• Andireise
    geschrieben 1247048216000

Hallo :-)

Ich stelle mir Venedig am schönsten im Frühjahr oder Sommer vor, aber dennoch denke ich über einen Besuch im Dezmeber auch nach, da ich in diesem Jahr vor Weihnachten noch Urlaub habe. War jemand in der Zeit schonmal dort oder würdet ihr mir komplett davon abraten? Schließlich wird es mein erster Besuch, und der erste Eindruck sollte stimmen :-)

Liebe Grüße

Andrea

• Tirrenia
    geschrieben 1247051653000

Hallo Andrea,

war schon mehrfach im Dezember in Venedig - für mich die schönste Zeit. Man hat die Stadt quasi mit den Venezianern für sich, da kaum Touristen unterwegs sind. Das fahle Licht der Dezembersonne wirft eine einzigartige Atmosphäre auf die Lagune, und auch den Nebel muss man mal erlebt haben. Im Dezember ist es noch nicht ganz so kalt wie Januar/Februar, trotzdem sollte man nicht damit rechnen noch großartig draußen in einem Café sitzen zu können. Gibt auch eine dezente Weihnachtsbelichterung etc.

Mein Tipp: Wenn ihr mehr als 3 Tage machen wollt, nehmt eine Wohnung und kein Hotel - man ist einfach billiger dran, flexibler und kann auch mit den kulinarischen Köstlichkeiten des Rialto-Markts etwas anfangen! Und außerdem wohnt man dann wirklich in der Stadt.

P.S.: Hochwasser kanns auch geben, das ist aber - entgegen allen anderen Meldungen - kein Problem!

LG T.

• Andireise
    geschrieben 1247052160000

Wow, das ging sehr schnell.

Danke zunächst mal für die ausführliche Antwort :-)

Hört sich super an, aber ich denke länger als 3-4 Tage werden wir nicht bleiben. Kannst du mir denn eine Fewo oder eben sonst auch ein preiswertes Hotel (bis 50 Euro/Nacht/Person) empfehlen?

Aber es ist nicht so, dass "gar nichts" los ist, wenn nur Einheimische dort sind, oder? Gibt es vielleicht so eine Art Weihnachtsmarkt?

Liebe Grüße

• Tirrenia
    geschrieben 1247053324000

Hast ne PN!

• lippstadthanne
    geschrieben 1247054790000

Hallo,

ich kenne Venedig im November - einzigartig! Mit dem Sommer nicht zu vergleichen.

Es ist ein ganz anderes Licht als im Sommer, eine andere Stimmung.

Dazu keine Schlangen, z.B. um in den Dogenpalast zu kommen.

Auch eine Bootsfahrt rund um die Lagune haben wir gemacht, konnten sogar draußen sitzen.

Also, ohne Einschränkung zu empfehlen.

LG Hannelore

• Tirrenia
    geschrieben 1247055867000

So ist das, Hannelore. Da wird sogar die spätnachmittagliche Fahrt durch leicht wabernden Nebel, im Hintergrund eine fahle, rote Sonne, zum Lido zum Erlebnis!

• har
    geschrieben 1247057859000

Ich würde mich vom "Dezmber" auch nicht beirren lassen. Wir waren schon zweimal im November in der Lagune. Und wie oben schon gesagt: Nur ganz wenige Touris sind unterwegs!! Das ist der Reiz: "Alleine" mit den Venezianer.

Schau Dir mal die kleine Villa Cipro auf dem Lido an (hotelvillacipro.com). Hier wohnten wir bei unserem letzten Besuch. Klein und sauber mit guter ruhiger Lage. Wir zahlten im November 65 € für das DZ. Frühstück ist eben italienisch. Fußweg zum Lininenboot etwa 500m.

Viel Spass in der schönsten Stadt der Welt

har

• Andireise
    geschrieben 1247060806000

Super, danke euch Dreien!!

Das Villa Cipro gefällt mir richtig gut, auch die Bewertungen machen einen super Eindruck.

Ich hätte ja echt nicht mit einer so positiven Resonanz von euch allen gerechnet :-) Bin sehr begeistert und werde jetzt die nächsten Wochen nach Flügen Ausschau halten.

Viele Grüße

• saintvalentine
    geschrieben 1247072959000

Ich schließe mich den Meinungen hier absolut an, aber nehmt euch warme Bekleidung mit, bei Nebel kann es unangenehm feucht-kalt sein.

Aber Venedig zu dieser Zeit ist ein Traum, da wird einem eh von innen her warm ums Herz...

LG

saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • Tirrenia
    geschrieben 1247132319000

Ich muss gestehen, ich mag den Lido sehr, bin dort auch im Winter stundenlang am Strand entlang gelaufen. Ganz schön ist auch der Pinienwald am Südende der Insel bei Alberoni.

ABER: Der Lido ist halt nicht Venedig. Es ist letztendlich ein "normaler" italienischer Strandort, mit den entsprechenden Einrichtungen, Straßenverkehr, lärmende Busse usw. Natürlich ist man mit dem Vapo in ein paar Minuten am Markusplatz. Aber das Flair, das Besondere Venedigs hat er eben nicht zu bieten. Muss immer aufpassen, wenn ich in S. Maria Elisabetta aus dem Vapo steige, dass ich nicht von einem Auto oder Bus überrollt werde, man ist das ja aus Venedig so gar nicht mehr gewöhnt, dass es andere Fortbewegungsmittel außer Booten und den eigenen Füßen gibt ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!