• wbachmaier
    geschrieben 1309347141000

Ich habe die Forensuche bemüht, aber zu diesem Thema ist anscheinend noch nicht diskutiert worden...

Folgendes:

Wir (meine Frau und ich) wollen nächstes Jahr im März auf dem Weg auf die Malediven einen Zwischenstopp in Muskat machen. Das bietet sich beim Flug mit Oman Air ja an.

Wir würden am 7.3. abends um 20.30 landen und flögen am 10.3. um 10.30 Uhr weiter nach Male.

Ich habe mich schon im I-Net erkundigt und habe drei verschieden Visa-Typen entdeckt:

- Air Transit Visum: Berechtigt zum Aufenthalt von 72 Stunden, kostet 5 RO (ca. 10 Euro)

- Short Visit Visum: Für 14 Tage, kostet 7 RO (ca. 14 Euro)

- Das normale Tourist Visum, 6 Monate gültig, Kosten 20 RO (ca. 40 Euro)

Natürlich würden wir das ATV nehmen, das wäre am günstigsten oder das SVV!

Nun habe ich folgende Fragen:

Alle Visa sind vor Ort am Flughafen zu erhalten und zu bezahlen, ist das richtig?

Welche Visa sind für uns geeignet, dürfen wir überhaupt das Air Transit Visum nehmen oder ist das nur für bestimmte Personengruppen?

Wer hat Erfahrungen mit den Visa-Modalitäten am Seeb Airport, wie läuft das ab?

Ach ja, wir sind beide Deutsche Staatsbürger (Roter Reisepass)!

Vielen Dank für die Infos!

Gruß

Wolfi

Ein Urlaub auf den Malediven ist für uns dann gelungen, wenn man bei der Rückkehr auf die Frage, was man denn die ganze Zeit getan hat, antwortet: "Nichts!"
  • harald089
    geschrieben 1309353205000

geh auf folgende Seite, die Deine Fragen beantworten dürfte:

http://www.omanairports.com/visaonarivals.asp

harald089
  • wbachmaier
    geschrieben 1309359412000

Vielen Dank, aber die Seite kenne ich schon...

Leider wird dort nicht ersichtlich, ob das Air Transit Visum auch für Touristen gilt.

Und das Short Visit Visum ist dort überhaupt nicht genannt...

Zudem hoffte ich auch ein Statement von Leuten, die schon mal in Muskat eingereist sind und mir Infos geben können, wie das konkret abläuft.

(Wo, was, wann und wie viel..)

Grüße

Wolfi

Ein Urlaub auf den Malediven ist für uns dann gelungen, wenn man bei der Rückkehr auf die Frage, was man denn die ganze Zeit getan hat, antwortet: "Nichts!"
  • noeler
    geschrieben 1309440097000

Ganz genau so, wie es hinter dem Link steht.

Bist Du Deutscher, kommst ueber DXB, kostet es garnichts. Ansonsten 55 USD. Fertig. Dauert 5 Minuten.

4 8 15 16 23 42
  • Bandyli
    geschrieben 1309609968000

Hallo,

Wir waren vor ca 2 Monaten im Oman.

Das Visum bekommst du am Flughafen ohne Schwierigkeiten. Erst kommt du zu einem Schalter, wo man die Gebühren einkassiert. Wir waren 2 Wochen im Oman, jedoch hat uns am Schalter keiner gefragt, wie lange wir bleiben und was für ein Visum wir wollen. Man hat von uns 90 Euro verlangt, das sind ca 40 Euro pro Person für das Visum, dann noch irgendwelche Gebühren, dann noch der schlechte Umtausch-Kurs am Flughafen, macht zusammen ca 90 Euro für 2 Person.

Gleich danach kommt ein anderer Schalter, wo man mit den bezahlten Gebühren den Stempel in den Pass bekommt.

Fertig.

Ich persönlich finde 40 Euro für ein Touristen-Visum viel, aber leider kann man dort nicht wie im Souq handeln. ;-)

Gruß, Adriana

• wbachmaier
    geschrieben 1309612857000

@Bandyli:

Danke! Endlich mal ein brauchbarer Beitrag! Ich hatte es schon aufgegeben...

Dadurch, dass Ihr sowieso zwei Wochen geblieben seid, hattet Ihr sowieso keine Wahl, als das Tourist Visum zu nehmen.

Wahrscheinlich muss man am Schalter selber "aktiv" werden und explizit sagen, dass man nur 3 Tage bleibt und nicht einsieht, die 40 Euro pro Person - die ich übrigens auch für sehr viel halte, daher die Frage - zu bezahlen.

Man muss wohl sowieso das Rück- oder Weiterflugticket vorlegen.

Naja, vielleicht lässt sich doch was machen...

Danke auf alle Fälle für den Beitrag!

Grüße

wb

• Daniel Gorf
    geschrieben 1309621206000

@wbachmaier sagte:

@Bandyli:

Danke! Endlich mal ein brauchbarer Beitrag! Ich hatte es schon aufgegeben...

Was willst du denn genau wissen, du musst fürs Visa bezahlen und fertig. Der Oman verlangt das nun mal und fertig. Noeler hat mit seinem Posting wohl die wichtigste Info gegeben.

Ich bin froh das das Visa 40€ kostet das führt nämlich dazu das  der Oman ein Exklusivziel bleibt und nicht zum Pauschaltouri-Land verkommt wie Dubai.

Da gibts Länder wo ich die Visagebühren für vollkommen unabgebracht (z.B. Bali)

• wbachmaier
    geschrieben 1309639584000

"Was willst du denn genau wissen, du musst fürs Visa bezahlen und fertig."

Das habe ich meinem ersten Post geschrieben, das war mir schon klar!

"Der Oman verlangt das nun mal und fertig"

Der Oman hat auch vor nicht all zu langer Zeit (2007) nur 6 RO für's Tourist Visum verlangt!

"Noeler hat mit seinem Posting wohl die wichtigste Info gegeben" 

Naja, diese Info war für mich redundant, und wieso soll ich aus DXB einreisen, wenn ich mit Oman Air fliege?

"Ich bin froh das das Visa 40€ kostet das führt nämlich dazu das  der Oman ein Exklusivziel bleibt und nicht zum Pauschaltouri-Land verkommt wie Dubai."

Der Oman ist schon aufgrund der Lage und Hotelpreise exklusiv genug, aber wenn man Touristen ins Land locken will, muss man auch was dafür tun...

"Da gibts Länder wo ich die Visagebühren für vollkommen unabgebracht (z.B. Bali)" 

Warst Du schon mal in Russland (St. Petersburg)? Das ist unangebracht! 

Nix für ungut!

Gruß

wb

• wbachmaier
    geschrieben 1310725544000

So, nachdem hier nichts mehr zu kommen schien, habe ich mich nun selbst im Reisebüro und bei Oman Air selbst erkundigt.

Wie Bandyli schon schrieb und die beiden anderen angedeutet haben, gibt es im Oman bei Einreise am Flughafen NUR noch das normale Touristenvisum für 20 RO (55$ bzw. 40 Euro)!

Dass auf verschiedensten Webseiten (Auswärtiges Amt, Oman Police, usw.) noch andere Visa aufgeführt werden, sei ein Versehen und Oman Air selbst ist bestrebt, diese Angaben korrigieren oder löschen zu lassen, da sie oft zu diesem Thema kontaktiert werden und dies richtig stellen müssen.

Also müssen wir in den sauren Apfel beißen und die 40 Euro p.P. löhnen, wenn wir etwas vom Oman sehen wollen.

Grüße

wb

• noeler
    geschrieben 1310750233000

Was im 4. Posting von oben schon steht. :?

4 8 15 16 23 42
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!