• foreverholidays
    geschrieben 1531386644072

Ich bin oft in den Bergen unterwegs für lange und ausgiebige Radtouren. Ich komme da nicht oft an Berghütten oder ähnlichem vorbei und muss mir deshalb mein Essen immer selbst mitnehmen. Bei den Hütten weiß man ja auch nie ob die offen haben bzw. ob sie dann noch etwas zu Essen haben, daher nehme ich mir da lieber gleich etwas mit. Und extra meinen Plan auf die Hütten ausrichten mag ich auch nicht.

Habt ihr da ein paar Ideen was man sich da mitnehmen könnte?

Was nehmt ihr euch auf langen Rad- oder Wandertouren mit?

Idealerweise ist es halt leicht zu transportieren und gibt genug Energie für die Tour.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1531417304607

Müsliriegel, Nüsse, Studentenfutter, eingeschweißte Sachen wie Brot, Käse, Wiener - alles, was halt nicht so schnell schlecht wird....Obst im Stück, nicht aufgeschnitten, sonst wirds braun..

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1531419728045

Auf alle Fälle ein Taschenmesser nicht vergessen ! Tiefgekühltes , das im Rucksack auftauen kann z.B. Fleischpflanzerl auch Buletten genannt . Kleine Salz - und Pfeffertütchen .

Alles wird gut !
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1531420075539 , zuletzt editiert von palme30

Stimmt - hatte das Equipment vergessen:grinning:) Vielleicht noch Traubenzucker oder paar Bonbons....an Getränken - bin seit längerer Zeit ziemlicher Fan der Getränkepulver - gibts nur derzeit via Amazon - von "Frutti" oder Instant Energy-Drink....kleine Tütchen in verschiedenen Geschmacksrichtungen, sehr ergiebig in Wasser aufzulösen....ideal auf Reisen - spart Platz ohne Ende und Wasser bekommt man ja überall...hier

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • daggy1
    geschrieben 1531431318562

"Ausgiebig" heißt wie lange? Ok, für viele sind das Sauerland keine Berge, aber wenn ich da unterwegs bin, nehme ich nur leichte Kost mit. Also Rohkost, Obst, gerne Banane, dazu Naturjughurt oder fettarmen Quark, Vollkornbrot mit (bei mir ist es halt) Käse. Und gaaanz viel Wasser und auch Magnesiumtabletten. Wenn ich Sport treibe, kann ich nicht essen, vor allem nichts Fetthaltiges - dafür danach umso mehr;-)

LG

Dagmar

• wernerkoervers
    geschrieben 1531473564350

Banane und Joghurt im Rucksack ? Nee, das geht oft nicht gut. Banane ist extrem druckempfindlich und Joghurtbecher hat gerne mal ein Loch.... Rohkost ist für viele nicht so gut verdaulich. Bei unseren vielstündigen Bergwanderungen ( sechs bis acht Stunden ) haben sich Äpfel, Hartwurst und / oder Hartkäse am Stück,  dunkles Brot, Schokolade oder Müsliriegel, Traubenzucker, Bonbons zum lutschen  und vor allem viel Wasser bewährt. Wie schon gesagt: Taschenmesser nicht vergessen ! und Evtl. feuchte Tücher zum Hände sauber machen....

Bei kleineren Touren gabs schon mal Extras wie hartgekochte Eier oder die berühmten Fleischpflanzerl  ( Frikadellen  ).

wernerkörvers
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1531484671277 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Ich hab da eigentlich immer eine ganz einfache Regel : ich verlasse mich nicht auf Ratschläge und Empfehlungen anderer - ich nehme immer das mit was mir schmeckt und ich gerne esse; so wie an „normalen“ Tagen auch.

@wernerkroevers

Bananen und Joghurtbecher könnte man auch ggf in eine Tupperdose packen ...

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • wernerkoervers
    geschrieben 1531487040076

Ja. sicherlich, aber man hat bei längeren Touren doch schon sowieso genug Gepäck dabei....Tupperdosen sind zwar praktisch, nehmen im Rucksack doch ziemlich viel Platz ein.... 

wernerkörvers
  • Luftiluca
    geschrieben 1531581644588

Ich habe immer Müsliriegel, Smoothies und Obst dabei. Nichts schweres auf jeden Fall... :grinning:

• foreverholidays
    geschrieben 1531829701496

Ausgiebig heißt für mich schon so ab 5 Std aufwärts eher mehr. Also wenn man da in der Früh losfährt komme ich dann meist erst wieder spätnachmittags heim. Da fährt man dann schon gute 100km und hat auch dementsprechend viele Höhenmeter. Also Energie verbrenne ich da genug.

Ist denn so ein instant Energy Drink genug? Denke mir nicht, dass das ausreichen würde.

Equipment würde ich gerne reduzieren bzw. so wenig wie möglich halten.

Müsliriegel wären natürlich eine Idee aber da muss man ja auch wieder zehn mitnehmen:wink:

Braucht halt nicht viel Platz und man braucht sonst nichts mit, das ist natürlich ein Vorteil.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!