• Abraksas
    geschrieben 1374569777000

Guten Morgen zusammen,

bezüglich der Gerichtsverhandlung über die Vergewaltigung der norwegischen Frau konnte man immer wieder lesen oder hören, daß es ein Alkoholverbot für Frauen in Dubai gibt. Was heißt dies denn genau ? Daß Frauen, auch Touristinnen, im Hotel oder am Strand keinen Alkohol trinken dürfen oder gibt es an diesen Stellen schonmal keinen Alkohol ? Daß Frauen in Bars und Restaurant´s ebenfalls keinen Alkohol bekommen oder trinken dürfen?

Würde mich gerne aufklären lassen, da wir unseren nächsten Urlaub eigentlich in Dubai verbringen wollten und meine Frau abends zum Essen oder auch dann an der Promenade gerne ein Bier trinkt :shock1:

LG

Hans

• xadoo
    geschrieben 1374574839000

Zunächst einmal: In Abu Dhabi und Dubai wird Alkohol ausgeschenkt. Für Männer und Frauen!

Jedoch beschränkt sich das Angebot an alkoholischen Drinks nur auf die Clubs, Diskos und Bars, die den Hotels angeschlossen sind. Das liegt daran, dass nur diese Einrichtungen als Herbergen nicht muslimischer Touristen überhaupt Alkohollizenzen erhalten können. Einzige Ausnahme bildet das Emirat Shardscha, wo Alkohol generell verboten ist.

Wer also nicht gerade an Ramadhan in die VAE reist, kann vor allem in den Millionenmetropolen Abu Dhabi und Dubai im Grunde ebenso Alkohol konsumieren, wie er es von daheim kennt. Doch Vorsicht! Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheinen mag: Das Thema Alkohol ist und bleibt in Dubai und Abu Dhabi ein sensibles. Zum einen gehört es sicher zur angemessenen Respektsbezeugung gegenüber der muslimischen Kultur, dass man sich nicht unüberlegt betrinkt und dadurch eventuell sogar noch unangenehm auffällt.

Ich konnte schon beobachten, wie die Dubaier selbst gerne einen über den Durst trinken...

• Daniel Gorf
    geschrieben 1374577492000

Hallo, alles was hier geschrieben wurde ist vollkommen richtig, aber es ist unmöglich an der Promenade, welches es jedoch nicht gibt, ein Bier zu trinken, Alkohol in der Öffentlichkeit ist verboten, selbst der Transport ohne Lizens im Auto ist eigentlich untersagt. Dennoch sollte der Fall der Norwegerin als eine Ausnahme betrachtet werden, egal wie schlimm das ist.

Ciao Daniel

• grischtu
    geschrieben 1374578765000

Was viele eben nicht wissen ist, dass es theoretische eben (neben Kauf und Transport) auch verboten ist Alkohol ohne Lizenz (ob Mann oder Frau ist egal) zu konsumieren. Das wird zwar nicht kontrolliert, solange nichts passiert; wenn man aber eben in irgendetwas verwickelt ist (z.B. Autounfall), wird es kontrolliert und die Folge ist dann eben, dass man rangenommen wird. Das muss einem einfach bewusst sein, wenn man in den UAE als Tourist bechert oder auch nur mal einen trinkt. Kann man hier noch nachlesen.

• traveller4073
    geschrieben 1374580603000

Daniel Gorf:

...Dennoch sollte der Fall der Norwegerin als eine Ausnahme betrachtet werden, egal wie schlimm das ist....

-------------------

Ich sehe den Fall der Norwegerin definitiv nicht als Ausnahme; sondern als Bestätigung der Willkür der dortigen Gerichte! Dieser Fall erinnert mich an den in Dubai zum Tode verurteilten österreichischen Arzt Eugen Adelsmayr.

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • mkfpa
    geschrieben 1374582987000

Der Fall der Norwegerin ist absolut keine Ausnahme sondern gängige Rechtsprechung in den VAE. Ich kenne ein Pärchen die ihre Hochzeitsnacht im Gefängnis verbracht haben weil sie, bei ihrer Hochzeitsfeier, zu viel getrunken haben.

Oder ich kenne z.B. auch ein Mädel das einen Monat im Gefängnis saß, obwohl sie nur Beifahrerin, bei einem Autounfall war. Pech für sie war dass im Kofferraum eine Flasche Wein war die die Polizei keinem der Insassen eindeutig zuordnen konnte oder wollte.

• Daniel Gorf
    geschrieben 1374586539000

Alle angesprochenen Fälle sind sicherlich zutreffend, dennoch gibt es das bei uns in Dtl. auch (Fall Mollath). Das wir jedoch eine andere Rechtssprechung haben ist unbestritten, dennoch ist das Fall der Norwegerin eine Ausnahme, und nicht die Regel. Es ist ihr sicherlich übel mitgespielt worden, aber die genauen Hintergründe sind allen sicherlich nicht bekannt, und das die Gerichte in den Emiraten gelegenlich über das Ziel hinausschießen ist bekannt. Dennoch sind das alles Einzellfälle und spiegeln nicht die Situation eines Touristen wieder. Wer sich an die Gesetze hält wird keine Probleme haben.

Ciao Daniel

• traveller4073
    geschrieben 1374588797000

Gut; du hast also deinen Standpunkt wiederholt. Ich mache dies ebensowenig, wie vermutlich auch mkfpa - würde den Rahmen hier sprengen; und wäre auch OT ;)

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Abraksas
    geschrieben 1374655442000

Vielen Dank für eure aufschlußreichen Antworten. Sry, wußte nicht, daß es keine Promenade gibt, dachte da auch eher an Straßencafes oder andere Lokalitäten an der Straße. Sicherlich ist die Rechtssprechung in den VAE anders als in Deutschland, meine aber, wenn man sich an die Gepflogenheiten des Gastlandes hält, man, sage mal, "ungeschoren" davonkommt.

Ich hoffe doch sehr, daß die von Euch aufgezählten Vorfälle wirklich nur Einzelfälle waren und jeder einzelne war natürlich zu viel.

Sollte jedoch das Brautpaar doch in ihrer Suite imHotel gefeiert und getrunken haben, rechtfertigt es doch in keinster Weise eine Verhaftung. Oder sind sie auf der Straße aufgefallen ?

Bei dem Mädchen mit der Flasche Alkohol im Auto, war das Mädchen bestimmt nicht Beifahrerin eines Fremden. War es vllt. mit einer Clique im Mietwagen oder Taxi unterwegs und einer von der Clique hatte die Flasche Alkohol gekauft und im Wagen verstaut ?

Ich habe auch von einem Fall gelesen, wo eine Frau nach einer Geschäftsbesprechung mit anschließender Feier (wahrscheinlich wegen gutem Abschluß ) anschließend im taxi auf dem Rücksitz Sex mit einem Kollege hatte. Die wurde auch eingesperrt.

Was ich damit sagen will und ich daher diese Frage hier stellte. Man sollte sich halt doch über die Gepflogenheiten des Landes informieren, wohin ich reise. Ihr wußtet das mit Alkohol, was erlaubt ist und was nicht und nun weiß ich es auch. Die Frau im Auto hätte es auch wissen müssen, daß der Rücksitz der falsche Ort für Sex war. Daher vorher informieren ;)

Jetzt habe ich nur noch eine Frage : Gibt es auch alkoholfreies Bier in den VAE ? :question:

Gruß

Hans

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1374659325000

Es gibt rund um den angelegten See mit den Fontänen viele Restaurants und Location mit schönen Terrassen und Aussicht, ähnlicher einer Promenade. Dort bekommst du umfangreiche Karten über die angebotenen Getränke, es gab auch alkoholfreie Cocktails. Beim Bier kann ich es dir leider nicht sagen.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!