1) ich fand 3 Tage Abu Dhabi ausreichend.. Das reicht um einen Tag ins Yas Waterworld, einen Tag Ferrari World/Malls zu gehen und einen Strandtag zu machen. Lege die Tage so dass du an einem Dienstag in Abu Dhabi bist, denn nur an diesem Tag kann man auf dem Yas Marina Circuit radeln (sehr zu empfehlen, ich war begeistert!)
2) Strand ganz klar Abu Dhabi!
3) Also vom Flugverkehr habe ich in ganz Dubai rein garnichts mitbekommen! Aber kann auch davon kommen dass das für mich als Frankfurter schon fast normal ist bzw. mir das nichtmehr auffällt^^
Wenn du sowieso ein kleines Budget hast, würde ich mir mal den Entertainer Travel anschauen (gibt es bei Ebay für wenige Euro) Dadurch konnte ich mehrere hundert Euro sparen. So hatte ich 3 Nächte auf der Palme (Fairmont The Palm, aber dort ist eben rein garnichts los, gut geeignet um abzuschalten und Strandtage) und 3 Nächte im Fairmont Dubai (Mitten in der Stadt Downtown, direkte S-Bahn-Anbindung, da kommst du überall hin) wo schon wesentlich mehr los war.
Obacht, die Verkehrsanbindung auf der Palme finde ich eher bescheiden. Ich kam vom Fairmont nur mit dem Taxi raus obwohl es direkt am Stamm ist, hat die Fahrt zu den Sehenswürdigkeiten gut 15- 20 Min gedauert.. Da bietet sich die Stadt eher an.
In Abu Dhabi kann ich dir die Etihad Towers empfehlen (ebenfalls im Entertainer enthalten). Privatstrand und nur wenige Fußmeter zu einem absoluten Traumstrand!