Um mal zur ursprünglichen Frage zurückzukehren:
Wir haben letztes Jahr eine kleine Rundreise gemacht und ich würde das auch dringend empfehlen. Ich kenne eure Ansprüche und euer Budget nicht, aber ich würde es etwa so machen (Mietwagen zwingend erforderlich):
6 Tage Dubai: Billiges Stadthotel ist m.M.n. ausreichend (wir sind meist nach dem Frühstück zwischen 9 und 10 Uhr los und waren zwischen 21-23 Uhr wieder am Hotel), z.B. ein Ibis in Al Barsha oder Deira. Gibt aber massig Hotels, die vernünftig bewertet sind in der Preisklasse. Bei 6 Tagen solltet ihr auch genug Zeit haben mal den einen oder anderen Nachmittag am Strand (z.B. Al Mamzar Beach Park) vorbeizuschauen, dementsprechend einen Mix aus Sightseeing und Baden mit dem Fokus auf Sehenswürdigkeiten. Ggf. auch in den Aquaventure Wasserpark, da habt ihr auch einen Strand dabei.
2 Tage Al Ain: Schaut euch mal die Sehenswürdigkeiten (u.a. Zoo, Jebel Hafeet) an, falls die euch zusagen unbedingt dort vorbeischauen. Hier ist alles etwas entspannter. Hotelempfehlung: Danat Al Ain -> Hier hat man auch noch Zeit ein paar Stunden am Pool zu verbringen. Erstklassiges Essen im Hotel (sowohl Frühstücksbuffet als auch der Italiener Abends).
1-2 Tage Liwa: Hotelempfehlung: Tilal Liwa Hier ist im Prinzip gar nichts los. Einfach am schönen Pool des Hotels entspannen und mal zur Moreeb Düne fahren um die völlige Ruhe in der Wüste zu genießen.
4 Tage Abu Dhabi: Auch hier wieder ein Mix aus Sightseeing (Parks auf Yas Island, Falken Hospital, Emirates Palace, Etihad Towers) und Badeurlaub. Falls es ins Budget passt würde ich für den Strandurlaub ein Hotel auf Saadiyat Island nehmen. Alternativ ein Hotel auf Yas Island (vllt. wollt ihr ja eh in die Parks dort). So oder so würde ich mind. einen Tag an den am Strand von Saadiyat Island verbringen (ggf. halt der Public Beach, war bei unseren 4 Aufenthalten auch nie überfüllt). Aber auch das Ibis dort ist OK.
Für uns war es so wirklich ideal, da wir selten komplett vollgepackte Tage hatten und so wirklich oft nach Sehenswürdigkeiten noch ein bischen Entspannung einbauen konnten.
Falls ihr aber gerne ein paar Badetage mit AI Verpflegung verbringen wollt müsstet ihr euch wohl Richtung RAK orientieren. Da war ich aber noch nie, da ich dort so ziemlich keine Sehenswürdigkeiten für uns entdecken konnte und 1 Woche reiner Badeurlaub ist uns dann doch zu langweilig. Hierfür gibt es m.M.n. auch bessere Reiseziele, muss aber jeder selbst wissen.