@jean-paul sagte:
Danke für die Info, Claudia.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich das pauschal auch auf andere Hersteller übertragen lässt. Ich vermute allerdings, dass sich die Tendenz, die du ausgemacht hast, auch bei anderen Marken fortsetzt, wenn auch in anderen Dimensionen.
Eine IWC Uhr in Dubai ist teurer, also der Nettopreis in Deutschland. Verglichen mit einem offiziellen IWC Haendler in Frankfurt / Main.
Der neue iPod Mini hat vor 4 Wochen umgerechnet 4 Euro mehr gekostet, also der dt. Nettopreis und das bei so einem billigen Geraet. Dem gegenueber steht ein recht grosser Plasma von Panasonic, der in Deutschland fuer 69.999 Euro brutto verkauft wird und bei Jumbo Electronic in der Mall of the Emirates nur etwas ueber 30.000 Euro kostet.
Um mal bei Luxusguetern zu bleiben. Man findet immer einen guenstigen Artikel, aber normal ist Dubai zu teuer geworden. Klar, Porsche und Co. kaufe ich in Dubai mit 35% unter dt. Liste, bringt aber nichts, da die Kisten Euro 2 haben und keinen Kat. Mal von Transport und Zoll abgesehen, wenn man die Kiste nach Europa bringen will und nicht in DXB nutzen will.