Hallo Maria,
wir haben im Mai 2005 zwei Wochen im Hotel Lou Lou a Beach Resort in Sharjah verbracht. Der Hotelstrand war mit dicken Eisenstäben von der Außenwelt abgetrennt, aber am öffentlichen Strand (direkt neben dem Hotel) konnte man einen ganz netten Spaziergang machen.
Das Meerwasser war im Mai so ungefähr 32 Grad warm, der Pool wurde auf ca. 28 Grad runtergekühlt. Oder was wolltest Du sonst zum Thema Meer wissen? Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht ganz.
Zu den Highlights in Sharjah gehören meiner Meinung nach der Cultural Roundabout mit der teuersten Moschee, dem aufgeschlagenen Koran in der Mitte des Kreisverkehrs sowie dem Kulturzentrum.
Dann natürlich die Blue Souk, ein tolles Einkaufszentrum, zweistöckig mit lang gezogenen Kuppeldächern und aufgesetzten Windtürmen. Daneben die Khalid-Lagune, auf der anderen Seite die King Faisal Moschee und im Park das Denkmal der Einheit. Dahinter sieht man die drei türkis-farbenen Türme vom Crystal Plaza, wo u. a. ebenfalls ein Einkaufszentrum untergebracht ist.
Wir sind mit einem privaten Reiseleiter (er ist jetzt wieder für einen Reiseveranstalter tätig) im Al Reef Lebanese Restaurant (vgl. Reisetipp) beim Mittagessen gewesen und sind dann weiter zum Al Hisn Fort und zum traditionellen Old Souk in der Altstadt gefahren. Hier haben wir sehr günstige Kaschmir-Schals erstanden.
Dank dem Reiseleiter konnten wir auch eine Rundfahrt durch die Universitätsstadt machen, was ansonsten angeblich für Touristen nicht möglich ist. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Al Maghferah Moschee, die normalerweise ebenfalls nicht für Touristen zugänglich ist. Aber vielleicht findest Du auch jemand, der das möglich machen kann, wir waren auf jeden Fall tief beeindruckt, denn man (und vorallem frau) sitzt ja nicht gerade jeden Tag bei einem Imam im Büro.
Einen Spaziergang über den Obst- und Gemüsemarkt, den Tiermarkt und den Fischmarkt sollte man auch auf jeden Fall machen und vielleicht auch noch ein Weilchen den Reusenherstellern bei ihrer Arbeit zuschauen.
Abends sind wir ganz gerne ins Sharjah City-Center oder nach Dubai gefahren, denn zum bummeln lädt Sharjah mit den vielen breiten Straßen (aber ohne Gehsteige) eigentlich nicht wirklich ein.
Ich melde mich wieder, wenn mir eingefallen ist, was ich jetzt alles vergessen habe.
Viele Grüße,
BlackCat70