• Matthias6684
    geschrieben 1514826324998 , zuletzt editiert von Matthias6684

Hallo zusammen, seit heute werden viele Produkte/Dienstleistungen in den VAE ja mit 5% MwSt. versteuert, unter anderem wohl auch Hotelübernachtungen. Link

Wir sind im März in Dubai/RAK, haben unsere Hotels aber bereits 2017 über deutsche Reiseveranstalter (vtours/FTI/1-2fly) gebucht und zumindest teilweise bereits bezahlt. Flug ist separat über LH individuell gebucht.

Müssen wir nun davon ausgehen, im Hotel noch Steuern nachzahlen zu müssen (so wie bei der "Bettensteuer", die ja auch Vor-Ort zu entrichten ist)? Gleiche Frage beim Mietwagen, gebucht über billiger-mietwagen bzw. driveFTI als "Veranstalter"?

Vielen Dnak im Voraus! :smiley:

• EinmalUmDieWelt86
    geschrieben 1514842184635

Die selbe Frage stelle ich mir auch .... mein Dubai Urlaub für April / Mai ist auch bereits zur Hälfte abgeschlossen und bezügl. der 5% VAT bin ich ebenso ratlos. Reisebüro, Holidaycheck Hotline, FTI und Tui haben auch keine Antworten. Ich bin ratlos, wo ich noch nachfragen könnte.

Fest steht aber, im Pauschalpreis ist es nicht inkludiert, sondern muss separat beim Check Out gezahlt werden!

Wie kann ich mir das mit den 5% vorstellen? Die Bettensteuer ist ja ein fixer Betrag von 20AED pro Zimmer und Übernachtung aber wie berechnen sich die zusätzlichen 5% VAT ??

Rechenbeispiel: Angenommen, ich zahle an FTI 1000€ für meine Hotelübernachtung für 5 Nächte mit Halbpension. Zahle ich dann beim Check Out 50€ VAT ?

❤️ VAE
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1514844624012

Ich bin m.E. kein Fachmann für arabisches Steuerrecht :stuck_out_tongue:

Dennoch errlaube ich mir zu bemerken, dass auch bei uns in Verträgen die sich auf die Zukunft beziehen - z.B. Kaufvertrag eines Autos, Energieversorgungsvertrag mit Preisgarantie etc.— regelmäßig eine Anpassungsklausel bei Steueränderungen enthalten ist.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Plejadi
    geschrieben 1514884084359

Ich glaube, da kommt vom RV noch eine berichtigte Rechnung nach.....so war das z.B. als in Dubai Flughafengebühren oder in Abu Dhabi die Touri Fee erhöht wurde auch.

Siehe hier AGB (so ähnl. bei allen RV zu lesen):

Der Veranstalter kann vier Monate nach Vertragsschluss (oder bis 21 Tage vor Reiseantritt) Preiserhöhungen bis zu 5 - 8 % (je nach RV) des Gesamtreisepreises verlangen, wenn nachweisbar und erst nach Vertragsabschluss konkret eintretend einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse Rechnung getragen wird. Auf den genannten Umständen beruhende Preiserhöhungen sind nur insoweit zulässig, wie sich die Erhöhung ausgehend vom Beförderungs-, Abgaben- und Wechselkursanteil konkret berechnet auf den Reisepreis auswirkt..

Ich habe auch gerade vor Weihnachten Dubai gebucht, allerdings für Ende September 18 ..mal sehen, aber ich stelle mich drauf ein!

Zumindest ist die ident. Reise nun laut HC fast 450,- teurer...komme also auch mit 150,- mehr für die MwSt günstiger weg..:smirk:

Das Jahr hat ja gerade erst angefangen, es wird sicherlich bald raus sein, wie das die RV handhaben.

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1514907652989

Ich bin bereits schon vom Hotel angeschrieben worden.

Die 5% werden direkt vor Ort abgerechnet.

• EinmalUmDieWelt86
    geschrieben 1514916814439

Okay also doch nochmal separat? 5% vom gesamten Reise- / Pauschalpreis oder wie berechnet sich das?

❤️ VAE
  • Matthias6684
    geschrieben 1514962195860 , zuletzt editiert von Matthias6684

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :thumbsup:

Dass die 5% "Nachzahlung" (leider) grundsätzlich erstmal berechtigt sind, denke ich auch. Ich bin sehr gespannt auf die praktische Umsetzung, wenn über einen deutschen RV gebucht wurde. Bei Buchung direkt über das Hotel in VAE ist es ja easy, da lassen sich die 5% vom Hotel einfach ermitteln und beim CheckOut zusätzlich auf die Rechnung setzen.

Aber woher soll das Hotel in Dubai beim CheckOut wissen, was ich bei FTI für das Hotel bezahlt habe? Der "Vertrag" besteht ja zw. dem RV und mir bzw. dem Hotel, nicht direkt zw. dem Hotel und mir?! Außerdem etwas merkwürdig, denn das Hotel kostet beim RV heute (2018) noch exakt genauso viel wie Ende 2017 (29.12.2017), und bei Buchung heute würde ich schon davon ausgehen, dass die 5% bekannt und inkludiert sind :sunglasses:

Bin gespannt auf die ersten Berichte von Reisenden, die in 2017 für 2018 über RV gebucht hatten :smiley:

• Plejadi
    geschrieben 1515003121857

Ich habe jetzt im RB nachgefragt. Vom RV Schauinsland-Reisen wurde folgendes geantwortet:

Eine Nachbelastung haben die Kunden nicht zu erwarten, die Gebühr wird nicht unseren bereits gebuchten Gästen erhoben.

Vielleicht ist das bei den anderen RV auch so.

Habe am 19.12.17 gebucht für Ende Sept. 18 und nur die Anzahlung geleistet (auch noch in 2017)

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1515006624556

@einmalumdiewelt86 sagte:

Okay also doch nochmal separat? 5% vom gesamten Reise- / Pauschalpreis oder wie berechnet sich das?

Wenn überhaupt, dann 5 % auf den Teil, der mit der Landessteuer belastet ist.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1515006967565

@plejadi sagte:

Ich habe jetzt im RB nachgefragt. Vom RV Schauinsland-Reisen wurde folgendes geantwortet:

Eine Nachbelastung haben die Kunden nicht zu erwarten, die Gebühr wird nicht unseren bereits gebuchten Gästen erhoben.

Vielleicht ist das bei den anderen RV auch so.

Habe am 19.12.17 gebucht für Ende Sept. 18 und nur die Anzahlung geleistet (auch noch in 2017)

Am 19.12. war die Einführung der Steuer ja soweit bekannt, insofern auch bereits eingepreist. Steuern fallen nicht so einfach vom Himmel, die Mühlen des Gesetzes mahlen langsam. :wink: Und die wenigsten buchen schliesslich eine Reise mehrere Jahre im Voraus.... nicht immer ist in der heutigen Zeit gewiss ob es das Land dann noch gibt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!