• jean-paul
    Zielexperte/in für: Dubai
    geschrieben 1269112319000

Guten Abend zusammen,

bin heute von meinem zehntägigen Al Qasr-Aufenthalt wiedergekommen und wollte euch ein kurzes Update geben. Bewertung erfolgt gesondert.

ZUM AL QASR

- Schwächen im Service / in der Kommunikation

Trotz vorheriger Kommunikation (per Email, dreifach), Telefon und sogar persönlichen Erscheinens (meine Freundin war so nett, am Vorabend des Check-Ins hinzufahren) hat es das Hotel nicht auf die Reihe bekommen, mir die Zimmer zu geben, die ich wollte. 3 simple Anforderungen (2x Ocean Deluxe, King Bed, auf dem selben Stockwerk) wurden nicht erfülllt. Habe mich dann bis zum Rooms Director rauf beschwert, damit endlich was ging. Umzug war trotzdem erst nach 2 Tagen möglich. Schlecht für ein Hotel dieses Standards. Als Überraschung hatte meine Freundin Blumen und ein persönliches Geschenk veranlasst - wir haben auf beides geschlagene 4 Tage gewartet und mussten dafür unzählige Male telefonieren. Als Entschädigung haben wir dann nen billigen Rotwein und Datteln bekommen. Vielen Dank. Email an den GM muss ich noch formulieren, so geht man nicht mit Stammgästen um. Ach ja: hatte auch Early Check In angekündigt, welcher auch nicht funktioniert hat. Man wird ja dann immer angerufen, sobald das Zimmer fertig ist. Ich wartete 3 geschlagene Stunden, um mir dann anzuhören, dass sie mich schon längst angerufen hatten. Klar.

- Ocean Deluxe Zimmer

Habe mich immer gegen den Mehrpreis gewehrt, aber er lohnt sich defintiv. Wunderbarer Blick.

- Free Internet

Funktioniert im ganzen Hotel ganz hervorragend und problemlos, in den Restaurants, im Zimmer, im Health Club. Nur nicht am Strand, außer man liegt sehr nah an einem Restaurant / der Poolbar. Endlich umsonst surfen, sehr schön. Ich hoffe, andere Hotels ziehen nach.

- Halbpension

Wir hatten die Halbpension umsonst dazubekommen. Beim Check-In gab man uns Voucher, die für alle Buffet Restaurants des Madinat und des JBH gelten, außerdem noch für einige andere, z.B. Shimmers, Noodle House, Al Hambra, Pool Bar, Segreto (!) oder auch Shoo Fee Ma Fee. Mit den Vouchern erhält man eine Vorspeise, ein Hauptgericht und ein Dessert. Wir haben dies meist mittags am Strand genutzt, weil wir abends fast immer in Restaurants waren, die die HP nicht einschließt. Aber wenn man Geld sparen will, sind die Dinger echt praktisch. Was das Buffet angeht, kommt weder das Arboretum im Al Qasr noch das Al Muna im Mina mit dem Latitude im JBH mit. Viel größere Auswahl, viel besseres Essen und keine Bahnhofshallenatmosphäre.

- Frühstück

Irgendwie gibt es immer weniger Obst, nicht mal mehr Wassermelone, sondern nur noch 2 Arten von Melone, Ananas und Erdbeeren, manchmal auch Blaubeeren. Der Kellner schaut zwar ein bisschen blöd, wenn man Papaya, Mango und Wassermelone bestellt, aber bringt es dann doch an den Tisch, vor allem, wenn man ihm sagt, dass man genau weiß, dass es die Sachen früher noch am Buffet gab.

- Gästestruktur

Lärmende Russen nehmen weiter und weiter überhand, gefolgt von dickbäuchigen Deutschen. Ein Graus. Gerade die Russen können scheinbar nur noch in Gruppen von mindestens 6 Personen verreisen und unterhalten sich am Strand über Entfernungen von 30 Metern.

- The Wharf

Das Restaurant wurde komplett neu gemacht. War auch bitter nötig, war es meines Erachtens bisher das schlechteste Restaurant im Madinat. Jetzt gibt es dort englische Küche. Klar, ist die diese doch über die Maßen berühmt für die besonders feine Haute Cuisine. Wer denkt sich sowas aus?

- Koubba Bar

Entwickelt sich immer mehr zu meiner Lieblingsbar und die Cocktails sind teilweise schon besser als in Vu's Bar. Hervorragende Shishas.

- Pisces Restaurant

Ist noch besser geworden. Seabass in der Salzkruste, zum Dahinschmelzen. Nie wieder Pierchic! 36 Euro für ein Glas Rose Champagner sind viel, aber nicht zu viel.

ZU DUBAI

- Burj Chalifa

Ja, er hat immer noch geschlossen und viele, die dort leben, gehen davon aus, dass er das noch für Monate bleiben könnte. Diejenigen, die schon oben waren, beschreiben es als nicht besonders eindrucksvoll. Die Aussichtsplattform ist grade mal auf halber Höhe, warum also die ganze Aufregung? Grade zu dem Preis? Ich verstehe den Run nicht.

- Burj al Arab Freitagsbrunch

War wieder sehr schön gestern, nur ist es den Betreibern mittlerweile herzlich egal, was die Gäste am Leib tragen. Manche mögen sich darüber freuen, ich nicht. Ein russicher Teenager lief ungelogen mit hellblauer Adidas-Jogginghose und Flip Flops herum. Dutzende Männer mit Jeans und Turnschuhen. Wofür machen die Kleidungsvorschriften, wenn sich keine *** daran hält? Unfassbar.

- Urbano

Das Restaurant bei den Fontänen war noch nie ein Gaumenschmaus, aber es ist noch schlechter geworden. Man zahlt nur für den Ausblick und das Rinderfilet ist unterer Durschnitt. Wenigstens habe ich diesmal dort den lieben Herrn Rach von RTL getroffen, insofern hat sich das wenigstens noch gelohnt. Dem habe ich aber dann auch vom Urbano abgeraten.

- Metro

Unser Fahrer wollte uns doch allen Ernstes erzählen, dass der Verkehr seit Inbetriebnahme der Metro massiv abgenommen habe. Was für ein Blödsinn.

So, das ist jetzt mal alles, was mir auf die Schnelle einfällt. Wenn Fragen sind, nur zu.

jp

• 41000
    geschrieben 1269121598000

Vielen Dank Jean-Paul, das ist mal wieder ein interessanter Bericht von Dir mit nützlichen Infos!

Das mit der Organisation ist schon richtig peinlich für ein solches Haus! Hattest Du im Madinat nicht schon mal solche Pannen erlebt (glaube, ich hatte mal sowas in einem Deiner Bewertungen gelesen)?

Zum Glück sind in Rußland keine Ferien, wenn wir im Madinat sind!

Im englischen Tripadvisor hat sich übrigens kürzlich ein russischer Gast beschwert, daß er vom Personal schlecht behandelt wurde und das Gefühl hatte, daß Russen unerwünscht seien. Woran das wohl liegt?

Obwohl: Die Russen, die wir letztes Jahr im Ajman Kempinski erlebt haben, waren sehr angenehm (waren allerdings vorwiegend ältere Leute).

Viele Grüße

Andy

• jean-paul
    geschrieben 1269123609000

Hallo Andy,

stimmt, hatte schon öfters Probleme mit dem Service im Madinat - und komme doch immer wieder ;) Mir ist schon klar, dass ich da auch ein wenig Jammern auf hohem Niveau betreibe, aber bei Hotels wie diesen und Preisen wie diesen muss meines Erachtens so ziemlich alles passen, das muss man einfach erwarten können. Und dieses oftmalige Vollversagen im Service ist mir wirklich ein Dorn im Auge. 

Und nochmal zu den Russen: ich habe auch schon, und auch schon im Madinat, sehr nette und zurückhaltende Russen erlebt, natürlich. Man darf da nie alle über einen Kamm scheren. Aber auffällig sind die Verhaltensweisen dann doch irgendwo.

• haladyn
    geschrieben 1269132780000

Danke jean-paul für Deine Beobachtungen, schätze Dein Augenmass, sehr dienlich für die Einstimmung auf Dubai. Wir haben nur gute Erfahrungen mit dem DAM, umso mehr schätze ich Dein Urteil zum AL QASR und noch mehr zu dem Auftritt gewisser Gäste. Machmal denke ich, zu den Ewiggestrigen zu gehören was das Benehmen von Reisenden betrifft. OT: Wir waren anfangs Jahr in KL in einem 5* Hotel, neben uns sassen Asiaten  die meine sportliche Ehefrau - mittlerweilen geduscht - eben noch auf dem Jogging Pfad gesehen hatte) in verschwitzter Sportbekleidung mit Mützen beim Frühstücksbuffet. Wenn sich das Hotelmanager gefallen lassen dürfen sie das gerne tun, wir ziehen unsere Konsequenzen und suchen Destinationen, wo Respekt kein Fremdwort ist. Für uns ein Grund, die Südtürkei nicht mehr zu besuchen. Zurück zum DAM, in unserer "Wohngemeinschaft" der Villa haben wir äusserst bereichernde Begegnungen mit Deutschen und Engländern gemacht und werden bald wieder dorthin zurückkehren.

• 41000
    geschrieben 1269175145000

Die Hotelbetreiber haben es natürlich auch nicht leicht. Gerade zur Zeit scheint es schwierig zu sein, eine vernünftige Auslastung hinzubekommen. Da geht man dann halt Kompromisse ein und nimmt das Geld der verschwitzten Joggingfraktion mit.

Die Entscheidung, wo man dann tatsächlich eine Grenze zieht, ist schnell eine Gratwanderung. In Hotels wie dem Madinat, oder vor allem dem BAA, die sich selbst sogar über dem 5 Sterne Level einstufen, sollte aber eine klare Linie gefahren werden.

Viele Grüße

Andy

• I.R.J.
    geschrieben 1269180086000

tendierten eigentlich schon fast zum al Qasr oder Dam trotz 500 Euro mehr für den gleichen Zeitraum, aber viele Russsen und Bahnhofshalle beim Essen????

Ist das im Royal Mirage auch so?

Grüße Irene

• noeler
    geschrieben 1269181323000

Moin,

@jean-paul sagte:

- Schwächen im Service / in der Kommunikation

Ging bei mir auch fast nie, auch in der Hochzeit nicht 2006/2007. Zimmer waren halt immer voll.

Status auch egal, da juckt auch ein Sirius Gold Account nicht. In 2010 habe ich diesen Wunsch noch nicht geaeussert.

- Halbpension

Konnte und kann ich garnichts zu sagen, da ich nicht mal Fruehstuecke. Mir ist also Fruehstuecksbuffett und Co. egal.

- Gästestruktur

Lärmende Russen nehmen weiter und weiter überhand, gefolgt von dickbäuchigen Deutschen. Ein Graus. Gerade die Russen können scheinbar nur noch in Gruppen von mindestens 6 Personen verreisen und unterhalten sich am Strand über Entfernungen von 30 Metern.

Da haste wohl Recht, aber direkt im Hotel (DAM) fallen die ja nicht auf, in den Villen. Am Strand kann ich nichts zu sagen, liege oft sehr weit links, fast am Ende der Madinatanlage

Aber bitte nicht wirklich alle Russen ueber einen Kamm scheren. Sicher, wenn die im Rudel auftreten, dann sind sie laut. Deutsche im Rudel fahren nach Malle, Russen ua. nach DXB, weil mehr Geld vorhanden ist :)

- Koubba Bar

Entwickelt sich immer mehr zu meiner Lieblingsbar und die Cocktails sind teilweise schon besser als in Vu's Bar. Hervorragende Shishas.

Ist auch meine, wenn Du Di. / Mi. da warst, dann sind wir ggfl. aneinander vorbei gelaufen ^^

- Pisces Restaurant

Ist noch besser geworden. Seabass in der Salzkruste, zum Dahinschmelzen. Nie wieder Pierchic! 36 Euro für ein Glas Rose Champagner sind viel, aber nicht zu viel.

Seh ich auch so.

- Burj Chalifa

Ja, er hat immer noch geschlossen und viele, die dort leben, gehen davon aus, dass er das noch für Monate bleiben könnte. Diejenigen, die schon oben waren, beschreiben es als nicht besonders eindrucksvoll. Die Aussichtsplattform ist grade mal auf halber Höhe, warum also die ganze Aufregung? Grade zu dem Preis? Ich verstehe den Run nicht.

Nunja, es ist halt die hoechte Aussichtsplattform der Welt. Da kann man schon mal hoch.

Das Armani Hotel wurde nun auch um 1 Monat verschoben, auf Ende April. Ich denke, die Plattform wird noch mindestens so lange zu bleiben.

- Metro

Unser Fahrer wollte uns doch allen Ernstes erzählen, dass der Verkehr seit Inbetriebnahme der Metro massiv abgenommen habe. Was für ein Blödsinn.

Er ist zumindest zu 2008 / 2009 geringer, aber jetzt werden wieder ein paar wichtige Strasse gesperrt und dann wird es sich wieder massiv stauen.

4 8 15 16 23 42
  • jean-paul
    geschrieben 1269184029000

Hallo Irene,

nun ja, wie gesagt, Jammern auf hohem Niveau. Das mit den Russen war auch nicht jeden Tag so, aber 2-3 mal waren wir halt wirklich umzingelt, da wäre ich echt fast irre geworden.

Bahnhofshalle: ;) keine Angst, halb so wild, das Arboretum ist halt sehr hoch, aber schon schön gemacht, ich übertreibe da auch mal gern. 90 %  der Gäste fnden das sicher sehr schön, mir gefällts nicht.

Hi Noeler,

Lagen auch immer ganz links, ist auch der schönste und ruhigste Bereich, gleich bei der Sheikh Villa. War am Dienstag und Donnerstag in der Koubba Bar, verdammt ;) Beim nächsten mal sag ich bescheid.

• u2lucky
    geschrieben 1269185735000

Hallo zurück und vielen Dank für Deinen Bericht Jean-Paul!

Dann hoffe ich darauf, dass es bei den Vouchern für die Restaurants bleibt und sich das nicht wieder ändert. Du schreibst Vor- Haupt und Nachspeise, wie ist das in den Buffetrestaurants geregelt? Mich würde jedenfalls das Latitude auch interessieren, da man immer wieder liest dass es sehr gut ist - muss man immer für den Abend vorreservieren - oder wie funktioniert das vor Ort?

Schön wäre auch, wenn es zu unserer Zeit mehr Obstauswahl gibt - das hört sich fast an wie

"Ägyptische Zustände" -  gerade auf Obst lege ich beim Frühstück viel Wert und in guten Hotels sollte man annehmen, dass es ausreichend angeboten wird.

Grüße

• jean-paul
    geschrieben 1269187481000

Hallo,

nun ja, beim Buffet tritt diese Regelung natürlich nicht in Kraft, ist ja klar ;)

Aber wenn du den Voucher in einem A la Carte Restaurant einlöst, dann sind es eben 3 Gänge.

Ja, reservieren würde ich schon, online oder vor Ort.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!