• styleminister
    geschrieben 1416867198000

Das mag ja sein, dass ich verschiedene Dinge miteinander vergleiche, liegt aber hauptsächlich an der Aussage von Julie, dass ich "aus Unerfahrenheit die falschen Hotels und Restaurants kennengelernt habe" (im Bezug auf Preis-Leistung). Dem scheint ja nicht so zu sein...eher im Gegenteil, im Lauf dieser Diskussion wurde der Eindruck ja eher noch bestätigt, dass es eben die Regel in VAE ist (s. auch Hotel-Bewertungen von Julie)...und ich bin mir durchaus im Klaren, dass es lokale Preisunterschiede gibt, die nicht immer nachzuvollziehen sind (München), aber man hier meistens einen vernünftigen Gegenwert bekommt - aus meiner Sicht. Dieser Bogen scheint mir in Dubai jedoch überspannt. Das war eben meine persönliche Erfahrung. Gutes Essen ist auch in Barcelona, München, New York u.U. sauteuer, aber dann wenigstens für mich auch immer außerordentlich gut gewesen. Vielleicht war ich aber wirklich einfach nur an den falschen Orten, kann ich mir so konsequent nicht vorstellen.

Dass das Leben in den Emiraten unter anderen äußeren Umständen stattfinden muss, macht es eigentlich noch überflüssiger, dort so eine "Metropole" in den Wüstensand zu stampfen...aber mit dieser Diskussion will ich jetzt erst gar nicht erst anfangen.

Mag auch sein, dass ich mit den falschen Erwartungen dorthin gefahren bin, aber ich habe eben unseren subjektiven Eindruck wider gegeben. Ein Shopping-Paradies z.B. (Dubai wird ja häufig als solches genannt) ist eben meines Erachtens nicht nur ein Ort, wo ich alles bekomme....dann kann ich auch im Netz bestellen. Wenn ihr meint, ihr müsstet also meine Meinung (m)einer Unerfahrenheit zuschreiben, kann ich eigtl. nur schmunzeln. Nur weil ich dann anderswo auch wenig für viel bekommen habe (was mir jetzt glücklicherweise noch nicht so oft passiert ist), soll ich dann irgendwann Verständnis dafür haben?

Aber ich glaube, das läuft jetzt doch etwas aus dem Ruder, war alles war nicht Sinn des Threads und sollte an dieser Stelle geschlossen werden. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Mir gefällt so eine künstliche Stadt vergleichweise weniger (in Deira z.B. habe ich mich übrigens komischerweise viel wohler gefühlt), anderen eben mehr...wir hatten trotzdem einen sehr schönen Urlaub. So what...schönen Abend!

• wbachmaier
    geschrieben 1416910322000

styleminister:

Mag auch sein, dass ich mit den falschen Erwartungen dorthin gefahren bin, ...

Ich denke, das ist der Casus knaxus...

Grüße

wb

Ein Urlaub auf den Malediven ist für uns dann gelungen, wenn man bei der Rückkehr auf die Frage, was man denn die ganze Zeit getan hat, antwortet: "Nichts!"
  • JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1416931530000

Ich habe nicht gesagt, dass DU aus Unerfahrenheit verkehrte Hotels gebucht hast.

Ich habe lediglich gesagt, dass Du für Dein Budget zuviel erwartest und für den Luxus und Service, den Du gerne hättest musst Du in Dubai einfach mehr ausgeben.

Du kannst Dubai auch nicht mit Thailand vergleichen. Aber das wurde Dir ja bereits erläutert.

Und bevor Du noch weiter auf meinen Bewertungen rumreitest. Ja, auch ich habe in Dubai schon einige Dinge erlebt. Ich denke aber, dass es mein gutes Recht ist für einen Preis von 500€ aufwärts die Nacht einiges mehr zu verlangen wie Du bei 80€ die Nacht.

• styleminister
    geschrieben 1417030888000

Ich verlange nicht für 80€ oder 500€ irgendwas, sondern für 5 Sterne...aber das hat hier ja bis hierher niemand kapiert und das wird sich auch nicht mehr ändern.

• Mam62
    geschrieben 1417034278000

Der einzige, der etwas nicht kapiert, bist Du.

Z.B. dass Fünf Sterne eben keinen Standard hinsichtlich Servicequalität, Sauberkeit, Zustand und Luxuriösität der Möblierung bedeuten.

Und auch 50 € fürs Essen pro Person sind jetzt nicht wirklich n hoher Betrag.

Wenn Du schon mit München vergleichst, dann nimm auch die Hotels und Lokale, die den von Dir erwünschten "Standard" bieten. Und sieh Dir die Preise an. Da findest Du auch nichts für 90 €.

Du warst halt uninformiert und aufm Billigtrip. Rächt sich so gut wie immer....

• lippfried
    geschrieben 1417089465000

Z.B. dass Fünf Sterne eben keinen Standard hinsichtlich Servicequalität, Sauberkeit, Zustand und Luxuriösität der Möblierung bedeuten.

Ich dachte immer genau dafür sind die Sterne ...

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1417093892000

... da bist Du nicht der Einzige, liegst aber genauso falsch wie Deine Mitdenker ;)

Oft gehen die genannten Merkmale mit den Sternen einher, sind aber keine Voraussetzung für diese, das sind nur Ausstattungsmerkmale, die aber wiederum keine wirkliche Qualitätsbindung haben.

• kkneip
    geschrieben 1417096469000

Die folgenden Worte drücken lediglich meine persönliche Meinung aus:

Ich habe die Emirate früher beruflich bereist, über viele Jahre und gleich mehrmals pro Jahr.

Ich verstehe nicht, warum Menschen einen Urlaub dort so schön finden.

Klar, man hat den phantastischen Strand, der sich von der Breite her viele Kilometer ins Landesinnere zieht.

Man hat die teilweise unerträgliche Hitze.

Die Hotels, der Service und die Sauberkeit sind nicht wirklich sooo toll.

Die Preise sind exorbitant.

Was bleibt ?

Shopping ?

Wolkenkratzer ?

Künstlich bewässerte Golfplätze ?

Menschen, die Nicht-Muslimen nicht unbedingt immer freundlich gegenüber stehen ?

Cold war kid (Billy Joel)
  • Daniel Gorf
    geschrieben 1417099093000

Diese Meinung wirst du ziemlich exklusiv haben, ich kenne die Emirate auch recht gut und kann das nicht bestätigen. Die Einheimischen waren mir und meinen Kollegen (alles Nicht-Moslime) sehr höflich und respektvoll gegenüber. Die von dir bemängelte Sauberkeit der Hotels ist nicht nachvollziehbar, vielleicht warst du in den falschen Hotels. Die Preise sind schon hoch, da gebe ich dir recht, aber das hat auch seinen Grund. Vor vielen Jahren waren die Emirate sehr günstig das hatte auch die Folgen, dass Touristen das Land bereist haben, welche man nicht unbedingt wollte. Daher hat man einfach die Preise angezogen und selektiert so über den Preis, worüber ich sehr danbar bin. Wer sparen möchte kann ja nach FUJ, RAK oder SHJ fahren. Allein wenn man bedenkt wie sich diese Destination entwickelt hat, muss man schon Respekt zollen, auch wenn vieles künstlich ist, so ist das normal denn man hatte ja noch vor einigen Jahrzehnten in der Wüste gelebt.

Ciao Daniel

• styleminister
    geschrieben 1417103819000

Hm, so alleine scheine ich mit meiner Meinung nicht zu sein!

Sterne werden nach Landeskategorie vergeben und wenn das dortige Gastgewerbe der Meinung ist, es ist exklusiver als der Großteil der Welt, dann sollte es sein Bewertungssystem dahingehend überdenken. Wie bereits geschrieben, ist mir bewusst, dass es innerhalb einer Kategorie besseres und schlechteres gibt, aber das muss sich in Grenzen halten. Ein Tophotel wird auch abgewertet, wenn es in der identischen Kategorie mit einem "Billig-Luxusbunker" steht...dann bekommt man genau die Gäste, die man ja laut meinem Vorredner nicht will und die sind dann auch noch unzufrieden und so dreist, dass sie das sogar in die Welt hinaus tragen.

Ich behaupte, durchaus ein Gefühl für Wertigkeit zu haben, aber möchte das mal an einem Beispiel zeigen: wenn ich einen Whisky oder ein Steak für 20€ und einen für 80€ vergleiche, ist das in der Regel auch qualitativ ein gewaltiger Unterschied. Wenn ich aber einen für 80€ und einen für 200€ vergleiche, wird dieser Unterschied deutlich geringer...je höher der Preis, desto subtiler der Unterschied...oftmals machen dann auch ganz andere Faktoren das Teure teuer (z.B. Rarität, Exklusivität). Diese letzten Prozente sind mir nicht wichtig, darauf kann ich gerne verzichten.

Um diese Metapher auf das Beispiel umzulegen: bis zu einem gewissen Grad muss ein spürbarer Qualitätsanstieg einfach vorhanden sein und wenn das bei einem 5-Sterne-Haus eben nicht so ist, dann ist das keine 5-Sterne-Haus, auch wenn es die Landeskategorie so zulässt. Wenn dann das Preisniveau generell höher ist, dann ist das eben so und man kann sich damit zurecht finden...öffnet man aber durch Schein-Kategorisierung einem Möchtergern-Luxus Tür und Tor, ist das für mich irrführend. Für mich bleibt der generelle Eindruck (Hotels, Shopping, Essen): mehr Schein als Sein und da könnt ihr mir von mir aus noch 10x erzählen, das ich ein Billig-Touri bin oder sonstige geistige Ergüsse...schlauer macht euch das deswegen nicht, auch wenn ihr das vielleicht glaubt!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!