• noeler
    geschrieben 1194635974000

Tag zusammen.

Zuerst einmal. Ist mir nicht ganz begreiflich, wie man in so ein Land ohne KK reisen will. Zumal man eigentlich 2 haben sollte, VISA und MC.

Aber egal.

Zum Deposit. Viele Leute wissen nicht was das ist. Das ist ein Sperrbetrag auf der KK und keine Belastung. Dabei geht das Hotel sicher, dass es im Falle eines Falles die KK mit dem Deposit belasten kann.

Zu den Gruenden.

Frueher haben viele Leute bei Anreise die Zahlung per KK angegeben, haben dann waerend des Urlaubs die KK voll belastet und beim Check-out hat das Hotel dann in die Roehre geschaut. Normal in den Emiraten ist, dass das Deposit per KK hinterlegt wird und nicht bar. Wird aber trotzdem oft angenommen.

Das Deposit ist von Hotel zu Hotel unterschiedlich und von der Dauer. Hotels der Jumeirahgruppe sperren in der Regel 10.000 DH pro Zimmer und Woche. Der Rest zwischen 5.000 - 7.500 DH Lief alles OK, wird beim checkout der Deposit wieder frei gegeben, welches je nach KK 24 - 48h dauern kann.

4 8 15 16 23 42
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1194689683000

Hallo noeler,

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß auch nichts gesperrt wurde, das müßte man(n) dem Gast doch mitteilen, oder?

Außerdem will Schokifee meines Wissens eine Pauschalreise buchen, da wird die KK doch sowieso nicht verlangt, ooooder?

Viele Grüße,

BlackCat70

• noeler
    geschrieben 1194707891000

Auch bei Pauschalreisen ist in der Regel ein Deposit noetig. Aber abhaengig vom Hotel. Du koenntest ja sonst 1 Woche lang den Alk aus der Minibar wegsaufen, in den Malls Deine KK bis zum Limit belasten und bei der Abreise bekommt dann das Hotel das Geld nicht, weil die KK nichts mehr her gibt.

Freunde haben mich schon oefters besucht via Pauschalreise, und trotzdem bekamen die jedes Mal 5.000 DH Deposit auf die KK.

4 8 15 16 23 42
  • andyfire
    geschrieben 1194734350000

Wir waren 3 x Pauschal in Dubai. Beim einchecken wurde jedesmal nach der KK gefragt und auch durchgezogen. Ob und wie hoch die belastet ( Deposit ) wurde, kann ich nicht sagen. Ne Info darüber gab es nicht, hab aber auch nicht gefragt. Beim nächsten Mal werde ich mal nachfragen ....

liebe Grüsse Andy
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1194781224000

Hallo nochmal,

in unserem Hotel in Sharjah wurde die KK definitiv nicht verlangt und was in Abu Dhabi passiert ist, weiß ich nicht, ich gehe aber doch davon aus, daß man für ein Deposit auch unterschreiben muß oder zumindest informiert wird.

Viele Grüße,

BlackCat70

• copyhero
    geschrieben 1194789831000

Ist aber wie Noeler schon sagte, Gang und Gebe in Dubai und woanders auf der Welt eigentlich auch.

Auch ist richtig, das alle Hotels der Jumeirah Gruppe den genannten Betrag auf der KK blocken, ausser im Burj, da wurde die Karte mit 3000 Euro geblockt.

Normalerweise kriegst du das auch nicht mit, es kommt schon mal vor, dass man es auf der Schlussrechnung sieht, je nach dem wie und wer die ausstellt.

Im Hilton und Sheraton gab es auch schon Russische Reisende die Ihren Deposit in Bar hinterlegt haben, hab aber keine Ahnung wieviel das war.

Einige Hotels setzen auch ein eigenes Limit auf der Karte, z.B. 2000 Euro. Sind diese mit deinen Ausgaben erreicht, wird man nochmal an die Rezi gebeten und die KK wird nochmal durchgezogen. Dies hat nichts mit dem Limit der Karte an sich zu tun!!

Daher sollte man schon darauf achten , dass die Karte auch über einen vernünftigen Kreditrahmen verfügt. Der Rat von Noeler ist da auch gut, dass man 2 KK besitzen sollte!

Auch schon vorgekommen im Krankheitsfall, dass Krankenhäuser eine KK verlangen und diese mit einem X Betrag blocken um die bezahlung der Behandlung sicher zu stellen, wir reden nicht über einen Schnupfen oder so.

Bis die Ausslandskrankenkasse die kosten übernimmt, dann ist die KK auch wieder frei!

Und da kann schon schnell einiges an Tausendern draufkommen, Hotelblocking, Krankenhausblocking und andere Ausgaben!

Besser auf Nummer Sicher gehen!!

• noeler
    geschrieben 1194828305000

So ist es. Die KK sollte ein hoeheres Limit als 500 Euro haben :)

Ich selber habe aber auch schon Deposit in Cash gezahlt. War im JW Marriott in Dubai. 5.000 DH wollten die von mir, da ich gerade Geld gewechselt hatte, habe ich es denen halt in bar gegeben.

Ein Deposit kann man in der Regel bei vielen Kk Unternehmen sehen, waerend es noch aktiv ist. Bei mit auf der MC steht "Vorgemerkt" auf der VISA steht schlicht "Deposit"

Die Loeschung eines Deposit dauert laut MC 24h. Wird ein Deposit nicht innerhalb 10 Tagen in eine echte Belastung umgewandelt, so wird es zB von VISA wieder gloescht. Kommt naemlich oefters mal vor, dass es vergessen wird wieder zu loeschen.

Alles in allem. In Dubai kann man auch Cash zahlen, aber KK ist besser.

Ich muss bei Hotels der Jumeirah Gruppe immer 10.000 DH hinterlegen, sind es mehr als 7 Tage, so machen die daraus ein 20.000 Deposit, bzw am 7ten Tag habe ich nen Brief im Zimmer, ich soll mich noch mal am Frontdesk melden.

Und mal was nebenbei, auch in Deutschland gibt es Deposit, merkt man nur kaum. Der Autovermieter SIXT zB macht ein Deposit auf der KK, der den doppelten Mietpreis hat. Nach Abgabe des Fahrzeuges und Pruefung wird das Deposit dann geloescht und der im Vertrag angegeben Preis belastet. Scheinen viele nicht zu bemerken.

4 8 15 16 23 42
  • Schokifee
    geschrieben 1195114561000

Hallo,

vielen lieben Dank für die Infos!!!

20.02-22.02. Italien - Venedig 1.05.-04.05. Schweden - Stockholm 28.05.-08.06 AIDA Mittelmeerkreuzfahrt
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!