• marille3
    geschrieben 1199738461000

Hi!

Wir werden in einigen Monaten für 10 Tage in einem Hotel am Strand von Sherjah unseren Urlaub verbringen.

Wir wollen nicht nur am Pool und Strand herumliegen.

Wer kann uns gute Tipps für Besichtigungen (Sherjah, Dubai, etc.) geben?

Ist es empfehlenswert organisierte Ausflüge zu buchen oder kann man sich auch selber organisieren?

Wie ist Meer/Strand in Sharjah?

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße

Maria

• indianocean
    geschrieben 1199744447000

Hallo Maria,

ein paar Tipps bezgl. Dubai etc. findest du HIER

Sehenswertes in Sharjah: Neuer Souk, Heritage Area, König Feisal Moschee, Fischmarkt und diverse Museen. Eigentlich ist alles per "Rundgang" zu Fuß zu erledigen.

Zum Strand kann ich Dir leider nichts sagen.

Sharjah kann man auf eigene Faust erkunden, Ausflüge nach Dubai o.ä. mit Taxi (vorher informieren, was man sehen möchte, am Creek/Altstadt Deira mit den Souks anfangen) oder organisiert, wobei man hier natürlich immer sehr gebunden ist.

LG

Pascal

• Doc_Schnaggls
    geschrieben 1199789953000

Hallo Maria,

die meisten Strandhotels in Sharjah bieten einen kostenlosen Hotelbus an, der diverse Haltestellen in Sharjah und Dubai abklappert.

Mit diesem Bus kannst Du schon viele Sehenswürdigkeiten "abarbeiten". ;)

Wir haben uns auch immer einen Mietwagen für ein paar Tage gegönnt um flexibler zu sein und damit sowohl Abu Dhabi, Dubai, Ajman und auch die Ostküste erkundet.

Allerdings ist der Fahrstil mancher Verkehrsteilnehmer doch etwas gewöhnungsbedürftig... :shock1:

Absolut empfehlenswert ist beispielsweise auch eine Jeeptour durch die Wüste, die in jedem Hotel angeboten wird.

Der Strand in Sharjah ist schön und auch nicht anders als beispielsweise in Dubai.

Das Meer hat Badewannentemperatur und die Pools sind zumeist kühler.

Grüße,

Dirk

Never be afraid to try something new. Remember: Amateurs built the Ark, professionals built the Titanic!
  • Amouage
    geschrieben 1199799351000

Hallo Maria,

welches Hotel hast Du denn gebucht?

Ich war im Radisson, dort ist der Strand nicht ganz so schön wie am Jumeirah Beach.

Das meiste wurde ja schon geschrieben. Einen Besuch wert ist auch der

Souq Al Mascoof, ich kannte ihn vorher als Souq Al Arsa, in der Nähe des Hisn Forts in der Bankenstreet. Ebenso der Majarrah Souq am Hafen mit der grossen Goldkuppel. Wurde aber letztens noch renoviert, weiss also nicht, ob er schon wieder eröffnet ist.

Sehr schön ist auch der Blue Souq. Hier kannst Du u.a. sehr günstig Parfüm kaufen. Z. B. bei London Luxerys Block 6 Shop Nr. 29/30

Unbedingt auch mal ein indisches Restaurant besuchen. Mein Favorit ist das

Pak Gahazi Restaurant in der Hauptstr. ( Al Aroba Street), nahe der Bank Str.

Wie schon gesagt, in Sharjah bietet sich an ein Auto zu mieten. An der Ostküste ist man in ca. 2 Stunden. Sehr interessant fand ich auch eine Fahrt nach RAK. Dort ist die Landschaft ganz anders, durch die Ausläufer des Hajar Gebirges. In RAK soweit wie möglich in Richtung der Grenze zum Oman, dann kommst Du nach Jeer. Dann bist Du in einer anderen Welt, dort ist die Zeit stehen geblieben. Schau ruhig mal beim Friseur und beim Bäcker rein, die freuen sich. Sehr interessant zu sehen, wie man dort noch arbeitet.

Eine Jeeptour in die Wüste, ein absolutes Muss. Am besten im Hummer. ;)

Vom City Center in SH war ich enttäuscht, weil ich vorher in dem In DXB war. Die besten Malls sind eh in Dubai.

Viel Spass in Dubai. ( Ich zähle auch schon die Tage ;) )

Gruss Amouage

Pascal,

meinst Du mit Neuen Souq den Blue Souq, oder gibt es schon wieder einen neuen?

September/ Oktober 2021 Reunion
  • noeler
    geschrieben 1199805067000

Im Oktober und Nov. betrug die Fahrzeit von Sharjah nach Dubai rund 90 Minuten one-way :shock1: Am Abend hats auch schon mal 150 minuten gedauert bis zum Irish Village in Dubai.

Bei Ankunft 23:25 mit EK vom Airport Dubai nach SHJ verbrachte ich 2.5h im Taxi.

Der Taxifahrer ist fast in Ohnmacht gefallen, als ich ihm am Airport SHJ als Fahrziel nannte.

Die Taxifahrer in SHJ weigerten sich, mich wegen dem Stau nach Dubai zu fahren. Das Hotel hat dann ein "privates" Taxi besorgt.

Der Stau war abnormal.

Es staute sich massiv am Exit 66 (glaube ich war die Ausfahrt) die ist naemlich seit 3 Jahren geschlossen. Immer mehr Leute ziehen aber nach Sharjah, weil die Mieten in Dubai zu hoch sind und die fahren dann am Morgen alle nach Dubai. Es ging nichts mehr. hab mir aus diesem Grund im Oktober extra ein Hotelzimmer in Sharjah genommen, weil ich jeden Tag von Dubai nach SHJ musste.

4 8 15 16 23 42
  • indianocean
    geschrieben 1199805961000

@Amouage sagte:

... Pascal,

meinst Du mit Neuen Souq den Blue Souq, oder gibt es schon wieder einen neuen?

Hallo Amouage,

ich meinte den an der Corniche nähe Fischmarkt gelegenen, ich denke das sollte der Blue Souk sein ;)

LG

Pascal

• Amouage
    geschrieben 1199809939000

Hallo Pascal,

Du wirst dann wahrscheinlich den Mujarrah Souq meinen, der an der Corniche liegt, unweit der schönen iranischen Moschee und dem Fisch und Obstmarkt.

Denn der Blue Souq, auch Souq Al Markazi oder Centralmarkt genannt, besteht aus einem sehr grossen Gebäude, aus 8 Blöcken in 2 Reihen, die über 2 Brücken miteinender verbunden sind. Mit seinen 20 Windtürmen ein unübersehbarer Bau und liegt eigentlich zwischen 2 Lagunen. 600 Shops auf 2 Etagen. Allerdings zwischen 13- 16.30 geschlossen.

Aber ich kann mich auch irren. ;)

Gruss Amouage

Habe die selben Erfahrungen gemacht wie noeler, was Taxi von Dubai nach Sharjah und retour betrifft.

• indianocean
    geschrieben 1199818935000

@Amouage sagte:

Hallo Pascal,

Du wirst dann wahrscheinlich den Mujarrah Souq meinen, der an der Corniche liegt, unweit der schönen iranischen Moschee und dem Fisch und Obstmarkt.

Denn der Blue Souq, auch Souq Al Markazi oder Centralmarkt genannt, besteht aus einem sehr grossen Gebäude, aus 8 Blöcken in 2 Reihen, die über 2 Brücken miteinender verbunden sind. Mit seinen 20 Windtürmen ein unübersehbarer Bau und liegt eigentlich zwischen 2 Lagunen. 600 Shops auf 2 Etagen. Allerdings zwischen 13- 16.30 geschlossen.

Aber ich kann mich auch irren. ;)

Gruss Amouage

Habe die selben Erfahrungen gemacht wie noeler, was Taxi von Dubai nach Sharjah und retour betrifft.

Hallo Amouage,

den Mujarrah Souq meinte ich nicht, aber wahrscheinlich habe ich mich mit der "Corniche" falsch ausgedrückt ;)

Aber "Centralmarkt" sagt mir dann doch etwas, habe ein Photo hier gefunden PHOTO

Also neuer Souk = Blue Souk ;)

LG

Pascal

P.S. Das mit dem Verkehr kann ich leider auch bestätigen. Wir haben letztes Jahr von RAK nach Sharjah deutlich weniger Zeit benötigt als von Sharjah zum Creek in Dubai. Da kann es zu bestimmten Zeiten schon schwer werden ein Taxi zu finden. Dann doch lieber Leihwagen oder Stadtführung Dubai buchen.

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1199826251000

Hallo Maria,

wir haben im Mai 2005 zwei Wochen im Hotel Lou Lou a Beach Resort in Sharjah verbracht. Der Hotelstrand war mit dicken Eisenstäben von der Außenwelt abgetrennt, aber am öffentlichen Strand (direkt neben dem Hotel) konnte man einen ganz netten Spaziergang machen.

Das Meerwasser war im Mai so ungefähr 32 Grad warm, der Pool wurde auf ca. 28 Grad runtergekühlt. Oder was wolltest Du sonst zum Thema Meer wissen? Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht ganz.

Zu den Highlights in Sharjah gehören meiner Meinung nach der Cultural Roundabout mit der teuersten Moschee, dem aufgeschlagenen Koran in der Mitte des Kreisverkehrs sowie dem Kulturzentrum.

Dann natürlich die Blue Souk, ein tolles Einkaufszentrum, zweistöckig mit lang gezogenen Kuppeldächern und aufgesetzten Windtürmen. Daneben die Khalid-Lagune, auf der anderen Seite die King Faisal Moschee und im Park das Denkmal der Einheit. Dahinter sieht man die drei türkis-farbenen Türme vom Crystal Plaza, wo u. a. ebenfalls ein Einkaufszentrum untergebracht ist.

Wir sind mit einem privaten Reiseleiter (er ist jetzt wieder für einen Reiseveranstalter tätig) im Al Reef Lebanese Restaurant (vgl. Reisetipp) beim Mittagessen gewesen und sind dann weiter zum Al Hisn Fort und zum traditionellen Old Souk in der Altstadt gefahren. Hier haben wir sehr günstige Kaschmir-Schals erstanden.

Dank dem Reiseleiter konnten wir auch eine Rundfahrt durch die Universitätsstadt machen, was ansonsten angeblich für Touristen nicht möglich ist. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Al Maghferah Moschee, die normalerweise ebenfalls nicht für Touristen zugänglich ist. Aber vielleicht findest Du auch jemand, der das möglich machen kann, wir waren auf jeden Fall tief beeindruckt, denn man (und vorallem frau) sitzt ja nicht gerade jeden Tag bei einem Imam im Büro.

Einen Spaziergang über den Obst- und Gemüsemarkt, den Tiermarkt und den Fischmarkt sollte man auch auf jeden Fall machen und vielleicht auch noch ein Weilchen den Reusenherstellern bei ihrer Arbeit zuschauen.

Abends sind wir ganz gerne ins Sharjah City-Center oder nach Dubai gefahren, denn zum bummeln lädt Sharjah mit den vielen breiten Straßen (aber ohne Gehsteige) eigentlich nicht wirklich ein.

Ich melde mich wieder, wenn mir eingefallen ist, was ich jetzt alles vergessen habe. ;)

Viele Grüße,

BlackCat70

• Amouage
    geschrieben 1199826552000

@Pascal,

ja, das ist der Blue Souq.

Ciao Amouage

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!