• comby
    geschrieben 1227383514000

Hallo,

wir haben vor, anfang Dezember für 5-6 Tage nach Muscat zu reisen.

Wie komme ich am besten und recht günstig nach Muscat?

Anfang Dezember sind die Flüge nach Dubai ja recht günstig (um die 350 Euro), kann ich von Dubai problemlos mit einen Mitwagen oder Bus nach Muscat fahren? Was ist empfehlenswerter (bzgl. Sicherheit/Grenzübergang)?

Direktflüge nach Muscat habe ich fast garnicht gefunden, nur SwissAir ab Zürich..

Viele Grüße,

comby

• Amouage
    geschrieben 1227386972000

hallo,

ja Du kannst von Dubai aus gut mit dem Auto nach Muscat. Entweder über Al Ain oder über Hatta. Visa ist am Grenzübergang zu kaufen für 6 Omani Rial p. P. Geld kannst Du am Airport in Dubai wechseln.

Grenzabfertigung ca, 20-30 min.

Kann Dir die Fahrt mit dem Auto nur empfehlen und mach einen Stopp in Nizwa.In der Umgebung ist sehr viel zu sehen. Am besten mit übernachten.

Es fährt auch ein Bus von Dubai nach Muscat. Ich glaube der ist ca. 8 Std. unterwegs. Aber in Muscat brauchst Du schon selbst ein Auto.

Gruss Amouage

Wo wohnst Du in Muscat?

September/ Oktober 2021 Reunion
  • comby
    geschrieben 1227388628000

Hi,

danke für die Tipps.

Wieviele km. sind es denn von Dubai nach Muscat? Brauche ich da ein Navi oder soetwas? (sorry für die blöden Fragen!)

Wir sind im Grand Hyatt Muscat.

Wielange bin ich dann ca. mit dem Auto unterwegs von Dubai? Ich möchte auch ungerne Nachts im Hotel ankommen, deswegen würde ich einen Flug nehmen, der noch vor 12:00 Uhr in Dubai ankommt, damit wir noch am gleichen Tag im Hotel sind. Ist das realistisch?

Viele Grüße,

comby

• Amouage
    geschrieben 1227390310000

hi comby,

wenn ich mich gut erinnere sind es ca. 500km. Nein, Du brauchst kein Navi. es gibt nur 2 Routen nach Muscat. Aber die schönere ist über Al Ain, via. Nizwa.

Wir haben für die Rückfahrt MCT-DXB ca. 5 Std. gebraucht, aber dann an der Küste lang bis Fujairah, dann über Masafi und Hatta nach Dubai.

Du kannst z. B. den Nachtflug mit EK nehmen, dann bist Du ca. 05.30 in Dubai, dort steht dann Dein resev. Auto und Du kannst sofort nach Muscat fahren.

Wir sind ca. 12.00 in Dubai losgefahren und waren kurz vor Sonnenuntergang, ca. 18.00 in Nizwa. Haben aber unterwegs auch mal gestoppt. Also, 12.00 ist schon ziemlich knapp, oder Du musst einen Stopp unterwegs machen.

Unbedingt auf freilaufende Camele achten, sind in der Wüste oft nicht zu sehen. Wenn Dir entgegenkommende Autofahrer Lichthupe geben, d.h. es sind Camele unterwegs. Dadurch hat es schon viel Unfälle gegeben. Trotzdem macht Autofahren sehr viel Spass im Oman.

Wenn Du noch mehr Info brauchst, immer Fragen.

Ansonsten viel spass und eine schöne Zeit im Oman. Du wirst begeistert sein, von Land und Leuten.

Gruss Amouage

• comby
    geschrieben 1227391309000

Hi Amouage,

dank Dir!

Würdest du also schon einen Mietwagen empfehlen?

Ich finde gerade nur Flüge, die Abends um 23 Uhr ankommen, dass ist natürlich blöd.

Was wäre sonst noch eine Alternative um nach Muscat zu kommen? Per Flug ab Dubai? Allerdings finde ich da auch nichts unter 200 Euro / Person, da kann ich ja lieber nen Mietwagen nehmen.

comby

• Amouage
    geschrieben 1227392268000

Hi comby,

wenn Du mit EK fliegst, kannst Du von Dubai aus etwas später weiter nach Muscat fliegen. Kostet nur etwas mehr.

In Verbindung mit einem Ticket über 350 US$ kann man ein Flug buchen via Arabian Airpass. Das kann man aber nur ausserhalb Arabiens buchen, also hier.

Kostet 50 US$ one way + Steuern. Kannst Du z. B. telef. bei EK bestellen. So habe ich es letzens auch gemacht. Allerdings geht die Maschine erst 08.25, dann müsstest Du die halbe Nacht auf dem Airport abhängen. das währe auch nicht das wahre. Wie wäre es, wenn Du/ Ihr eine Nacht in Dubai bleibt??

Ja, also Du brauchst schon ein Auto in Muscat. Die Stadt zieht sich sehr lang. Vom Airport zur Altstadt/ Mutrah sind es ca. 35-40 km. Taxis sind nicht ganz so billig wie in Dubai. ausserdem bist Du unabhängig. Man kann in Muscat nicht viel zu Fuss machen.

Ein Auto bekommst Du schon für ca. 24 Euro und Sprit kostet dort so gut wie nichts.

Schau Dir die Grand Mosq an, sie ist von Samstags bis Donnertags von 08-11.00 für Nichtmuslims geöffnet und geh zur Teatime ins Al Bustan Palace.

Gruss Amouage

• comby
    geschrieben 1227435384000

Hi Amouage,

hmm.. ich habe nur etwas bedenken, wie wir dann nach Muscat kommen, ist ja doch recht umständlich...

Gibt es keine Direktflüge nach Muscat aus Deutschland?

Das mit dem Mietwagen ist wohl die beste Lösung, mit dem Flug den ich mir ausgesucht habe, wären wir um ca. 8:45 Uhr in Dubai, dann direkt einen Mietwagen.. kann man mit ca. 10 Uhr abfahrt vom Flughafen rechnen?

Wielange würden wir mit dem Auto direkt nach Muscat brauchen? Kann ich mit 5 Stunden rechnen (500 km)?

Viele Grüße,

comby

• Amouage
    geschrieben 1227454945000

hi comby,

wenn Du ca. 10.00 Dubai verlassen kannst in Richtung Muscat, dann ist es vor dem dunkel werden zu schaffen.

Dann würde ich aber über Hatta fahren, Fujairah und dann runter nach Muscat.

Ja, ca. 5 Std wirst Du brauchen. Kommt auch auf die Wartezeit an der Grenze an. Besorg Dir vorher in Dubai, am Airport, Oman. Geld, dann brauchst Du nicht erst an der Grenze tauschen, dauert auch wieder einige Zeit.

Sorge auch, das Du einpaar Dirham hast, f|ür die wieder Einreise, ich glaub, bin nicht ganz sicher. es sind 20 Dhs p. P.

Doch, es gibt auch Directfüge nach Muscat. Event. Gulf Air oder Oman Air??? Ich schaue nachher auchmal nach.

Witerhin viel Spass bei den Vorbereitungen.

Gruss Amouage

• Amouage
    geschrieben 1227457492000

hi comby,

hab mal etwas gesucht, aber auch kein Directflug nach Muscat gefunden. Dachte erst LH fliegt durch nach MCT, aber die stoppen in Abu Dhabi.

Ich würde sagen, dann nimm den Flug der ca. 08.45 ankommt. Unser Mietauto stand abholbereit am Airport. das hat nicht lang gedauert. Dann die kürzeste Strecke raus aus Dubai....

schönen Sonntag,

Gruss Amouage

• comby
    geschrieben 1227461493000

Hallo Amouage,

danke für Deine ganzen Tipps!!

Ja ich denke so lässt es sich am einfachsten machen.

Einen brauchbaren Flug habe ich gefunden, von München über Doha nach Muscat, allerdings müssen wir noch einen Tag nach Dubai, deswegen werden wir wohl lieber den Mietwagen nehmen!

Hast Du Erfahrungen bzgl. Autos im Hotel, kostet das extra (parken)?

Wir sind vom 05. bis zum 10.12. in den VAE/Oman, kannst Du mir Empfehlungen bzgl. Vermietung/Versicherung geben?

Allerdings bin ich erst 22, denke da werde ich nicht soviele Möglichkeiten haben..

Habe bei Avis z.B. gesehen, dass eine Versicherung für den Oman da 20 Euro extra kostet, täglich..

Gruß,

comby

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!