@noeler sagte:

Eine IWC Uhr in Dubai ist teurer, also der Nettopreis in Deutschland. Verglichen mit einem offiziellen IWC Haendler in Frankfurt / Main.

Der neue iPod Mini hat vor 4 Wochen umgerechnet 4 Euro mehr gekostet, also der dt. Nettopreis und das bei so einem billigen Geraet. Dem gegenueber steht ein recht grosser Plasma von Panasonic, der in Deutschland fuer 69.999 Euro brutto verkauft wird und bei Jumbo Electronic in der Mall of the Emirates nur etwas ueber 30.000 Euro kostet.

Um mal bei Luxusguetern zu bleiben. Man findet immer einen guenstigen Artikel, aber normal ist Dubai zu teuer geworden. Klar, Porsche und Co. kaufe ich in Dubai mit 35% unter dt. Liste, bringt aber nichts, da die Kisten Euro 2 haben und keinen Kat. Mal von Transport und Zoll abgesehen, wenn man die Kiste nach Europa bringen will und nicht in DXB nutzen will.

Dem kann kann ich mich absolut anschließen (nur nicht der Sache mit dem Porsche, aber ist ja ein anderes Thema ;) )

Beispiel Uhren/Schmuck:

Bis 2005 konnte man in Dubai und noch viel besser in Abu Dhabi, zum Teil wirkliche Schnäppchen bei Luxusuhren und Schmuck machen. In Dubai ist das aber schon lange vorbei, selbst in "Gemischtwarenläden" sind selten mehr als ein paar % auf die gängigen Uhren (Rolex, Cartier, IWC) rauszuhandeln, direkt bei IWC und Cartier z.B. nichts. Die Grundpreise sind auch bei nur wenigen Modellen unter den deutschen Preisen (ca. 10-15%). Ob sich das Ganze dann mit dem Zollrisiko lohnt, bleibt jedem selbst überlassen ;) Und die meisten kennen doch über ein paar Ecken jemanden, wo man ,ganz legal, auch diese Artikel in Deutschland billiger bekommt.

Beispiel Bekleidung/Taschen:

Hermes: auf Taschen, auf die ich auch in Deutschland warte, warte ich in Dubai genau so und eine Birkin- oder Kelly Bag sind dort zu gleichen Preisen wie in Deutschland zu bekommen.

Aushnahmen: Farb/Lederkombinationen, die eben selbst in Dubai nicht über den Tresen gehen.

Prada: Aktuelle Kollektion ist wenn, nur geringfügig billiger, Auslaufartikel können aber schon bis zu 25% unter dem deutschen Preis liegen.

Louis Vuitton: wie Hermes, "Volumenmodelle wie z.B. die normale Alma" kann man auch mal günstiger bekommen, Verhandeln ist aber meist zwecklos, Sondermodelle werden auch hier nur auf Vorbestellung verkauft.

Hugo Boss: ist im Schnitt sogar bis zu 25% teurer als in Deutschland, die Kollektion kommt später und selbst mit den "großzügigen Rabatten" kommt man selten günstiger als in Deutschland. Wer die deutschen Preise kennt, kann aber ab und zu bei Jeans und Hemden ein "super Schnäppchen" von ca. 15% machen (aktuelle Kollektion).

Versace: fast durchgehend teurer als in Deutschalnd.

Bei Sportartikeln-Stores (Nike, Adidas) kann man zum Teil aber wirklich sparen!

Parfums sind billiger, aber im Verhältnis werden diese auch immer teurer.

Und bei dem derzeitigen Dollarstand wird es auch nicht günstiger, zumal die Emiratis beim "Preise aufgrund des schwachen Dollars nach oben korrigieren" sehr schnell sind und waren, ob das jetzt wieder rückwärts geht ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Kurz gesagt: wir kaufen schon seit 3 Jahren fast nichts mehr in Dubai ein.

LG

Pascal