• 89Tobi
    geschrieben 1247181887000

Nachdem wir nun bereits die zweite Etappe des Donauradweges von Passau nach Wien und die Dritte von Wien nach Budapest absolviert haben, interessiere ich mich nun für die vierte und letzte mögliche Etappe des Radweges von Budapest bis an Schwarze Meer.

Ist schonmal jemand diese Strecke gefahren oder hat irgendwer nähere Informationen dazu. Gibt es Reiseveranstalter die die Tour anbieten, so wie bei den anderen Etappen? Wie sieht es mit der Qualität der Übernachtungsmöglichkeiten aus? Wie ist die Beschaffenheit des Radweges?

Schreibt einfach alles was euch wichtig erscheinen tut.

Grüße Tobi

• JoAnchro
    geschrieben 1247218073000

Hallo Tobi,

eventuell findest Du hier passende Hinweise: http://rad-forum.de/

Ich plane übrigens genau die gleiche Tour - von Budapest nach Varna, jedoch nicht immer an der Donau entlang (wäre in Bulgarien + Rumänien zu eintönig + öde).

Der Zeitpunkt ist noch nicht konkret. Da kommt ein ordentlicher Kanten auf Dich zu - und - Radwege sind auch erst im Entstehen.

Gruß Josh.

Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so. (Mehmet Scholl)
  • 89Tobi
    geschrieben 1247219090000

@ Josh, vielen Dank für den Hinweis, ich plane allerdings immer möglichst nahe der Donau zu radeln, die Strecke beträgt dann um die 1000 km.

Würde mich über noch mehr Tipps und Ratschläge freuen.

Tobi

• Maxilinde
    geschrieben 1248739279000

bei Esterbauer gibt es einen Bikeline-Führer dazu.Wir planen die Strecke auch,werden aber noch 2-3 Jahre warten das wir mit Zelt unterwegs sind und die Infrastruktur streckenweise dafür noch schwierig ist.Vor allem die Rückreise ist nicht ganz unkompliziert

Hier nicht mehr
  • JoAnchro
    geschrieben 1248792799000

@Maxilinde:

die Strecke von Esterbaur verläuft durch Serbien ...  - auch mit dem Auto nicht ganz unproblematisch. Die Donauradstrecke von Esterbauer endet außerdem an der rumänischen Schwarzmeerküste, wird das auch Eure Endstation sein? Habt Ihr schon einen groben Überblick bzgl. Übernachtungsmöglichkeiten an der Strecke (Campingplätze, Pensionen, preiswerte Hotels etc.) ? Wieviele Tage rechnet Ihr für eine Strecke ?

Gruss Josh.

Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so. (Mehmet Scholl)
  • Maxilinde
    geschrieben 1248825771000

genau das ist unser Problem,wobei ich Serbien an der Donau nicht so problematisch finde,nur weg von da würde ich nicht unbedingt fahren.Wir rechnen mit 4 Wochen(ich bin keine Bergziege)

und würden dann noch von Constanta die Küste entlang ins Donaudelta fahren(ich war als Kind mal da und war unheimlich von der Landschaft und Natur beeindruckt)

Auf jeden Fall halte ich es für schwierig diese Tour mit Wien-Budapest zu vergleichen,ich denke mal das ist ein gewaltiger Unterschied und um einiges schwerer.

Campingplätze sind dünn gesäht,da wird schonmal wildcampen angesagt sein und da bin ich mir nicht so sicher.Ich kenne Rumänien als wundervolles Land mit wunderbaren Menschen aber es gibt soviel Armut und dadurch auch den einen oder anderen Übergriff.Allerdings betrifft das wohl eher Besitzer von teuren Autos,bei Radlfahrern ist mir soetwas noch nicht zu Ohren gekommen.

wenn Du im Rad-Forum zugange bist dann schau mal nach,es gibt da einige die das schon gefahren sind und sehr schöne Erfahrungen mitgebracht haben

Hier nicht mehr
  • JoAnchro
    geschrieben 1248859088000

@Maxilinde

Mein Ziel wird Varna in Bulgarien sein. Sehr wahrscheinlich nehme ich eine Route quer durch Siebenbürgen, wird zwar durch die Karpaten eine Strapaze - dafür aber landschaftlich besser.

Die Route ist dann auch keine Donauradweg-Route mehr ...

Außerdem muß ich die Übernachtungen noch genauer abchecken.

Gruss Josh.

• Maxilinde
    geschrieben 1248910968000

Trans-Fagaras mit den Rad?Respekt,das trau ich mir nicht zu.Ich war dort mal am Pass(aber mit dem Auto) wunderschön ist es dort

Hier nicht mehr
  • JoAnchro
    geschrieben 1248942933000

Ok Maxilinde, bezüglich weitere Planungen können wir uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten ... Gruss Josh.

P.S. Ich habe noch eine tolle Seite für Radreisen in Deutschland: http://www.radweit.de/

• JoAnchro
    geschrieben 1257946924000

Die Grobplanung für meine Tour nach Varna am Schwarzen Meer steht.

Besonders durch Österreich und bis nach Budapest werde ich mich am Verlauf der Donau orientieren. Dannach geht's querbeet durch Puszta, Karpaten und nochmals über die Donau nach Bulgarien. Feintuning der Tour erfolgt bis Mitte Mai. Start im Juni oder Juli.

Interessenten schicke ich gerne eine PM.

Josh.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!