Ich würde gern einen Radurlaub (ca. 3-5 Tage) am liebsten in der Nähe eines Flusses machen, habe aber das Problem, dass ich aus mehreren Gründen ausschließlich nur auf gut befestigten Radwegen und überhaupt nicht auf Straßen fahren möchte. Vom Bodenseeradweg z. B. war ich masslos enttäuscht, weil z.B. kurz hinter Überlingen (und in Überlingen selbst musste man auch schon ständig normale Straßen benutzen) der "Radweg" lediglich ein ca. 80 cm breiter Streifen entlang einer sehr stark befahrenen Bundesstraße war, der außerdem wegen überhängender Felsen nicht einmal benutzt werden konnte, ohne auf die Straße ausweichen zu müssen. Für mich (und einige andere Radfahrer) der reinste Horror.
Radeln ausschließlich auf Radwegen-wo ist das möglich??
-
geschrieben 1436742055000
-
geschrieben 1436778248000
Am Rhein, an der Lahn, an der Mosel, Ostsee ..... Frag Dein Navi!
-
geschrieben 1436782147000
Von Reschen ( Südtirol ) nach Meran ...
Am Rhein gibt es sicherlich abschnittsweise Radwege, aber halt nicht duchgängig...
wernerkörvers -
-
geschrieben 1436827083000
Danke für erste Infos. An Allgemeinplätzen wie "an Rhein, Lahn. Mosel, Ostsee" usw. bin ich allerdings weniger interessiert; es ist schon klar, dass es überall in ganz Deutschland (und nicht nur da) sehr schöne und gut ausgebaute Radwege gibt, allerdings leider zu oft, wie meine Erfahrung zeigt, eben nicht durchgängig als reiner Radweg ausgebaut, sondern plötzlich auf einer Straße mündend. Wernerkoevers hat das genau richtig formuliert! Wer also Tipps hat, welcher Radweg YX von A nach B durchgängig als reiner Radweg ausgebaut ist, herzlich gern!! Es nützt mir nichts, 30 km entspannt fahren zu können, um dann plötzlich den letzten km irgendwie auf einer Straße überwinden zu müssen. Das bedeutet für mich mehr Stress als es die vorherigen km wert wären.
-
geschrieben 1436982289000
Der Radweg Reschen- Meran ist durchgängig abseits der Straße . Er wurde vor einigen Jahren so angelegt.Besonders interessant finde ich, das man im Prinzip sanft bergab fährt und zurück - zumindest bis Mals- mit der Eisenbahn fahren kann.
wernerkörvers -
geschrieben 1437087489000
Danke für diesen guten Tipp bzw. die genauen Angaben! Ich werde das recherchieren und im Auge behalten!
-
geschrieben 1437948360000
Man kann sogar noch weiter fahren als Meran.....mindestens bis Trentino.
lg
andrea
gehe in die welt und sprich mit jedem