So schnell gehts, die Woche Dubai ist schon wieder vorbei
Haben letztendlich über D.A. Ferntouristik für 1 Woche das "Le Royal Meridian Beach Resort & Spa" gebucht, beides eine goldrichtige Entscheidung.
Sind am 01.09. mit der Air France von Düsseldorf via Paris nach Dubai gestartet. Lief alles völlig problemlos, deshalb kann man sich die Mehrkosten für einen Emirates-Direktflug recht entspannt sparen....
Was die Baustellen in Dubai bestrifft, muss man ganz ehrlich sagen, dass Dubai-Marina wohl immer noch eine einzige Baustelle ist. Es sind zwar schon zahlreiche Gebäude fertiggestellt - vor allem die aus Strand-Sichtweite, dennoch sind die Nebenstrassen meist provisorisch asphaltiert und fast alle übrigen leeren Flächen mit neuen Baustellen bestückt. Uns hat's dennoch recht wenig gestört, da man im Hotel wie auch in der kompletten Anlage inkl. Strand eigentlich nichts von den Baustellen mitbekommen hat. Lediglich das helltönige Warnsignal eines rückwärtsfahrenden Baustellenfahrzeugs war gelegentlich wahrzunehmen.
Das Hotel war absolut Traumhaft. Wobei die Zimmer im Hauptgebäude doch eher Standard- als Deluxe Zimmer sind. Insgesamt wars etwas eng, aber ausreichend. Der Teppich sollte evtl. durch einen etwas freundlicheren Boden ersetzt werden.... Das Bad war nobel gestaltet; bedauerlich jedoch, dass man im Hotel anscheinend keine Klobürsten kennt (hätten fast eine aus der Mall mitgebracht) Ein Schlauch, wie in den Top-WC's des Hotels, war ebenfalls nicht vorhanden.
Das Personal - hauptsächlich aus Indien, Sri Lanka, aber auch Ägypten oder Deutschland - war durchweg super freundlich! Den Luxus, den wir dort erlebt haben, kannte ich bislang nur aus dem TV. Vom Empfang, über die Rezeption (Grüße an Denise ), über das Fitness Center, den Spa Bereich, den Pool, Strand, der gesamte "Park" mit englischem Rasen - alles hatte seine 5 Sterne mehr als verdient. Dazu war der Blick vom Jumeirah Beach auf die Wolkenkratzer im Hintergrund einfach nur genial (wer sich schnell beobachtet vorkommt, sollte am besten gar keinen Urlaub buchen und zu Hause bleiben )
Die Preise waren jedoch auch 5 Sterne mässig gestaltet, allerdings bekam man dafür beispielsweise auch für 15€ ein "Oscar Club Sandwich", das seinem Namen absolut gerecht wurde. Preislich kein Vergleich zu den Malls oder Bars außerhalb der Anlage. Dort bekam man ein leckeres Thunfisch-Baguette & ein Stück Pizza für zusammen 10DHS (=2,25€). Lecker wars noch dazu und man war danach super satt :p. Bier an der Poolbar hat 38 DHS / 0,5l gekostet - wobei die Gläser stets bis zur Oberkannte gefüllt waren (also gute 0,6l). Wir wußten im Voraus was uns preislich erwartet, von daher war's insgesamt völlig ok.
Wir sind im Nachhinein echt froh, dass wir kein Hotel aus der Madinat- Anlage gebucht haben - wobei das Jumeirah Beach momentan wohl noch am reizvollsten wäre. Eine so geniale Grünanlage, wie sie unser Hotel zu bieten hatte, fand man in der kompletten Madinat-Anlage nicht. Jedenfalls habe ich außer zahlreichen Flüssen und einem schmalen Strand nichts entdeckt. Von daher ist das Al Qasr, oder auch das Mina A'Salam, wohl eher für etwas ältere Generationen empfehelnswert. Ich werde vielleicht in 15 Jahren mal dort buchen, wenn ich die 40 überschritten habe . Empfehelnswert im Madinat ist übrigens die Kneipe "BARZAR". Da geht echt die Post ab und die Preise für ein kühles Blondes sind auch erschwinglich. Wollten eigentlich auch mal einen Blick ins Triology werfen, doch der Eingang war weiträumig abgesperrt und der Türsteher hat von 10 Leuten etwa 9 abgewiesen - weshalb wir uns das Anstehen in der brüllenden, feuchten Hitze um 0 Uhr erspart haben und lieber auf Erforschungstour Richtung Burj gestartet sind
So sind wir quer durch's Mina, dort unten raus richtung Garten, hoch zu den Liegen, über 2 kleine Holzzeune..... Und nun stand sie hellaufbeleuchtet keine 100m vor uns: Die "Burj Al Arab". Sogar frische Handtücher "lagen für uns bereit" - die Luftfeuchte war besonders Nachts einfach nur ekelhaft, das Hemd somit in 10 Minuten völlig durchnässt.
Ich könnte wahrscheinlich noch Stunden weiterschreiben, ich bin nachhaltig immer noch total beeindruckt.... Vom Land, vom Hotel, dem Personal, von Hitze & Luftfeuchte... Ich war mit Sicherheit nicht das letzte Mal in diesem traumhaften Land und diesem absolut empfehlenswerten Hotel.
Ein paar Bilder findet Ihr unter diesem Link.