• herward1
    geschrieben 1341576727000

Und nochmal: lasst Euch nicht verrückt machen! Eure Pillen und Pflästerchen interessieren keinen Menschen. Natürlich sind Betäubungsmittel und Psychopharmaka (Opiate, Drogenstämme) da was ganz anderes. Ein durchschnittlicher Mensch muss sich keine Sorgen machen oder sollte woanders hin reisen. Das ist NICHT das Reich des Bösen!

• chipsy57
    geschrieben 1353576889000

ich benötige täglich 1 tablette euthyrox (http://www.netdoktor.at/medikamente/suche2/medicaments_details.php?id=3731) für meine schilddrüse und hab' bei jeder reise allgemeine schmerztabletten (nicht rezeptpflichtig) für kopfweh, bauchweh, zahnweh, etc.

was benötige ich also dafür?

eine bescheinigung vom arzt?

was sollte da draufstehen bzw. gibt es evtl. ein formular für ÖSTERREICH??

ich war zwar im juni 2009 schon mal in dubai, aber da hatte ich keine medikamente mit; deswegen hab' ich damals gar nicht daran gedacht ...

lg

chipsy57

• herward1
    geschrieben 1353588668000

Das Thema scheint verwandt zu sein mit dem Ungeheuer von Loch Ness!

Mach Dir keine Sorgen: wenn Du nicht gerade Morphiumpflaster oder Psychopharmaka dabei hast, ist das alles uninteressant; und selbst dann würde Dich keiner danach fragen.

Macht Ihr Euch auch solche Gedanken, wenn Ihr in ein anderes europäisches Land reist oder in die USA ? Informiert Euch mal über die Einfuhrbeschränkungen von Medikamenten in die BRD.

Nicht verrückt machen-Dubai ist nicht die Vorhölle!

• Roli77
    geschrieben 1353608823000

Hi,

@chipsy57:

ich habe mal anhand der Inhaltsstoffe in der "Liste der verbotenen Medikamente in den VAE" nachgesehen. Diese, sowie das Medikament selbst, stehen nicht dauf.

Insofern würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Ich war auch schon öfters in Dubai und hatte noch nie Probleme. Trotzdem nehme ich nur Medikamente mit, welche "zulässige" Inhaltsstoffe hat. Sicher ist sicher...

Roli

• Gottfriedandreas
    geschrieben 1354284613000

Hi Roli77

Ich habe heute in der Botschaft der VAE Berlin nachgefragt.

Dort wurde mir mitgeteilt: Alle Medikamente die hier verschreibungspflichtig sind

benötigen eine englich sprachige Bescheinigung sowie einen Stempel vom

Gesundheitsamt.

Es hätte mit der sogenannten Liste gar nichts zu tun.

Das würde bedeuten das auf unsere Gesundheitsämter ein Andrang von jährlich

Tausenden von Reisenden stattfinden muß um diesen Stempel zu bekommen.

(Blutdruckmedikamente,normale Pille, Herz- und sehr sehr vieles mehr).

• SteveHH
    geschrieben 1354729667000

Mann langsam werde ich aber nervös

ich nehme täglich ein Betablocker und einen Blutverdünner.

Bloss sind die erlaubt oder was ? Die Liste die hier mal genannt wurde ist nicht erreichbar.

Ich wollte die Medikamente in den Orignalpackungen mitnehmen, bloss reicht das ?

Wie läuft das genau ab ? Sollte ich lieber die Medikamente in den Koffer legen oder im Handgepäck ? Was ist mit normalen Kopfschmerztabletten ? Gib es da auch schon Probleme ?

Ich bin auch Migränepatient und benötige alle Naselang so richtig Hammertabletten - was ist damit ?

Wo kann man diese Liste mit den Inhaltsstoffen finden die verboten sind ?

Danke

Stephan

Wir lieben die USA, ferne Länder besuchen, gutes Essen. Wir waren schon in den USA, China, Auf Jamaika, Dom. Rep., mit der AIDA in der Karibik, England, Wien, Amsterdam etc.etc.
  • Daniel Gorf
    geschrieben 1354733059000

An Alle!!!

Ich möchte gern wissen, wer hier so einen Wahnsinn betreibt und die Botschaften und sonstige Behörden kontaktiert. Nehmt die Medikamente mit, das stört dort niemanden. Konzentriert euch auf den Urlaub und lasst euch nicht verrückt machen, ich nehme meine ganze Hausapotheke mit, das juckt keinen und da sind einige verschreibungspflichtige Medikamente dabei. Ich weiß nicht woher die Panik hier kommt, kennt ihr jemdanden, der vom Flughafen aus, sofort ins Gefängnis musste, weil er Medizin dabei hatte????

Ich kenne keine, aber in den USA ist das einem Verwandten von mir passiert, daher würde ich mir lieber bei anderen Ländern sorgen machen, aber nicht bei VAE, die hätten jede Menge zu tun, wenn ihr mit Euren Zettelchen da steht was ihr an Medizin dabei habt. Lasst bitte die Kirche im Dorf, irgendwie scheint immer wieder jemand zu Glauben, den Vorhof der Hölle zu bereisen.

Ciao Daniel

• herward1
    geschrieben 1354797016000

@Daniel: genauso ist's !

Zur Beruhigung des vorigen posters: ich habe auch eine halbe Apotheke dabei; u.a. auch Blutdrucksenker, Betablocker, Blutverdünner. Dazu noch das übliche Zeugs; es interessiert niemanden! Das ist ein normales und hochentwickeltes und sogar zivilisiertes Land und die Sharia wird auf Europäer nicht angewandt!

• kaba1804
    geschrieben 1358691484000

Hallo zusammen,

diese Medikamenten-Thematik ist ja teilweise wirklich zum fürchten... Ich bin leider eine der Personen, die ein verbotenes Medikament (Bromazepam) mitnehmen muss. Dafür habe ich eine zweisprachige Bescheinigung vom Arzt und eine vom Gesundheitsamt. Reicht das mit Sicherheit aus?? Und muss ich das dann gleich bei der Ankunft melden oder es im Koffer lassen und nur bei Verlangen vorzeigen? Bin grad ziemlich verunsichert.

Des weiteren möchte ich noch Immodium, Vomex, Nasenspray, Aspirin Pulver, Paracetamol und Ibuprofen mitnehmen. Darf ich das???

Wäre dankbar für schnelle Antworten, da wir schon in 5 Tagen fliegen..

Vielen Dank!

Kaba

kaba
  • herward1
    geschrieben 1358703593000

Nach dem Motto "wer viel fragt, bekommt viele Antworten...". Ich würde das Zeugs und die Bescheinigungen in's Handgepäck stecken und bei Nachfrage herauskramen; aber: es wird niemand fragen. Wer auch ? Der Passkontrolleur? Am Ausgang werden gelegentlich Stichproben gemacht; Europäer bleiben aber in aller Regel unbehelligt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!