• Janine3
    Dabei seit: 1217462400000
    Beiträge: 34
    geschrieben 1248577413000

    Hallo an alle Reiterfans! 

     

    Nun habe ich einen ganz neuen Reitstall-Tipp auf Djerba!

     

    Nach mehreren Djerba-Urlauben war ich nun zum 2. Mal im Hotel Calimera Yati Beach, also ganz am Ende des Sidi Mahrez Strandes, bei der blauen Lagune.

    Dort bin ich im letzten Jahr auch häufiger auf der Ponderosa-Ranch vom Hotel Calimera geritten und zusätzlich bei der Ranch von Anauar, die aber ganz am anderen Ende des Strandes liegt, wo ich viele Reitanbieter ausprobiert habe.

     

    Nun bin ich durch Zufall auf einen mir neuen, jungen Reitanbieter am Strand getroffen, der seine Reiter eigentlich mehr von einem anderen Hotel bezieht. Sein Name ist Walid – Spitzname "Schachda"! ... Vorsicht, Walids gibt es viele und darunter auch einen üblen Kerl in dieser Region. Verwechslungen sollten also ausgeschlossen werden. 

     

    Der Araber mit dem Walid /Schachda unterwegs war, sah schon mal sehr gut aus. Gut gefüttert und super gepflegt. Um ehrlich zu sein, suchte ich in dem Moment nur gerade jemanden mit ordentlichen Pferden, der mich anstelle eines Taxis mal schnell zum Supermarkt reiten lässt, damit ich eine Stange Zigaretten holen konnte. 

     

    Walid/Schachda holte ein 2. Pferd dazu und ritt mit mir zur Probe den Strand entlang. Das Pferd war sehr leicht zu reiten, reagierte sofort und war in keiner Weise faul.

    Er bot mir an, dass wir meine Zigaretten holen und wenn ich Lust hätte noch zu seinem Stall hoch reiten könnten. Dann sollte ich mir alles anschauen. Er wollte dafür kein Geld haben. Ich ließ mich darauf ein und war letztendlich begeistert!!!

     

    An seinem Stall erwarteten mich insgesamt 9 unglaublich perfekt gepflegte Pferde, wie ich es –vor allem in der Gesamtheit – auf Djerba noch nicht gesehen hatte!

    Oben am Stall wechselten wir die Pferde, und ich probiere die nächsten 2.

    Insgesamt waren wir 2 Stunden unterwegs und ich hatte „mein Pferd“ gefunden – wie für mich gemacht! Ein temperamentvoller Araber, der sicher nicht für den durchschnittlichen Reiter geschaffen war, aber für mich.

    Für Anfänger, Fortgeschrittene und gute Reiter waren aber die anderen Pferde ebenfalls perfekt! Einfach zu reiten, null faul und dem Menschen zugewandt, was schon mal auf einen guten Umgang mit den Tieren schließen lässt.

     

    Im Nachhinein wollte ich Walid/Schachda dennoch etwas für diese gerittene Zeit geben, aber er lehnte das absolut ab.

     

    Obwohl ich normalerweise nie in einer größeren Gruppe (und mit Anfängern) reite, ließ ich mich auf einen Ritt nach Midoun zu einer Berberhochzeit ein (für Touristen arrangiert), weil eine nichtreitende Freundin von mir gerne in der Kutsche mitfahren wollte.

    Wir waren 4 Stunden unterwegs, aber wir sollten nur für die effektiv gerittenen 2 Stunden zahlen.

     

    Man muss dazusagen, dass ich mit ihm ausgemacht hatte, dass ich mindestens 10 Stunden bei ihm reiten würde. In dem Moment kann man einen anderen Preis ausmachen. Diese 10 Stunden musste ich aber auch nicht im voraus zahlen. Ich zahlte meine Stunden Tag für Tag. ... Meine Freundin erhielt dann den gleichen Kurs. 

     

    Übliche Preise auf Djerba:

     

    Preis pro Stunde bei einem Hotelstall: 19 Dinar (10 Euro)

    Preis pro Stunde bei einem externen Anbieter: 15 Dinar (8,33 Euro)

    Preis pro Stunde für eine 10er-Karte: 13 Dinar (7,22 Euro)

    Preis pro Stunde für eine 10er-Karte bei Walid/Schachda: 10 Dinar (5,56 Euro)

     

    Nach der Berberhochzeit fragte mich Walid/Schachda, ob ich nicht am Freitag mit zum Pferdemarkt kommen und ihn beraten wolle.

    Ich fragte meine „nichtreitende“ Freundin, ob sie mit wollte. Sie hatte eigentlich Angst vorm Reiten, hatte aber nun Blut geleckt und fühlte sich mit den Pferden doch ganz gut. Ihr Ehemann blieb am Strand.

     

    Auch für diesen Ausflug zahlten wir nur wieder die effektiv gerittene Zeit. Nachdem wir auf dem Pferdemarkt waren, führte er uns in eine tolle Straßenbar für frisch gepresste Säfte. Hätte ich nicht eingegriffen, hätte er diese auch wieder für uns bezahlt.

     

    Als wir an unserem Hotelstrand wieder angekommen waren, abstiegen und das Pferd meiner Freundin sich wohlig mit dem Kopf an ihr rieb, sagte sie völlig entzückt: „Ich glaube, das Pferd mag mich wirklich!!!“

    Sie war so begeistert und hatte sich in ihren hübschen Araber-Schimmel herzlich verliebt (tatsächlich ein Araber! – viele behaupten dieses oder jenes wäre ein Araber – stimmt aber oft nicht.). Jegliche Angst war durch diesen Ritt verflogen.

     

    Jeder Reiter in Deutschland weiß, dass verschwitzte Pferde ihren Kopf gerne an der nächsten Person reiben. Das hat also nicht wirklich was mit persönlicher Zuneigung zu tun. Aber ein Pferd, das schlecht behandelt wurde, tut das nicht. Es hat kein Vertrauen zum Menschen und zeigt Desinteresse, wendet sich eher ab oder ist komplett kopfscheu und schreckhaft.

    Dies habe ich gerade in Tunesien häufig erlebt und speziell auf dem Pferdemarkt wieder. Tiere bekamen erst einmal eins vor den Kopf geklatscht, benahmen sich entsprechend zurückhaltend, scheu und extrem ängstlich.

    Alle Pferde von Walid/Schachda besaßen aber dieses Zuneigungsverhältnis.

     

    Wie gesagt, hat Walid/Schachda die besten Pferde, die ich auf Djerba bei all meinen Reiturlauben dort in einem Stall bisher gesehen habe.

    Zum ersten Mal habe ich auch erlebt, dass Pferde Wurmkuren bekommen und einen entsprechenden Ruhetag erhalten haben.

    Die Sattelkammer war für einen tunesischen Stall mehr als beeindruckend! Sehr gute Ausstattung, und das Material scheint regelmäßig gepflegt und gefettet zu werden. Entsprechende Pflegeutensilien fielen mir auch gleich ins Auge.

     

    Die Pferde werden draußen auf einem großen Gelände gehalten. Jedes Pferd hat einen Schattenplatz unter einer Palme. Boxen gibt es dort nicht, aber ich habe in Tunesien auch eher festgestellt, dass Ställe mit Boxen ihre Pferde trotzdem eher draußen halten, wie auch auf der Ponderosa-Ranch vom Hotel Calimera Yati Beach. Sie haben 20 Boxen, aber alle Pferde werden draußen angebunden.

    Die Begründung ist ganz einfach. Wenn man mal in so eine Box geht, wird man schnell merken, wie stickig und heiß es in diesen Dingern ist. Die Hitze staut sich in den schlecht belüfteten und einfach gebauten Boxen, wie in einem Auto, das Stunden in der prallen Sonne gestanden hat. In der frischen Meeresbrise fühlen sich die Pferde also deutlich wohler. Ich mich auch.

     

    Fazit:

    Meine derzeitige Empfehlung zum Reiten auf Djerba ist also Walid/Schachda.

    Warum schreibe ich jetzt eigentlich nicht nur „Schachda“? ...

    Na ja, Walid mag es eigentlich nicht, wenn man ihn Schachda nennt, weil Schachda  (ausgesprochen, wie das „Schach“-Spiel und „da“ ) im Arabischen „geizig“ heißt.

    Ich als Kundin konnte allerdings keinen Geiz an ihm erkennen – ganz im Gegenteil! Er war mehr als großzügig und seine Preise waren absolut fair!!!

     

    Ich gehe davon aus, dass seine tunesischen Mitmenschen ihn so nennen, weil er einer der wenigen ist, der nicht ständig über die Stränge schlägt, sondern stattdessen erst einmal anständig für seine Pferde sorgt.

    Und mit seiner Sparsamkeit schafft er es offensichtlich, sich nach und nach ein neues gutes Pferd zu kaufen. Das wurmt die anderen Herrschaften natürlich, die ständig nur unterwegs sind, um eine Touristin nach der anderen zu bezirzen, in der Hoffnung irgendwann den 6er im Lotto zu gewinnen.

     

    In der Regel will sich da unten jeder von jedem Geld leihen. „Leihen“ ist dort aber fast gleichbedeutend mit „Schenken“. Auf Rückzahlungen kann man bis an sein Lebensende warten.

    Entsprechend gratuliere ich Walid/Schachda für seine Standhaftigkeit und für den Ruf, den er sich damit eingehandelt hat. Sollen sie ihn doch „Schachda“ nennen! Aber ein Schachda hat gute Pferde, die noch nie eine Gerte gesehen haben. Er hasst Gerten. Diese Pferde brauchen auch weder eine Gerte, noch ein paar Sporen, wenn man da nicht gerade mit Dressurreiten beginnen möchte.

     

    In unseren Gefilden hat eine Gerte auch eigentlich eine andere Funktion, als in der arabischen Welt. Eine Gerte sollte nur ein leichtes Korrektur-Hilfsmittel sein. Eine Gerte ist nicht zum Schlagen da. Und das muss man einem Araber erst einmal erklären. Also gibt oder schenkt man ihm dieses Hilfsmittel besser nicht. ;-)

     

    Ich hoffe, ich konnte hiermit interessierten Reitern eine kleine Hilfe bei ihrer Reitstall-Wahl bieten.

     

    Wer mehr über den Stall wissen möchte, kann mich gerne anschreiben und die Telefonnummer erfragen. Ich schicke auch gerne Fotos von den Pferden.

     

    Ich wünsche viel Spaß auf Djerba!

     

    LG

    Janine3

    Die Welt ist mein Zuhause, deshalb fühle ich mich überall wohl.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Janine3
    Dabei seit: 1217462400000
    Beiträge: 34
    geschrieben 1249045090000

    Hallo frische Luft, 

    vielen Dank! Das ist eine gute Idee mit dem Reisetipp. 

    Werden solche Beiträge denn auch viel gelesen?

    Ich muss zugeben, dass ich bisher noch nie einen Reisetipp gelesen habe, sondern mir nur Hotelbewertungen angesehen und im Forum gestöbert habe. 

    Es tut mir auch Leid, dass mein Bericht hier so lang geworden ist. Irgendwie bin ich direkt wieder ins Schwärmen gekommen.   :D   

    Und als ich meinen Bericht dann abgeschickt habe, war ich ziemlich erschrocken, wie lang der ist. :?  

    Ja, Fotos habe ich viele von den Pferden gemacht!!! Da kann ich einiges abliefern.

    Die Telefonnummer darf ich auch weitergeben. Ich habe ihn gefragt, und er würde sich freuen, wenn ich das tue.  

    LG von Reiter zu Reiter

    Janine

    Die Welt ist mein Zuhause, deshalb fühle ich mich überall wohl.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • lebaisse
    Dabei seit: 1249084800000
    Beiträge: 2
    gesperrt
    geschrieben 1249208791000

    Hallo liebe Janine,

    vielen Dank für den tollen Bericht!!

    #Das hat unserer Familie wieder Hoffnung gemacht:)

    Mein Mann unsere Kinder und ich wir wollen gerne einen Reiterurlaub auf Djerba verbringen.

    Ich hatte dirauch schon eine Antwort gemailt.

    Hast du Sie erhalten??

    Wir möchten sehr gerne Fotos von der Ranch und den Pferden sehen natürlich auch vomReitführer, damit wir uns auch ein Bild machen können. Spricht der Reitlehrer auch Deutsch? Wäre schon besser für die Kinder:)

    Nun ja wir haben halt auch schon sehr viel schlechtes in Bezug auf Tierhaltung etc von Djerba gehört und sind ein bißchen vorsichtig geworden.

    Bitte melde dich bei uns wir sind schon sehr gespannt auf die schönen Fotos:))))))

    Liebe Grüße Fam. Wagner

  • Janine3
    Dabei seit: 1217462400000
    Beiträge: 34
    geschrieben 1249296320000

    Liebe lebaisse und Familie Wagner, 

    Fotos und Handynummer sind unterwegs. 

    Auf "frische Lufts", bzw. Rolfs Empfehlung habe ich meinen Reisebericht jetzt auch bei den Reisetipps unter "Reiten" (Djerba / Sidi Mahrez Strand) "Reiten mit richtig guten Pferden" reingestellt.

    In dem Bericht findest Du auch eine kleine Beschreibung, wo der Stall liegt. 

    Dazu werde ich dort dann auch ein paar Fotos hochladen, damit ich sie nicht immer verschicken muss. 

    LG und viel Spaß auf Djerba! 

    Janine3

    Die Welt ist mein Zuhause, deshalb fühle ich mich überall wohl.
  • Janine3
    Dabei seit: 1217462400000
    Beiträge: 34
    geschrieben 1249987729000

    Hier sind ein paar Urlaubsbilder zum Reitstall von Walid / Schachda (oder Schahda?),

    bzw. von seinen Pferden

    [color=#000080][size=x-small]http://www.holidaycheck.de/reisetipp-Urlaubsbilder+Reiten-ch_ub-zid_34126.html[/color][/size]

    LG

    Janine3

    Die Welt ist mein Zuhause, deshalb fühle ich mich überall wohl.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Janine3
    Dabei seit: 1217462400000
    Beiträge: 34
    geschrieben 1250021474000

    Danke, ich weiß auch nicht, warum mein Link nicht weiterleitet. 

    Aber auf Dich ist ja immer Verlass, lieber Rolf! :D  

    LG

    Janine

    Die Welt ist mein Zuhause, deshalb fühle ich mich überall wohl.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!