• Tanzbär7
    geschrieben 1374011867000

Danke. :D

Da mein Mann Bluter ist und seinen Gerinnungsfaktor mitnehmen muss (Spritzen, "weißes Pulver" und eine Flüssigkeit) werden sie bei uns wohl doch genau hinschauen...Leider müssen wir auch Medis mitnehmen, die man nicht mitnehmen darf...Hat damit schon jemand Erfahrungen?

• Baer Eberhard
    geschrieben 1374430649000

Hallo nochmal,

dann auf jeden Fall eine in englischer Sprache (Arabisch wäre noch besser, aber ich will´s jetzt nicht übertreiben ...)  abgefasste Bescheinigung, daß der Reisegast auf diese und jene Medikamente angewiesen ist. Ich würde aber auf jeden Fall nochmal in Kontakt mit der Botschaft treten und mir bestätigen lassen, daß eine Bescheinigung auf Englisch genügt ... oder was evtl. noch notwendig ist ...

Trotzdem viel Spaß in den VAE

Eberhard

• fun4holiday
    geschrieben 1377348511000

Hallo,

Fliegen im März von München über Abu Dhabi auf die Seychellen.

Ich habe immer eine gute Reiseapotheke(auch Antibiotika und Desinfektion für den Fall der Fälle) dabei. Wird ja auch empfohlen auf den Seychellen.

Meine Sorge ist das Umsteigen in Abu Dhabi. Gibts da Probleme? :shock1:

LG

• herward1
    geschrieben 1377363555000

Zum x-ten Male: wenn Du keine  Drogen oder evtl . ähnliche Psychopharmaka im Gepäck hast, brauchst Du nicht nachdenken ( Du solltest mal unsere  Reise-Apotheke sehen !).

Und selbst wenn : es interessiert niemanden, es sei denn irgendein Drogenköter erschnüffelt Deinen Stoff ; wobei ich noch nicht einmal weiß, ob es in AUH solche Hunde gibt (denke eher nein).

• doroblume
    geschrieben 1382210156000

Hallo liebe Forumfreunde,

nun habe ich wirklich alle Seiten zum Thema " Medikamente in den Emiraten " gelesen.Eine Liste mit den Medikamenten die auf der roten Liste stehen, habe ich ausgedruckt.( 30 Seiten) Ich habe die mahnenden Stimmen sowie die Stimmen gelesen,die schreiben, alles halb so schlimm.Was mir nun eigentlich noch fehlt, sind die Erfahrungen von den Usern, die mit einer ganz normalen medi ration für 14 Tage,angereist sind.

Es kann doch micht sein, daß die Kontrolle ihre 30 Seiten medikamentenliste zücken und erst einmal meine Reiseapotheke kontrollieren? Wir fahren in 3 Wochen und ich bin im Augenblick fertig mit der Welt.Zur Einreise in die USA habe ich mir nicht so viel Sorgen gemacht.

• Baer Eberhard
    geschrieben 1382258746000

Hallo Doroblume,

du kannst deine 30 Seiten Medi Liste vergessen, denn die wird in den Emiraten bei Touristen ohnehin nicht  herausgezogen. Ich bin sehr häufig in den UAE (und weltweit unterwegs), führe immer einen relativ großen Medikamentenbeutel im aufgegebenen Gepäck mit (darunter auch Aerosole, starke Schmerztabletten etc.) und es hat sich in meinem ganzen Leben und Hunderten von Reisen noch nie jemand dafür interessiert. Meinen Erfahrungen nach werden hauptsächlich Reisende (Vertragsarbeiter)  aus Asien/Afrika mit großem Gepäck kontrolliert, ich habe es noch nie gesehen, daß ein "Weißer" seinen Koffer aufmachen mußte. Nach der Gepäckausgabe kommt noch mal ein X-Ray, wo ihr eueren Koffer durchschieben müsst und dann könnt ihr mit dem Koffer weitergehen. Ich kann natürlich nun nicht garantieren, ob nicht doch mal ein Zöllner auf die Idee kommt, den Koffer eines Touristen öffnen zu lassen, aber selbst dann werden kaum euere Medis durchsucht werden. Also, ganz ruhig bleiben und sich auf die Wüste freuen!

Tschüß

Eberhard

• doroblume
    geschrieben 1382290088000

Hallo Eberhard,

vielen Dank für Deine fixe Antwort.Ja, ich bin nun auch etwas entspannter,denn für 10 Tage Urlaub nehme ich das Notwendigste mit und keine riesigen Umverpackungen.

Danke noch einmal .

Lieben Gruß Doroblume

• bernhard707
    geschrieben 1382296106000

Die Umverpackungen musst du auch nicht mitnehmen. Um auf der ganz sicheren Seite zu sein habe ich jedoch nicht nur für die VAE immer die entsprechenden Beipackzettel und ein Standardformular mit Auflistung der einzelnen Medikamente,abgestempelt und unterschrieben vom Hausarzt, dabei.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • doroblume
    geschrieben 1384683195000

Hallo @all,

nun etwas positives nach Rückkehr aus dem wundeschönen Dubai und meiner Angst,wegen meiner notwendigen Medikamente, verhaftet zu werden.  ;))

Ich habe meine Rezepte kopiert und die Kopien, zur Sicherheit,zu meinem Reisegepäck gelegt.

Ich und meine Mitreisenden Freunde, sind nicht kontroliert worden.Mir ist zudem auch nicht aufgefallen, daß mit uns aus Hamburg ankommenden Reisende überhaupt etwas derartiges passierte.Meine Vorschreiber  haben es richtig gepostet, wir Touristen stehen nicht im Blickpunkt.

Mit meinem Feedback möchte ich allen Fernwehgeplagten die Furcht nehmen,daß man es nun unbedingt auf unsere Reiseapotheke abgesehen hat, empfehle aber trotzdem, die nötige Umsicht im Umgang mit den für die Reisedauer notwendigen Medikamenten in die Emirate.

• gerri65
    geschrieben 1390647613000

Hallo,

wenn ich das alles richtig interpretiert habe, darf man Medikamente wie Aspirin, Paracetamol, Iboprufen, Voltarensalbe und Desinfektionsspray problemlos mitnehmen.

Meine Frage nun, muß man auf dem Flug nach Dubai etwas ausfüllen, wo man diese Medikamente angeben muss (mit ärztlicher Bestätigung) oder wird gar nicht danach gefragt?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!