Einen schönen guten Morgen aus Dubai (ich bin aktuell im Jumeirah Zabeel Saray).
Ich finde diese immer wieder aufkommenden Diskussionen amüsant. Meine Meinung dazu -> Man soll/muss sich den Gepflogenheiten des jeweiligen Landes anpassen. Und dazu zählt nun auch das entsprechende Tragen des Richtigen Outfits. Klar, im Hotel wird es zT etwas lockerer geschehen, aber man sollte sich trotzdem entsprechend ankleiden.
Es ist vielleicht auch eine Frage des Alters. Ich bin 37 und in jungen Jahren wollte ich mich auch nicht unbedingt mit einer langen Hose und Hemd/Polo zum Abendessen setzen. Aber im Cluburlaub in der Türkei/Griechenland/... war es auch relativ egal.
Zum Frühstück/Abendessen ziehe ich mich nun entsprechend an. Selbst zu einem schnellen Drink in der Clublounge ziehe ich mich um und gehe nicht mit der Badebermuda und T-Shirt.
Ich sehe es sicher entspannter als manch Einheimischer, aber es sieht wirklich komisch aus, wenn der "typische Deutsche" Tourist Klaus-Dieter (Land und Name frei erfunden), wie zB heute morgen in hellbrauner kurzen Hose samt weißer Socken und Sandalen durch das Restaurant stapft.
Es hat also nicht nur mit Anstand, sondern auch mit Stil zu tun. In ein 5-6 Sterne Haus, wie hier passt es einfach nicht.
Und ich bin ebenfalls der Meinung das sich AI nicht durchsetzen wird. Zum Glück ist das Preisniveau entsprechend, denn abgesehen von einzelnen, wenigen Ausnahmen, ist das Niveau der Touristen echt hoch und angenehm.
Allerdings ist, wie hier das Clubzimmer schon fast annähernd AI, denn den ganzen Tag gibts Getränke in der Lounge, zusätzlich Mittagessen a la Carte, Nachmittagstee mit Snacks sowie am Abend Cocktail Happy Hour inkl. Pre-Dinner Canapes.
Just my 2 Cents,
LG
Roli