Hallo,
stimme Lilian da völlig zu, man kann Dubai nicht mit der Toskana oder anderen Urlaubsorten am Mittelmeer vergleichen. Für mich ist Dubai das Las Vegas des Orients. Wenn man hier her kommt um Urlaub zu machen, weiß man eben, dass hier mehr Schein als Sein herrscht, dass es im Sommer über 45 Grad sind und man eher am gekühlten Pool als im Meer baden gehen kann.
Zu den Gastarbeitern kann ich nur sagen, dass sie mit Sicherheit in unseren Augen ausgebeutet werden. Sie schaffen es aber trotzdem mit ihren 8-10$ am Tag ihre Familien in den Heimatländern zu unterstützen, so dass sich diese dort ein besseres Leben leisten können. Würde es sonst so viele Freiwillige geben, die 10-12h am Tag auf einer Baustelle arbeiten, wenn es sich nicht auch für sie lohnen würde? Es ist eben schwer alles mit Europa zu vergleichen. Das gleiche gilt auch für den Straßenverkehr. Seit meinem zweiten Besuch in Dubai war es gar kein Problem selbst mit dem Auto durch die Gegend zu fahren. Ok es wird von Jahr zu Jahr mehr Verkehr aber ich habe auch noch kein Land mit so vielen Verkehrsüberwachungsanlagen gesehen wie hier. In Deutschland wäre das Geschrei groß, wenn aller 500m ein Blitzer auf der Autobahn steht oder Temposünder mit Foto in der Zeitung abgedruckt würden.
An Bianca hätte ich noch eine Frage: Wenn dein Mann und du Dubai so furchtbar finden, warum arbeitet er dann dort? Gab es für ihn keine andere Möglichkeit oder war vielleicht doch in Dubai der Verdienst und die Möglichkeiten besser? Vielleicht würdest du anders denken, wenn du mit ihm zusammen dort leben würdest.
@Reisemarie: gerade am Weg vom Goldsouk zum Creek merkt man sehr deutlich den Unterschied zu Ländern wie Ägypten oder Jemen. Man wird als Tourist kaum angesprochen oder gleich in einen Laden hinein gezogen. Wo kann man noch, gerade als Frau, ohne Problem auch am Abend und alleine durch die Straßen gehen? In Dubai war das bis jetzt noch kein Problem.
Ich selbst komme seit 2002 fast jedes Jahr nach Dubai. Ich verbringe hier nicht meinen Jahresurlaub oder bleibe 2-3 Woche da. Aber ich weiß, es gibt immer etwas Neues zu sehen. Es gibt dort so viele Möglichkeiten wenn man nicht am Strand liegen möchte und bei weiten die beeindruckenden Hotels und einen sehr guten Service.
Es gibt eben nur zwei Arten von Dubai-Urlaubern - die einen lieben es die anderen hassen es. Menschen dazwischen sind nur selten zu finden.
Neelix