• monte.88
    geschrieben 1199783683000

Hallo zusammen,

wir möchten im Frühjahr gern wieder auf eine griechische Insel und dort natürlich auch wandern mit tollen Aussichten und schöner Flora. Wandern waren wir schon auf Kreta und Samos. Welche andere Insel (Festland habe ich mir auch schon überlegt, wäre auch eine Alternative, wenn jemand dazu Tipps hat) eignet sich besonders zum Wandern? Schön wäre es natürlich auch, wenn nette Tavernen auf dem Weg oder am Ziel wären.

Danke ... Monte

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. Johann Wolfgang von Goethe
  • effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1199785538000

Hallo Monte,

ein ausgesprochenes Wanderparadies ist die Insel Amorgos, die zu den südlichen Kykladen gehört. Obwohl sehr karg, ist sie landschaftlich äußerst reizvoll und tolle Aussichten gibts mehr als genug. Wenn Ihr es lieber etwas grüner mögt, kann ich die Sporadeninsel Skopelos empfehlen. Schau mal in meine Reisetipps.

LG Effi

• Floh30
    geschrieben 1199788198000

Welche die schönste ist, weiß ich nicht, da ich noch nicht alle abgeklappert habe. Wir waren auch bereits auf Samos, wo es uns sehr gut gefallen hat und 2006 waren wir auf Korfu. Da wir zwar wandern gehen, aber diese "Wanderungen" für richtige Wanderer Spaziergänge sind, kann ich nicht sagen, ob es für euch reizvoll ist, für uns war es das auf jeden Fall.

Wir machten 3 für uns schöne Wanderungen (Quellen dafür kann ich Dir bei Interesse auch sagen).

Bei meinen Urlaubsvorbereitungen für heuer bin ich auf Lesbos gestoßen. Da gibt es ein eigenes in englisch verfasstes Buch für Wanderungen im Norden der Insel. Meine Recherchen über die Insel haben uns dazu gebracht, 2008 nach Petra auf Lesbos zu fliegen. Wie es dann wirklich war, kann ich erst im Juni berichten. :D

LG

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1199793830000

Hallo!

Wir waren vor zwei Jahren auf Lesbos. Für Wanderer sicher ein sehr gutes Ziel. Gut zum Wandern eignet sich auch Karpathos. Ist allerdings erheblich kleiner als Lesbos. Auch das schon erwähnte Samos ist für einen Wanderurlaub gut geeignet.

• monte.88
    geschrieben 1199874938000

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Werde mich mal mit den von euch vorgeschlagenen Inseln beschäftigen und im Netz danach suchen.

Kann auch jemand einen Ort dazu empfehlen, von wo aus man nicht erst lange anreisen muss, um die Wanderung zu beginnen?

Lieben Dank nochmal ... Monte

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. Johann Wolfgang von Goethe
  • taiger.wutz
    geschrieben 1199876001000

Kalli mera, Monte,

falls Du mal eine wirklich grüne Insel bewandern möchtest, dann empfehle ich NAXOS. Es ist die einzig grüne der Kykladen und auch die größte.

Ansonsten pflichte ich allen meinen Vorrednern bei; wobei mein Lieblingswandergebiet die (Halb-) Insel Chalkidiki ist und da der Sithonia-Finger.

Wanderort und -beginn: Nikiti, einfach herrlich und auch relativ grün!

Viel Spaß

Taiger

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • monte.88
    geschrieben 1199876999000

Hallo Taiger,

ja, ich hatte für dieses Jahr eigentlich an Kykladenhüpfen gedacht. Natürlich sollte dann auch Naxos dabei sein. Als ich aber die Preise gesichtet hatte, habe ich es innerlich leider schon wieder abgeschrieben und will wieder irgendeine schöne griechische Insel lastminute buchen. Deshalb möchte ich mich im Vorfeld schon mit möglichen Inseln beschäftigen. Werde mir jetzt erstmal einen Reiseführer von den Kykladen besorgen. Auf irgendeiner Insel werden wir sicher schon "landen".

Du kannst also Chalkidiki empfehlen? Ich will nicht unbedingt 8 Stunden am Tag wandern (das machen wir dann im Sommer in Italien, Schweiz oder Österreich), aber nur am Strand liegen macht mir auch keinen Spaß. Ein bißchen Wandern und Kultur sollte schon im Urlaub dabei sein. :D Hast du vielleicht auch einen möglichen Hoteltipp?

Vielen Dank schonmal ... Monte

• taiger.wutz
    geschrieben 1199877688000

Hallo monte,

Feigling... :D

von wegen keine 8 Stunden am Stück in der Ägäis wandern... ;)

Hoteltipp? Hab ich, wie wär`s mit "Geranion Village" in Nikiti (Sithonia)? Die Besitzer sind deutschsprachige Griechen, sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Schöne Hotelanlage in form eines Dorfes (village)...

Schau mal bei HC Hotelbewertungen oder google einfach mal.

Viel Glück

Taiger

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • monte.88
    geschrieben 1199880009000

Hallo Taiger,

wir mussten schon oft wegen der Hitze kürzere Wanderungen planen oder auch schon mal welche abbrechen. Deshalb wollte ich nicht sooooo lange Wanderungen. Bei Normaltemperatur macht es mir nichts aus. Und jetzt fahren die Kinder nicht mehr mit, so hätte ich dann auch keine Ausrede mehr ...

Ich google gleich mal.

Monte

• Floh30
    geschrieben 1199885583000

Ja das mit den Temparaturen kenn ich. Ich bereite auch immer weiß Gott wieviele Wanderungen vor und dann können wir die Hälfte nicht machen, weil mir die Sonne nach 3 km schon zu schaffen macht. Wir fliegen immer Anfang Juni damits nicht so heiß ist und 2005 in Kefallonia hatten wir 42°C im Schatten :( Da war nicht viel mit wandern.

In Samos waren wir in Pythagorion (Hotel Proteas Bay). Als Ausgangspunkt für Wanderungen wäre vielleicht Kokkari besser gewesen, aber Pythagorion hat mich einfach schon beim Aussuchen fasziniert. Wir waren danach noch mehr fasziniert. Es ist ein ganz toller Ort, wo man auch schöne Souvenirs findet und nicht nur den üblichen Schrott. Am Abend ist die Hafenpromenade für den Verkehr gesperrt und man sitzt direkt am Meer und schlürft seinen Cocktail (seufz) - genug geträumt :D

Die Fahrten mit dem Mietauto bis Vathy oder Karlovassi gehen, aber alles noch weiter in den Westen ist dann anstrengend.

In Lesbos sind wir heuer in Petra. In einem englischen Buch über "Walks" im Norden von Lesbos stehen ich glaub 26 kurze bis mittlere Wanderungen drinnen. Ich habe sie bereits übersetzt und auf google-earth angesehen. Jetzt bin ich neugierig, ob es wirklich so schön wird, wie es heißt. Wir haben vor, uns heuer nur für 4-5 Tage ein Mietauto zu nehmen und wollten deshalb auch einen Ort, von dem weg man viel gehen kann. Na ja - wir werden's sehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!