oder geht es in der Lage besser?

Oder etwas abseits gelegen habe ich noch dieses Hotel gefunden Hotel Villa Cipro, kennt das jemand oder die Örtlichkeit dort?

Ich war noch nie in Italien und Venedig, werde wohl bis Januar noch einiges lesen müssen. Dazu gleich noch eine Frage: Wenn ich am Airport ankomme, kann ich mir da eine 3 Tageskarte oder sowas kaufen für den Nahverkehr? Gibt es sowas, was kostet es und macht es Sinn?

Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat... Liebe das Leben... :-)
  • alessandro
    geschrieben 1185367942000

Hi speedy... über die Venice Card gibt es sogar schon einen thread hier im forum...

Das Hotel Tritone liegt praktisch beim Bahnof in Mestre: sehr verkehrsgünstig, in 10 min bist Du in Santa Lucia, direkt in Venezia!

Mestre ist auch ein schünes Städtchen

Aber ICH würde lieber in einem kleineren Pension wohnen oder in einem Hotel das ein super Angebot hat....dass aber DIREKT in Venedig ist!

Wenn Du Abends dann zurück nach Mestre fahren musst... verpasst Du den Flair dass nur in der Nacht zu geniessen ist.

"Venice by night" ist ein absoluter Muss!!!!!!!!!!!

Ich habe z.B. auch mal im Hotel Ai Mori d'Oriente gewohnt und ein sehr gutes Angebot gefunden : bin mit dem Hotel total zufrieden gewesen. (schau auch die sehr gute Bewertungen hier in HC)

Habe schon (nur etwas) mehr als 90€ pro Nacht bezahlt...aber dafür war ich in Venezia in einem sehr schönen Hotel. Hat sich gelohnt.

"Leider" habe ich jetzt DIESES kleine Boutique Hotel Novecento gefunden...und bleibe jetzt dem Hotel treu :p ;)

Ciao, Alessandro

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1185370625000

Ganz ehrlich, um ein paar Euro zu sparen würde ich bei so einer Kurzreise, die ja offenbar ein Geschenk ist, nicht in Mestre wohnen sondern schon in Venedig selbst. Es gienge für mich (man beachte aber bitte die Signatur) viel zu viel Flair verloren.

Anreise, je nachdem wo das gebuchte Hotel dann liegt, ab Flughafen Marco Polo mit einem Boot der Alilaguna, entweder nach F.te Nove, Arsenale/S. Marco oder Zattere. Fahren alle 30 Minuten. Eben von der Lagune aus annähern. Das kostet zwar ein paar Euro (im einstelligen Bereich) mehr als der Bus nach P.le Roma, ist dafür aber viel schöner. Ich finde, das sollte man sich schon gönnen und wert sein.

ciao.

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1185371056000

@speedyd sagte:

Ich war noch nie in Italien und Venedig, werde wohl bis Januar noch einiges lesen müssen. Dazu gleich noch eine Frage: Wenn ich am Airport ankomme, kann ich mir da eine 3 Tageskarte oder sowas kaufen für den Nahverkehr? Gibt es sowas, was kostet es und macht es Sinn?

Ja, gibt es und macht auch Sinn. Es gibt Tageskarten für x Stunden der Verkehrsbetriebe ACTV. Zu kaufen an allen größeren Bootsanlegern (z.B. P.le Roma, Ferrovia, Rialto, F.te Nove, Zattere, S. Zaccharia, Lido etc.

13,00 € - BIGLIETTO 12 ORE

15,00 € - BIGLIETTO 24 ORE

20,00 € - BIGLIETTO 36 ORE

25,00 € - BIGLIETTO 48 ORE

30,00 € - BIGLIETTO 72 ORE

(von der actv-Seite kopiert)

Preise pro Person, Zeit läuft ab Entwertung am Automaten. Gelten in allen Vaporettos, auch die nach Murano und Burano, im Bus auf dem Lido und bis nach Chioggia. Nach Mestre auch, aber da bin ich nicht ganz sicher.

Achtung: Gilt nicht für Alilaguna von und zum Flughafen (ist eine andere Gesellschaft).

Gerade im Winter bin ich schon froh gewesen, mal eben in das nächste Vapo zu springen und mich aufzuwärmen :D

Ciao

• kruemel1312
    geschrieben 1185375993000

Allilaguna kostet ab dem Airport - direkt zum Markusplatz - 10 Euro pro Person... einfache Fahrt...

Ist aber schon ein kleines Abenteuer für sich, die Stadt auf dem Lagunenweg zu erreichen.... absolut Lohnenswert. :p

Waren über den Jahreswechsel 2006 / 2007 in Venedig - es war traumhaft schön - wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter - kalt aber viel Sonne - und eine einzigartige mystische Stimmung.... :D

Ich war vor drei Jahren einmal im " Hotel Flora " - ist ein sehr schön und zentral gelegenes kleines Hotel mit einem gewissen Charme....

vielleicht ist es ja etwas für Euch... :p

Venedig für einen Wellnessurlaub ist sicherlich die falsche Adresse... die wenigsten Hotels haben einen Wellnessbereich geschweige denn einen Pool... und die die einen haben - wie z.B. das Cipriani - sind sehr sehr teuer..... :(

Aber Venedig hat soviel zu bieten, dass Wellness meiner Meinung nach auch völlig überflüssig ist... lasst die stadt auf Euch wirken und erkundet sie mit dem Vaporetto und vor allem zu Fuss.... Ihr werdet bestimmt begeistert sein.. :p

Also viel Spass demnächst in Venedig

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • speedyd
    geschrieben 1185868609000

So, meine Lieben,

vielen Dank für die ganzen Tipps.

Ich habe jetzt im Hotel Villa Cipro angefragt und sofort eine nette Mail zurückbekommen. Dort kostet mich die Übernahcutng 70,- Euro pro Zimmer und Nacht inklusive Frühstück. Das Hotel liegt auf dem Lido.

Das wäre schon mal erledigt, Flug und Hotel habe ich.

Dann kaufe ich mir am Flughafen noch die 72 Stunden Karte 2x30 Euro und dann..?? Steigt man vor dem Flughafen in so ein Wassertaxi einfach ein??? Mit dieser Karte kann ich dann welches Boot Richtung Lido nehmen? Könnt ihr mich da nochmal ein bißchen aufklären? Gibt es zu der Karte und den 60 Euro eine Alternative? Kommen in Bezug auf Fahrten dann noch extrakosten auf mich zu oder kann ich dann unbesorgt überall einsteigen? (außer Alilaguna wurde ja geschrieben- Ist das Konkurrenz, die die gleiche Strecke fährt??)

Im Hotel angekommen, wäre dann einchecken angesagt und dann wieder ins Boot zum Markusplatz, oder ? Den Tag dort verbringen und ann abends essen gehen? Was könnt ihr den empfehlen zum essen gehen? Nicht nobel und teuer, aber gemütlich und gut. Ein paar Geheimtipps?? Brauche für zwei abende ja nur zwei Tipps...:-)

Ist Fr-So irgendwo auch so ein netter kleiner Markt?

Vielen Dank schon mal

LG Christian

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!