• Anschla
    geschrieben 1213004047000

Hi,

also ich kenne Dubai auch von der "ärmeren" (Mittelstands) Seite her, eine Freundin lebt seit rund 20 Jahren da mit einem ganz normalen Bürojob.

Ich kann nur bestätigen: es ist dort nicht alles Gold, was glänzt! Fahre alle paar Jahre hin, auf Besuch, nicht um Urlaub zu machen....d.h. würde sie im Allgäu leben, ginge es eben dahin...

Das erste Mal war toll in Dubai, bis mich meine Freundin auch mit der wirklich ärmeren Seite konfrontierte. Hinter den Touri Kulissen ist es manchmal nicht so schön.

Auch erschreckend ist der Bauboom und regelrechte Ausverkauf in den letzten Jahren, Dubai hat sich schon extrem verändert. Viele "Normalos" dort (also die Leute wie Du und ich) warten auf den großen Knall. So kommt z.b. die geamte Infrastruktur nicht hinter dem Bauboom her...

Trotzdem komme ich auch immer wieder mal gerne dorthin. Empfehle es aber nicht im Bekanntenkreis, ohne vorher ein paar Illusionen zu "zerstören".

Dubai steht und fällt mit der Jahreszeit, auch das ist klar.

Und man muss sich klar sein, was einen erwartet. Dann kann man auch die schönen Seiten geniessen.

Erwarte das Unerwartete - oder auf Kölsch: Et kütt wie et kütt...(eh aanders...)
  • MRS1000VOLT
    geschrieben 1213004071000

hallo zusammen,

@bianca 1977,

leider muss ich dir voll und ganz recht geben, was war dubai eine schöne stadt, mit viel flair und allem was an 1001 nacht erinnert. das ist aber leider schon eine ganze weile her. in den 80 zigern und auch noch anfang der 90 ziger war das meine absolute traumstadt. es war abenteuer und romantik und luxus und es war wie im märchen. leider alles vergangenheit. du hast in wenigen sätzen das neue dubai sehr treffend beschrieben.

deswegen möchte ich dir einen tip geben wenn du wieder deinen mann besuchst; fliegt für ein paar tage nach muscat rüber, bucht euch in einem schönen hotel ein, flaniert an der corniche, besucht den souk, fahrt ins landesinnere und mit dem boot zu den delfinen vor der küste. unvergesslich und ihr werdet begeistert sein. und ihr kommt garantiert wieder. so ähnlich wars in dubai, nur muscat ist noch schöner, weil dort der grössenwahn nicht einzug gehalten hat, das ist wie urlaub bei freunden.

mfg, und allseits schönen urlaub, martina

• neelix
    Zielexperte/in für: Dubai
    geschrieben 1213011611000

Hallo,

stimme Lilian da völlig zu, man kann Dubai nicht mit der Toskana oder anderen Urlaubsorten am Mittelmeer vergleichen. Für mich ist Dubai das Las Vegas des Orients. Wenn man hier her kommt um Urlaub zu machen, weiß man eben, dass hier mehr Schein als Sein herrscht, dass es im Sommer über 45 Grad sind und man eher am gekühlten Pool als im Meer baden gehen kann.

Zu den Gastarbeitern kann ich nur sagen, dass sie mit Sicherheit in unseren Augen ausgebeutet werden. Sie schaffen es aber trotzdem mit ihren 8-10$ am Tag ihre Familien in den Heimatländern zu unterstützen, so dass sich diese dort ein besseres Leben leisten können. Würde es sonst so viele Freiwillige geben, die 10-12h am Tag auf einer Baustelle arbeiten, wenn es sich nicht auch für sie lohnen würde? Es ist eben schwer alles mit Europa zu vergleichen. Das gleiche gilt auch für den Straßenverkehr. Seit meinem zweiten Besuch in Dubai war es gar kein Problem selbst mit dem Auto durch die Gegend zu fahren. Ok es wird von Jahr zu Jahr mehr Verkehr aber ich habe auch noch kein Land mit so vielen Verkehrsüberwachungsanlagen gesehen wie hier. In Deutschland wäre das Geschrei groß, wenn aller 500m ein Blitzer auf der Autobahn steht oder Temposünder mit Foto in der Zeitung abgedruckt würden.

An Bianca hätte ich noch eine Frage: Wenn dein Mann und du Dubai so furchtbar finden, warum arbeitet er dann dort? Gab es für ihn keine andere Möglichkeit oder war vielleicht doch in Dubai der Verdienst und die Möglichkeiten besser? Vielleicht würdest du anders denken, wenn du mit ihm zusammen dort leben würdest.

@Reisemarie: gerade am Weg vom Goldsouk zum Creek merkt man sehr deutlich den Unterschied zu Ländern wie Ägypten oder Jemen. Man wird als Tourist kaum angesprochen oder gleich in einen Laden hinein gezogen. Wo kann man noch, gerade als Frau, ohne Problem auch am Abend und alleine durch die Straßen gehen? In Dubai war das bis jetzt noch kein Problem.

Ich selbst komme seit 2002 fast jedes Jahr nach Dubai. Ich verbringe hier nicht meinen Jahresurlaub oder bleibe 2-3 Woche da. Aber ich weiß, es gibt immer etwas Neues zu sehen. Es gibt dort so viele Möglichkeiten wenn man nicht am Strand liegen möchte und bei weiten die beeindruckenden Hotels und einen sehr guten Service.

Es gibt eben nur zwei Arten von Dubai-Urlaubern - die einen lieben es die anderen hassen es. Menschen dazwischen sind nur selten zu finden.

Neelix

_______________________________ Before printing, think about the environment
  • bianca1977
    geschrieben 1213085867000

Also, heute ist mein letzter Tag: Tierschutz wird hier übrigens auch verboten, dafür ist das Museum sehr sehenswert.

Als Abschlussbesichtigung wird heute der Mushrif-Park ins Visier genommen.

• boerot
    geschrieben 1213086801000

Hallo Bianca,

wir waren zwar in Abu Dhabi, aber ich war auch total enttäuscht. Das Hotel war superklasse, das Essen auch, aber ansonsten: nur Show. Die Leute empfanden wir als hochnäsig und arrogant. Die blickten durch uns durch mit ausdruckslosen Gesichtern. Einfach nur schrecklich.

Lustig war die JeepTour durch die Wüste, aber auch die war am Ende eine reine Inszenierung mit "SPÜLklosett" mitten in der Wüste. :D :D :D

Alles in allem: Wir haben das mal gesehen, aber wohl gefühlt haben wir uns in dieser Stadt nicht.

Ich sag nur: Irgendwann wird der Tag kommen, wo auch die Emirate auf die Touristen angewiesen sind! Dann müssen sie sich aber gewaltig drehen.

Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser!!!
  • Jackfruit
    geschrieben 1213089204000

Die Vereinigten Arabischen Emirate setzen nicht nur auf Tourismus. Die rasant wachsenden Märkte bieten eine Vielzahl anderer Investitionsmöglichkeiten. Es entsteht eine stark diversifizierte Wirtschaft, die auch nach dem Ölboom den gesellschaftlichen Standard in der Region gewährleisten soll.

Viele Emiratis kommen auch für spezielle medizinische Behandlungen nach Deutschland - worüber man hier sehr erfreut ist über diese zahlenden Gäste.

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • chriwi
    geschrieben 1213090882000

@bianca1977 sagte:

In Deutschland werden keine Arbeiter ausgebeutet,

:shock1: Sag das mal denen, die für 1 Euro / Stunde Spargel stechen.

>>> 1-Euro-Jobs <<<

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Jackfruit
    geschrieben 1213097126000

Auch die Emiratis werden bei uns "ausgebeutet" .... Nur merken sie das nicht!

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • Daniel Gorf
    geschrieben 1213109551000

Ich glaube wer hier wen ausbeutet spielt beim eigentlichen Thema erstmal nur eine untergeordnete Rolle.

Denn niemand ist gezwungen in Dubai zu arbeiten. Ich finde es seit Jahren schlimm was da passiert.

Neben den bescheidenen Gehältern finde ich aber die Lebensumstände unter welchen diese Gastarbeiter hausen traurig. Ich kann mich noch an die ersten Jahre in Dubai erinnern, da wurden die Arbeiter wie Vieh in Lkws durch die Stadt gefercht. Diese arrogante Menschenveranchtende Art stört mich an vielen Emiratis.

Selber haben sie nix geleistet, und hätten damals die Amis und die Briten nicht mal ein bissl in der Wüste gebuddelt und das Öl gefunden, würden die heute immer noch in die Wüste kack.... Aber das verkennen diese Leute, diese Dekadenz in welcher man lebt stört einfach, die so hochgehaltenen moralischen Vorstellungen sind in Dubai fast vollständig aufgeweicht. Ich kenne Dubai seit vielen Jahren, war x-mal da, beruflich und privat. Beruflich muss ich immer nochmal hin, privat nie wieder. Ich sehe nicht ein, die Preistreibereien der Hotels und Reiseveranstalter mitzumachen.

Und wie schon mehrfach geschrieben, Baustellen angucken, im Schatten schwitzen muss man sich nicht freiwillig antun. Ich kann den Hype um Dubai längst nicht mehr verstehen.

Ciao Daniel

• andyfire
    geschrieben 1213260579000

schoene gruesse aus dem bewoelkten dubai :shock1: :shock: nur 34 grad ;)

es ist unser 4 urlaub in dubai und es gefaellt uns immer noch, auch wenn die oben angefuehrten punkte natuerlich richtig sind.

liebe Grüsse Andy
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!