• miniellert
    geschrieben 1500839797422

Wer welche Versicherung braucht ist doch immer individuell

wenn ich nen teuren Mietwagen fahre möchte ich den nicht unbedingt selbst zahlen wenn ich ihn ( warum auch immer) verschuldet schrotte - passieren kann immer was. Wir schliessen da schon so versichert wie möglich Mietverträge ab, wenn ich mein Auto daheim schrotte entscheide ich ob ich es repariere oder verbeult damit weiter fahre - der Vermieter will das repariert...

Französische Kreisverkehre finde ich nicht schlimm

das gruseligsten fand ich auf Zypern, da wäre ich nicht gefahren, mein Mann kennt da auch nichts, der wurstelt sich da schnell rein. Daher liegt es auch an jedem selbst wie schnell und gut er sich anpasst.

Ellert
  • hannasmuffins1
    geschrieben 1500884744690

Noch kurz zum Thema internationaler Führerschein oder nicht, am besten rufst du vorher bei der Mietwagen Firma an(zB Hertz), die können dir nochmal bestätigen, welchen genau du brauchst, also ob international oder national reicht :grinning:

LG

• Daniel Gorf
    geschrieben 1500890201667

Den Internationalen Führerschein braucht man nicht mehr. Der "neu" in Checkkartenform reicht aus. Vor ein Paar Jahren war das noch notwendig das man den zusätzlichen Führerschein benötigte.

Ciao Daniel

• Domino27
    geschrieben 1500893387149

@miniellert sagte:

...Ich würde mir dann auch den internationalen Führerschein holen, ich hab noch nen ganz alten Grauen, der ist kaum leserlich und das Bild nicht wirklich mir ähnlich...

Um einen internationalen Führerschein zu beantragen brauchst Du aber den aktuellen Kartenführerschein. Mit der Papierversion (grau oder rosa) geht das nicht.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Apsara
    geschrieben 1501005892346

@Baer-Eberhard sagte:

... und kommt es auch in D vor, daß beim Fahren in Kreisverkehren - bevorzugt von Einheimischen - oft jegliche Regeln (und auch Vorsicht) mißachtet werden? Selbst Dutzende Male erlebt, vor allem, wenn Locals aus einer mittigen Spur ohne jegliches Blinken o.ä. nach rechts ausgeschert sind und du dich nur durch scharfes Bremsen "retten" konntest ...

...

LG

Eberhard

Das Problem in Kreisverkehren ist folgendes.

Gehen wir von einem dreispurigen Kreisverkehr aus:

Die äußere rechte Spur benutzt man in den Emiraten nur, wenn man die nächste Ausfahrt nimmt.

Ansonsten wechselt man in die mittlere oder linke Spur - je nachdem wann man ausfahren will.

Soll heißen:

rechte Spur bedeutet annähernd "zwingend" Ausfahrtgebot

mittlere Spur ist wie in Deutschland eine "Auswahlspur" mit entweder weiter geradeaus (bzw. im Kreisverkehr bleiben) oder wahlweise auch mit rechts abfahren (es geht ja bei einem dreispurigen Kreisverkehr mindesten zweispurig heraus und weiter)

linke Spur bedeutet gerade aus bzw. im Kreisverkehr bleiben

Somit gingen die Locals einfach davon aus, dass Du auf der "Rechtsabbiegespur" wirklich ausfährst - welchen Sinn macht es, die äußere Spur für eine Dreiviertelrunde im Kreisverkehr zu nutzen und die ausfahrwilligen Autos zu behindern.

Wenn das Alle machen würden, käme die Masse nie aus dem Kreisverkehr - bzw. könnten Alle nur die äußere Spur nutzen.

• Ponta Delgada
    geschrieben 1511210516095

Wir kommen auf unserer Kreuzfahrt an unserem vorletzen Tag in Dubai an und überlegen, für die letzten beiden Tage einen MW zu nehmen, um damit etwas herumzufahren und ihn dann am letzten Tag am Flughafen abzugeben. Die Preise sind ja wirklich günstig.

Dazu aber zwei Fragen:

• Gibt es eine Möglichkeit, den Wagen im Hafengebiet Port Rashid übernacht zu parken?
    • Hat man als Mietwagenfahrer problemlos Zugang (Zufahrt) zu diesem Hafengebiet?

Wer hat Erfahrungen damit und kann helfen?

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!