Hallo zusammen! Wir fliegen im September für 2 Wochen nach Dubai und denken über einen Mietwagen nach. Kann mir jemand nähere Infos hierzu geben? Wird ein internationaler Führerschein benötigt?
Danke!
Hallo,
den internationalen Führerschein würde ich mir auf jeden Fall besorgen, wird auch bei Mietwagenübernahme zu 99,9% verlangt.
Mietwagenfahren außerhalb der großen Städte ist entspannend, in den Städten (vor allem Dubai, Abu Dhabi und da wiederum während der Rush hours) teilweise anstrengend und sehr nervig - viele Staus, vielspurige Straßen, teilweise katastrophales Fahrverhalten der Einheimischen. Bis vor zwei, drei Jahren war ich selbst nur mit Mietwagen unterwegs, mittlerweile nehme ich - auch bei Überlandfahrten - nur noch local taxis. Buchen würde ich den Mietwagen bereits in D. Bitte alle möglichen Versicherungen mitabschließen.
Viel Spaß
Eberhard
Hallo!
Wir haben vor kurzem einen Mietwagen in den VAE gehabt. Einen internationalen Führerschein wollte niemand sehen, nur den deutschen mussten wir bei der Übernahme zeigen. Sicherheitshalber würde ich den aber immer dabei haben.
Das Fahren fanden wir größtenteils entspannt, außerhalb der Rush Hour auch in den Städten. Allerdings waren wir nur einen Tag mit dem Wagen unterwegs, daher haben wir keine wirklich umfassenden Erfahrungen. Wir sind von Ras al Khaimah nach Dubai und zurückgefahren.
Die Mietwagenpreise und der Sprit (natürlich) sind sehr günstig. Ich würde jederzeit wieder einen Wagen mieten in den VAE.
Viel Spaß!
Internationaler Führerschein ist Pflicht. Ich musste ihn (2 Aufenthalte) nicht vorzeigen. Gebucht habe ich über Vergleichsportale.
Ich hatte recht günstige Fahrzeuge aus der Kompaktklasse und die hatten viele Gebrauchsspuren, alles vermerken lassen. Rückgabe war recht unproblematisch.
als ich meinen internationalen Führerschein vorgelegz habe, erntete ich nur verständnislose Blicke, man wollte immer nur den nationalen sehen.
Und lasst doch bitte die Panikmache wegen des Straßenverkehrs, Wer in deutschen Städten fahren kann, kann das in Dubai auch! Da ist der Verkehr in so manchen euroüäischen Szädten wesentlich dramatischer.
das selbe gilt übrigens für "alle möglichen Versicherungen. *kopfschüttel*
@thomas staller
Hallo "Kopfschüttel",
du schreibst, wer in Deutschland Auto fahren kann,. kann das in Dubai auch. Wieviele acht- oder mehrspurige Straßen gibt es denn hierzulande und kommt es auch in D vor, daß beim Fahren in Kreisverkehren - bevorzugt von Einheimischen - oft jegliche Regeln (und auch Vorsicht) mißachtet werden? Selbst Dutzende Male erlebt, vor allem, wenn Locals aus einer mittigen Spur ohne jegliches Blinken o.ä. nach rechts ausgeschert sind und du dich nur durch scharfes Bremsen "retten" konntest ...
Und was Versicherungen betrifft, so meine ich natürlich keine Hausratversicherung ... aber schon mal gehört, was Mietwagenfahrer z.B. bei Unfälle, Pannen etc. erleben, wenn sie nicht versichert sind und welche Kosten dann auf sie ggf. zukommen?
LG
Eberhard
lass es.
Du weisst doch gar nicht aus welchem Weiler der kommt, da gibt es halt 10 spurige Strassen auf'm Dorf.
wow, was für ein Bild - wo hast Du das denn runter gemacht ?
Ich lebe in der Nähe Berlins, finde das Fahren da schon recht abenteuerlich. Um Respekt vor solchem Verkehr zu haben muss man nicht aus einem Weiler kommen - ich hadere auch noch beim Thema Mietwagen, wir sind ne Woche unten und mit wäre es gerade ausserhalb sicher viel leichter.
Ich würde mir dann auch den internationalen Führerschein holen, ich hab noch nen ganz alten Grauen, der ist kaum leserlich und das Bild nicht wirklich mir ähnlich. Aber hier in Deutschland gilt der ja noch, auch wenn die Polizisten bei Kontrollen lächeln
Hallo,
danke dir für deinen treffenden Beitrag.
Tolles Foto! Ist doch vom Burj Khalifa gemacht worden, oder? Soviel auch zur Aufklärung für @miniellert.
LG
Eberhard
@ Baer Eberhard:
Bezüglich der Kreisverkehre gebe ich Dir recht, diese sind in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Allerdings, wenn ich da so an die Kreisverkehre in Frankreich denke.....naja.
Außerdem ist es natürlich so, daß man sich in jedem Land etwas an die dortigen Gepflogenheiten im Straßenverkehr gewöhnen muß, es wird eben überall etwas anders gefahren. Für mich war zu Beginn weit mehr "abschreckend", daß auf der Autobahn auch rechts überholt wird und zwar laufend.
Aber nach ei bis zwei Tagen hat man das doch raus, oder?
Den Hinweis auf den "Weiler" finde ich insofern etwas komisch, weil mir nicht ganz klar ist, warum es eigentlich leichter sein soll auf einer drei- oder vierspurigen Straße zu fahren (die es jauch bei uns gibt) als auf einer zehnspurigen.
Spuren sind dazu da, daß man darin fährt und welchen Unterschied macht es da, wieviele es sind? Weshalb es auch unerheblich ist, wieviele Spuren res in meinem Weiler gibt.
Hier könnte ich den Hinweis auf den Weiler zurückgeben, auf dem es offenbar nur zweispurige Straßen gibt...aber lassen wir das.
Und: Bist Du eigentlich der Meinung, daß die Millionen von Autos, die in Dubai Tag und Nacht fahren, alle nur von autofahrerischen Genies gefahren werden, von kleinen PkW Einsteins?
Daher nochmals meine Aussage: Laßt doch die Panikmache.
ZUm Thema Versicherungen: Ich gebe zu, dies hängt vom individuellen Sicherheitsbedürfnis des Einzelnen ab. Es gibt ja auch in Deutschland neben der Haftpflicht die Teilkasko, die Vollksko, die Unfallversicherung, die Beifahrerversicherung und einige mehr, wer's braucht oder glücklicher damit ist......
Aber Deine Aussage "schließe alle erdenklichen Versicherungen ab", gehört halt auch in den Bereich Panikmache, weil das einschließt so ungefähr "da kommst Du eh nicht mehr heil raus" Und das ist Quatsch.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!