• heutedabei
    geschrieben 1233328976000

Hallo liebe Leute,

wir plannen im April nach Verona zu fahren. Ich wäre sehr dankbar für ein Tipp, wie wir am besten nach Venedig mit dem Auto kommen.

Wir bleiben in Verona und wollen ein Tagesausflug nach Venedig machen - lohnt es sich überhaupt wegen der Entfernung :frowning: nur für einen Tag dahin zu fahren, oder soll man schon lieber eine Nacht in Venedig verbringen? Am liebsten würden wir das Auto kurz vor den Stadttoren stehen lassen, und gar nicht reinfahren, besteht die Möglichkeit den Wagen in einem Vorort stehen zu lassen und dann weiter mit der Bahn, oder :frowning:

Ich freue mich auf Eure Feedbacks :D

Schöne Grüße aus Frankfurt

Anuschka

• saintvalentine
    geschrieben 1233330305000

Hallo Anuschka!

Das ist überhaupt kein Problem!

Wir haben auch schon in Verona übernachtet und sind mit dem Auto nach Venedig gefahren.

Man kann das Auto in Mestre parken (beim Bahnhof) und in 10 min ist man mit der Bahn in Venedig.

Es gehen auch Züge direkt von Verona.

Wenn man direkt in Venedig parken will, ist es viel teurer.

Und außerdem ist Verona selbst eine wunderschöne Stadt!

LG

saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • alessandro
    geschrieben 1233336094000

saintvalentine hat schon alles gesagt... ich wollte nur Euch empfehlen nicht mit dem Auto zu fahren, sondern mit dem Zug, weil:

1 - in nur 1 Stunde seid Ihr direkt in der Altstadt in Venedig (Bahnhof Santa Lucia)

2- es kann sogar schneller gehen als mit dem Auto, vor allem wenn Ihr noch das Auo vor den Stadttoren stehen lassen wollt...

3 - Züge gibt es jede Stunde.

Aber egal ob mit Auto oder Bus, einen Tagesausflug nach Venedig lohnt sich immer.

Ausserdem schliesse micht saintvalentine an: Verona selbst ist eine sehr mahlerische, romantische Stadt !!!

LG

Ale

• heutedabei
    geschrieben 1233355507000

Tausend Dank für diese Infos.

Dann werden wir wohl doch lieber den Zug nach Venedig nehmen. Wir fliegen von FFM nach Verona, dort wollte ich einen Wagen mieten. Langsam überlege ich, ob wir überhaupt einen Mietwagen brauchen und buchen sollen. Zum Garda wollten wir auch einen Abstecher machen - wenn schon, denn schon ;) Durchaus ist es preiswerter einen Wagen zu buchen. Weiss jemand, wo man die Zug-/Busverbindungen in der Region online abfragen kann?

Falls einer von Euch ein gutes, preiswertes Hotel in der Region empfehlen kann, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße an alle!

Anuschka

• alessandro
    geschrieben 1233402220000

Also, ein Auto mieten wäre erstmal keine schlechte Idee, vor allem weil um Verona sehr schöne Gegend gibt (mit dem Gardasee auch die Valpolicella) und der Zug fährt nicht überall!

Zum Gardasee gibt es gute Busverbindungen, die Fahrt dauert ca. 40 min. bis nach Lazise. Das Problem ist es wenn Du z.B. Malcesine oder Sirmione am Gardasee besuchen willst; nach Malcesine brauchst Du eine Ewigkeit, nach Sirmione musst Du sogar Umsteigen, da es in der Lombardei (ne andere Region) liegt...

Mit dem Zug kommst Du nur in Peschiera oder Desenzano... :?

Nach Venedig, wie gesagt ist es aber mit dem zug sehr empfehlenswert...

Vieo Infos überUmgebung+Verkehrsverbindungen findest Du im >>> INFOTHREAD GARDASEE <<<

Wo soll dein Hotel liegen? Direkt in der Altstadt von Verona?

LG

Ale

• heutedabei
    geschrieben 1233438972000

Hallo Ale,

wir würden schon gerne in Verona ein Hotel haben, wenn ich aber das Auto miete, ist es auch kein Problem etwas außerhalb in einer kleinen Ortschaft zu wohnen, mit dem Wagen sind wir flexibel.

Herzlichen Dank für Deine Tips.

Anuschka

• heutedabei
    geschrieben 1238422708000

Hallo Liebe Leute,

nächste Woche ist es soweit, wir gehen nach Verona. Ich freu mich schon total :D Hoffentlich bleibt das Wetter schön warm.

Kann mir jemand ein paar gute Tips zur Venedig geben, was man sich dort außer Marcusplatz unbedingt anschauen soll, vielleicht auch eine kleine Fahrt mit dem Wassertaxi (welche Strecke?) oder Ähnliches, wir wollen an Eindrücken nichts verpassen. Würde mir auch gerne Venedig am Abend im Sonnenuntergang anschauen, ich glaube, das soll man unbedingt dort tun. Weiss jemand, von wo aus, die Panorama/Sicht am schönsten ist? Für preiswerte kulinarische Highligths wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Ciao

Anuschka

• saintvalentine
    geschrieben 1238424786000

Ciao Anuschka!

Mit der Vaporetto-Linie 1 kannst du den ganzen Canal Grande abfahren und die prächtigen Paläste bewundern. Eine ideale und günstige Stadtbesichtigung!

Für uns gehört eine Fahrt mit dem Lift auf den Campanile bei jedem Venedigbesuch zum Pflichtprogramm, die Aussicht ist einfach herrlich.

Wir lieben den Anblick Venedigs vom Wasser aus, z. B. wenn man zum Lido fährt.

Eine der Laguneninseln wäre auch zu empfehlen, unser Favorit ist Burano.

Am schönsten ist es, einfach zu Fuß durch Venedig zu streifen und die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen.

Wegen Restaurants kann ich dir leider keinen Tipp geben, wir haben noch nicht was günstiges entdeckt...

Aber es werden sich wohl noch andere, erfahrene Venedig-Reisende melden..

LG

saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • Tirrenia
    geschrieben 1238426350000

Das sind schon sehr brauchbare Tipps. Burano natürlich immer, aber das wird an einem Tag zu viel, das wird nicht reichen. Abendstimmung, am Besten bei einer Vaporetto-Fahrt vom Lido Richtung S. Marco, müsst halt den Zeitpunkt des Sonnenuntergangs erwischen. Ansonsten ist Lido eher nicht so interessant, es sei denn man interessiert sich für eine Strandwanderung.

Im Restaurant-Bereich ist Venedig eine kulinarische Katastrophe. Die Qualität des Gebotenen steht meist nicht in Einklang mit den exorbitanten Preisen. Verpflegung in einer der vielen Take-away-Pizzerien oder noch besser ein Tramezini gepaart mit einem (oder 2 ;) ) Ombra in einer Bar oder Enoteca. Und wenn es doch ein Restaurant sein soll - je weiter weg vom Markusplatz desto eher die Chance etwas halbwegs vernünftiges zu finden. Ich habe das allerdings bis heute nicht so wirklich geschafft.

Nachtrag: Sofern mehr als 2 Fahrten mit dem Vaporetto geplant sind lohnt sich die 12-Stunden-Karte des ACTV. Damit kann mein einfach in das nächste Boot springen und auch einmal kürzere Strecken spontan fahren ohne sich immer neu um ein Ticket bemühen zu müssen.

• heutedabei
    geschrieben 1238689486000

Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps!

Wir bleiben 2 Tage in Venedig, ich glaube, es reicht zeitlich auch für die Vaporetto-Fahrt aus. Von der Existenz einer bezahlbaren Pension, mit angeblich guter Küche, haben wir durch die Sonntags TV Werbung erfahren, Pensione Seguso (90 Euro inkl. Frühstück), nicht weit von Markus Platz und ruhig. Ich bin gespannt! Kann hier mal später berichten, ob es sich lohnte :D

LG Anuschka

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!