• sparky1
    geschrieben 1242573530000

Hallo an die Community,

ich werde im Juli nach RAK reisen (Hilton RAK) und plane, 2-3 mal nach Dubai zwecks Sightseeing zu fahren.

Kennt jemand die aktuellen Taxipreise ? Lohnt sich im Vergleich dazu ein Mietwagen ? Hat jemand Erfahrung mit öffentlichen Bussen von RAK nach Dubai?

Zwar gibt es die Option eines Hotel-Shuttles, allerdings wäre der damit verbundene Aufenthalt in Dubai zu kurz (meist nur ein paar Stunden).

• noeler
    geschrieben 1242611257000

Mit dem Mietwagen

4 8 15 16 23 42
  • Amouage
    geschrieben 1242668287000

hi,

ja ich glaube es gehen Busse nach RAK.

aber ich würde Dir auch in jeden Fall ein Mietwagen empfehlen. Dann bist du unabhängig.

September/ Oktober 2021 Reunion
  • sparky1
    geschrieben 1242678952000

Hi,

danke erstmal für die Antworten. Ich dachte die Taxipreise wären so günstig :p

habe auch gelesen, dass die Rückfahrt nach RAk problematisch sein kann, weil einige Taxifahrer wohl die weite Strecke scheuen...

Die Fahrweise in Dubai finde ich allerdings gewöhnungsbedürftigt...musste dies als Beifahrer letztes Jahr feststellen....

Kennt jemand die Hertz-Autovermietung im Hilton RAK?

• Amouage
    geschrieben 1242717638000

ja, die Taxipreise sind ja auch günstig, im Vergleich mit hier. Aber nach RAK, das ist auch schon ein Stück.

ja, es stimmt auch, das es schwierig werden kann abends ein Taxi zu finden, welches Dich nach RAK fährt. Du hast ja schon zu manchen Zeiten in Dubai selsbt Schwierigkeiten, das Dich ein Taxi fährt.

und ja, die Fahrweise ist gewöhnungsbedürftig. Musst einfach mitmischen. ;)

kann mich gern im Juni erkundigen, wegen Bus nach RAK.

• tomHD
    geschrieben 1242751536000

das beste: mietwagen!

aber dann must du:

a)mut beweisen,

b) wie amouage sagte:"mitmischen"

c) dich im vorfeld mit der stadt dubai vertraut machen (wo ist jebel ali? wo ist die marina? wo ist die palme? wo ist der butj dubai?...)

es ist nicht "schwer" in dubai zu fahren...nur anders.

soll dich nicht abschrecken, ich will nur dezent auf das kommende hinweisen:-)

fahrweise ist anders, halten an speedlimits ist selten, die baustellen, die straßenführung und beschilderung.. und die kreisel:-) die experten wissen was ich meine!

wenn du bus fahren willst geht auch:

http://www.dubaitransport.gov.ae/home.asp dann mal auf "TARIFFS" klicken

schick denen ne e-mail und sag dein begehr.

oder ich hab mal in einem anderen tip die regulären bus-verbindungen innerhalb der emirate gepostet. einfach mal suchen.

hab den bustrip von dxb nach abu dhabi mal ausprobiert. problemlos, billiger gehts nicht, sauber. keine worker drin..

aber auf die dauer zu lange.

viele grüße thomas

• noeler
    geschrieben 1242756422000

@tomHD sagte:

fahrweise ist anders, halten an speedlimits ist selten,

Bis September ist in mehreren hundert Taxen ein Limiter verbaut, der bei 120 km/h Schluss macht, da kannste noch so aufs Gas treten. Nach dem Test kommt die Auswertung. Ist es positiv, werden alle Taxen und Leihwagen mit dem "echten" Limiter ausgestattet.

Also, nicht mehr nur Gepiepse.

4 8 15 16 23 42
  • sparky1
    geschrieben 1242769334000

@ amouge : danke für das Angebot, sich nach der Busverbindung nach RAK zu erkundigen, musste im letzten Jahr in Dubai selbst allerdings feststellen, das die ständig überfüllt sind und einfach weiterfuhren;(

..finde ich aber super das hier lauter VAE Spezialisten im Forum sind! :D

Ist es denn preislich vorteilhafter einen Mietwagen schon in DEU zu buchen ?

• aros
    geschrieben 1242802610000

Der oeffentliche Bus-Verkehr ist hier erheblich ausgebaut worden.

Es sind etliche ganz moderne und sehr schoene neue Busse angeschafft worden.

Ausser zu den Berufs-Verkehr-Zeiten sehen die Busse eigentlich immer recht leer aus.

Auch die Information ueber die Routen ist besser geworden in der letzten Zeit.

So kann man sich neuerdings unter

http://wojhati.rta.ae

seine eigene, sehr detaillierte Fahr-Route fuer einen speziellen Termin angeben lassen.

Die einzelnen Strecken findet ihr hier:

http://www.rta.ae/wpsv5/links/publictransportpdf.htm

Die Preise dazu hier:

http://www.rta.ae/wpsv5/links/buses/BusFare.pdf

Die Inter Emirat Busverbindungen findest Du ebenfalls auf der Seite der RTA.

Der Bus nach RAK faehrt folgendermassen (laut RTA fuer 20 DHS)

http://www.rta.ae/wpsv5/links/buses/timetable/E601Both.pdf

Alles ordentlich zu finden auf der Website der RTA.

Fuer den oeffentlichen Nahverkehr wird eben doch einiges getan!

• Amouage
    geschrieben 1242808219000

hi Sparky,

ich habe das Auto immer schon hier gebucht, meist bei Dertour. Ausser einmal ein H3. Den hab ich direct in Dubai gemietet, da war es fast die hälfte preiswerter, als hier gebucht. Ich würde sagen, hier buchen ist besser. Habe gerade ein Auto gemietet, erstmal für 2 Tage=58 Euro. über die Spritpreise vor Ort muss ich Dir nix sagen. ;) Der Hummer war mit 20 euro voll, dann macht es Spass.

ja, Du hast recht, oft fuhren die Busse durch wenn sie voll waren. Hat sich aber auch gebessert. (und Frauen werden fast immer mitgenommen ;) )

Die überlandrouten sind aber gut zu empfehlen. Ich war letztens mit dem Bus in Abu Dhabi . 2std. Fahrzeit für ,ca. 3 Euro. bequeme Reisebusse.

Ich wünsch Dir viel spass in Dubai/RAK. und trau Dir ruhig zu, ein Auto zu fahren.

Gruss Amouage

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!