Hallo Noeler,
ich bin mir nicht ganz sicher was Diya genau bedeutet,denke aber dass es sich um die Selbstbeteiligung bei Unfällen handelt. Dazu kann ich sagen dass bei meinem Anbieter im Schadensfall übernommen geworden wäre,ist allerdings vom Vertrag abhängig. Ich habe bei all meinen Reisen bisher die Erfahrung gemacht dass die Mietwagen wenn vor
Ort gebucht weitaus teurer gewesen wären als bei Vorabbuchung. Man kann zwar den ein oder anderen Deal am Ort machen aber spätestens wenn es um die Versicherungen geht wird man meistens gnadenlos abgezockt. Und nicht zu vergessen - wenn ich von D aus buche gilt DEUTSCHES Vertragsrecht!!
Ich hatte einen Ford Focus mit Vollversicherung,übernommen hatte ich das Auto bei Al Tayer - dem größten Ford-Händler der Emirate. Der Vermietbereich war zwar etwas spartanisch im Werkstattbereich untergebracht aber von der Abwicklung absolut korrekt. Es wurde eine 1500AED Kaution auf der KK geblockt aber das ist ok,man hat ja nicht nur eine Salik wurde nachträglich abgerechnet,auch da gab es keinerlei Probleme.
Wie auch immer,ich würde es immer wieder so machen - für jemanden der da länger ist oder gar Residentstatus hat sieht die Sache natürlich anders aus,da geb ich Dir recht.
Gruß
Michael