@Tanja38 sagte:
Liebe ivy,
Du kannst einen Schäferhund oder Dackel nicht mit einem Rennhund vergleichen. Jede Rasse hat seine Aufgabe, seine Bestimmung und seine Besonderheiten.
Liebe Tanja, ich glaube Du verwechselst das hier mit einem Pferde-Forum, ist es aber nicht und diese Diskussion die hier entstanden ist, wollte ich nicht, es geht am Thema vorbei.
@Tanja38 sagte:
Genauso kannst Du z.B. einen Hannoveraner nicht mit einem Araber-Vollblut oder Vollblut-Rennpferd vergleichen! ...
Aaaaachso, dass wußte ich ja noch garnicht *scherz**
Wieso sollte ich auch? Habe ich das geschrieben?
@Tanja38 sagte:
Setze Dich einfach mal in Deutschland (wenn man Dich lässt) auf ein Rennpferd (Vollblüter).
Ich möchte mich nicht auf ein Rennpferd setzen. Warum auch? Mach Du das doch (wenn man Dich lässt)!!!
Vollblüter kenn ich in De jedoch genügend, die gut reitbar sind und auch für die Englische Reitweise oder Alternative Reitweisen eingesetzt werden.
Alles eine Sache der Ausbildung !
@Tanja38 sagte:
So ein Pferd ist auch nicht für die Dressur ausgebildet. Du als Dressurreiterin würdest sagen: "Das Pferd kann ja gar nichts, außer rennen!" ... Stimmt! Es kennt keine fliegenden Galoppwechsel, kein Piaffieren, nicht mal Schenkelweichen, ... kein gar nichts. ... Das muss dieses Pferd aber auch nicht können. Seine Bestimmung ist eine andere.
Eigentlich waren diese Pferde, in Tunesien, dafür bestimmt, Touristen am Strand entlang zu tragen - davon war ich zumindest ausgegangen.
@Tanja38 sagte:
Während Dackel "Waldi" noch kläffend im Dreck wühlt, ist Rennhund "Blitz" schon lange hinter der Hasenattrappe her.
Wieder so ein toller Vergleich. Es gibt aber auch noch Bernhardiner "Bello" der denkt er wäre ein JackRussellTerrier oder Border-Collie "Bodo" der so gut erzogen ist, dass er sich benimmt wie ein Retriver. Ich offe Du verstehst !
@Tanja38 sagte:
Ein Vollblut-Araber ist ein ganz besonderes Pferd, welches für die Wüste optimal geeignet ist. Ein Hannoveraner bewegt sich im Sand höchst schwerfällig und träge – ein kleiner, graziler Araber fliegt über den Selben.
Naja, ich war schon oft mit Warmblütern in DE am Strand (tiefes Watt) und die waren nicht schwerfällig und träge.
@Tanja38 sagte:
Wenn Du sagst, dass das Reiten in Tunesien nichts mit Reiten zu tun hat, so wie Du es kennst und gelernt hast, dann ist das sicher richtig.
Wenn man ein Dressurpferd reiten möchte, wird man in Tunesien nur schwer fündig.
Ist mir klar, habe auch nicht danach gesucht.
@Tanja38 sagte:
Wenn man aber mal ein schnelles Araber-Vollblut an einem langen unbenutzten Strand reiten möchte, dann glaubt man, fliegen zu können.
Naja, weniger witzig fand ich das "Fliegen" als wir durch einen geschlängelten Weg, durch ein Kaktus-Feld geritten sind. Ich wollte nämlich nicht irgendwo aufgespießt werden.
Können wir jetzt zurück kehren - in ein Reiseforum und hier nicht länger Reitweisen, Pferderassen etc auseinandernehmen und vergleichen?
Gruss, Ivy