Hallo,
wir fahren in diesem Jahr in die Vereinigten Arabischen Emirate bzw. in den Oman. Nun stellt sich mir aber die Frage bezüglich einiger Grenzübergänge zwischen den Emiraten und dem Oman.
Wenn man von Dubai über die E44 nach Hatta fährt, durchquert man für ca. 20 km omanisches Gebiet. Muss man hier irgendwelche Formalitäten beachten bzw. braucht man für diese 20 km ein Visum für den Oman oder gibt es hier keine Grenzkontrollen?
Die zweite Frage betrifft die Grenze in Al Ain / Buraimi. Ich war 2005 schon mal dort, damals konnte man problemlos zwischen Al Ain und Buraimi hin- und herfahren und die Grenzkontrollen befanden sich viele Kilometer vor Buraimi auf omanischem Gebiet. Wie ich aber jetzt gelesen habe, wird zwischen Al Ain und Buraimi kontrolliert. Sind damit die alten Grenzkontrollstellen, vor Buraimi, weggefallen?
Die dritte (und letzte) Frage betrifft die Strecke zwischen Dibba und Ras al Khaimah. Wir würden hierzu gerne die Strecke durch das Wadi Bih benutzen (wir haben ein Allrad-Fahrzeug), diese Strecke führt aber auch durch den Oman. Weiß jemand, ob sich hier Grenzkontrollstellen befinden? Ich glaube, gelesen zu haben, dass man nur nach Norden (nach Khasab) auf dieser Strecke nicht fahren kann, da man kein Visum bekommt, finde aber die Quelle nicht mehr. Wie ist es aber, wenn man weiter nach Westen (nach Ras al Khaimah) fährt? Benötigt man hier ein Oman-Visum und gibt es Grenzkontrollstellen?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Viele Grüße
Klaus