• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1531841153901

Wenn du das Equipment reduzieren willst, dann nimm die von mir schon ganz oben vorgeschlagenen Pülverchen - gibts als Energy-Version und als zuckerfreie Version - sind kleine Tütchen, die mega-ergiebig sind....sprich 1 Tütchen reicht für 1,5l Wasser....ich mach das Zeug in eine leere große Wasserflasche und füll Leitungswasser drauf - fertig! Das Zeug ist inzwischen für meine Reisen absolute Pflicht und bin "Sucht-Besteller" dieser ganzen Sorten geworden!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • beerenmix
    geschrieben 1532009451029 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo, ich bin auch eine leidenschaftliche Wanderin und obwohl ich ab und zu auch gerne mal auf eine Suppe oder eine Brettljause bei einer Hütte einkehre, habe ich doch meistens selber etwas zum Essen dabei. Ich genieße es nämlich auch sehr, in der Natur zu picknicken und noch dazu achte ich schon auch darauf, dass ich die richtigen Dinge esse. Meistens habe ich Etwas Obst, wie Banane, Apfel oder ähnliches dabei und einen Oat Cake, oder selbstgemachte Proteinriegel, da gibt es ganz gute Rezepte auf dem xxeditiertxx Mir ist halt auch wichtig, dass ich mich nicht zu voll ******, weil mich das ja dann am Wandern hindert. Aber ohne irgend etwas zwischen den Zähnen, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, geht es natürlich auch nicht.

• foreverholidays
    geschrieben 1532077140357

Ich kenne die Tütchen eben nicht, die Idee kam nicht von mir. Habe davon noch nie gehört. Wenn kenne ich nur die Energieriegel, wie man sie auch bei Radrennen sieht. Wo gibt es die, wo muss ich da Ausschau danach halten?

Was ist ein Oat Cake? Machst du dir den dann selbst oder gibt es die auch irgendwo zu kaufen?

Ich esse ja auch gerne auf solchen Hütten aber erstens möchte ich nicht meine Routen danach planen und zweitens, wenn man dann man bei einer vorbeikommt, heißt es nicht, dass sie offen haben und wenn ja dann nicht ob es noch was gibt:wink:

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1532098129955 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@foreverholidays sagte:

Was ist ein Oat Cake?

Eigentlich ganz einfache Haferkekse, die du in jedem Supermarkt zu kaufen bekommst - sogar bei Ikea stehen sie Palettenweise.

Wenn sie aber einzeln verpackt sind und „Oatcake“ drauf steht gehen die Kilopreise auch schon mal auf 10 oder 15 € oder gar darüber.

Noch witziger ist übrigens „Oat Meal“ , wie eine 5-Minuten-Terrine , nur eben Haferflocken im Becher. Da zahlt man dann für 80 g auch schon mal den Preis von 5 oder 6 Packungen Haferflocken à 500 g.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • wernerkoervers
    geschrieben 1532196052760

Bei Haferkeksen brauchst Du ja noch mehr Wasser.....

wernerkörvers
  • daggy1
    geschrieben 1532196387199 , zuletzt editiert von daggy1

@foreverholidays sagte:

Ausgiebig heißt für mich schon so ab 5 Std aufwärts eher mehr. Also wenn man da in der Früh losfährt komme ich dann meist erst wieder spätnachmittags heim. Da fährt man dann schon gute 100km und hat auch dementsprechend viele Höhenmeter. Also Energie verbrenne ich da genug.

Ohne Akku-Unterstützung bin ich diese Entfernung nie gefahren, 50 - 60 km sportlich durchgepowert mit Bergen (ok, bei mir mit "Hügeln" im Sauerland), aber dabei konnte ich nur Mg, Wasser, Banane, spezielle Müsliriegel vertragen, Sport und Essen gemeinsam ging/geht bei mir nie.

100 km fahre ich mittlerweile auch, aber per Pedelec, lol, wobei auch nicht mehr die Leistung, sondern der Weg das Ziel ist. Mein o.g. schon erwähnter Proviant wird dazu transporttauglich vorbereitet/umverpackt.

Du kommst "meist erst wieder spätnachmittags heim"? Wenn du regelmäßig fährst, könnte auch ein Radsportforum mit professionellen Tipps für dich interessant sein?

LG

Dagmar

• foreverholidays
    geschrieben 1532422665701

An Haferkekse habe ich da schon gedacht, aber vielleicht sind das ja spezielle für den Sport.

Mein Porridge habe ich auch lange in Tüten gekauft, bin erst sehr spät umgestiegen und habe es mir dann selbst gemacht.

Wasser ist ja nicht das Problem, das gibt es ja überall und die Trinkflaschen stören mich nicht. Die habe ich ja nicht am Rücken, die sind ja am Bike drauf.

So ein Elektrobike kommt mir nicht ins Haus, ich möchte da ja auch trainieren. Für ältere Menschen finde ich es ja gut, so können sie sich auch noch bewegen, aber für mich kommt das nicht in Frage.

Wenn es hier schon ein Unterforum für Joggen, Radeln und Wandern gibt dann belebe ich doch das zuerst:wink:

• daggy1
    geschrieben 1532643524994 , zuletzt editiert von daggy1

@foreverholidays sagte:

So ein Elektrobike kommt mir nicht ins Haus, ich möchte da ja auch trainieren. Für ältere Menschen finde ich es ja gut, so können sie sich auch noch bewegen, aber für mich kommt das nicht in Frage.

So habe ich auch mal gedacht;-) Wobei ich jetzt auch endlich Rentner bin, lol. Mittlerweile gibt es sooo tolle e-Räder für jeden Anspruch, die vor allem den Aktionsradius erweitern. Sportlich ohne Akku fahren, den schalte ich nur bei Bedarf zu, geht immer (noch), wobei mein Elektrorad leider "ein wenig" mehr wiegt als mein altes Rennrad.

Mit Akku-Unterstützung stehen mittlerweile gerne längere Touren auf dem Programm - den z.B. Sauerlandradring (große Schleife ) wäre ich ohne Pedelec nie an einem Tag gefahren. Und was während dieser Tour essen? S.o.

Der "Focus" hatte in diesem Jahr wieder etliche Artikel zum Thema, mit sehr trendigen e-Bikes. Vielleicht magst du sie irgendwann doch?

LG

Dagmar

• beerenmix
    geschrieben 1532886756946

@foreverholidays sagte:

Was ist ein Oat Cake? Machst du dir den dann selbst oder gibt es die auch irgendwo zu kaufen?

Ich esse ja auch gerne auf solchen Hütten aber erstens möchte ich nicht meine Routen danach planen und zweitens, wenn man dann man bei einer vorbeikommt, heißt es nicht, dass sie offen haben und wenn ja dann nicht ob es noch was gibt:wink:

Huhu, also ein Oat Cake ist ein Riegel aus Haferflocken, der dazu da ist, um Energie zu spenden und zu sättigen, ohne, dass der Magen dadurch stark belastet wird. Selbst gemacht habe ich ihn noch nie, bis jetzt habe ich immer nur alle möglichen Variationen von Proteinriegeln selbst gemacht. Ich kenne diese Cakes eben auch von der Supplify Homepage, habe die durch Zufall beim durchstöbern mal entdeckt.

Ja, auf so Hütten ist es auch sehr nett, aber ja, du hast auf jeden Fall recht damit, wenn man extra die Route danach planen muss. :wink:

• foreverholidays
    geschrieben 1534416697464

Ja absolut, sage ja gar nicht, dass es ab einem bestimmten Alter keinen Sinn ergibt. Wenn man so bis 60 oder mehr fahren kann ist das doch super. Ich sehe aber auch immer mehr junge Menschen mit den E-Bikes. Da frage ich mich dann schon was das soll. Bisschen Training würde da vielen nicht schaden und wenn man es als Hobby macht, dann muss man ja keinen Rekord aufstellen um auf den Berggipfel zu kommen. Und beim Hinunterfahren sind sie dann eben auch schwer um handeln. Wer da über kleine enge Wege im Wald fahrt muss aufpassen.

Irgendwann vielleicht, jetzt aber noch lange nicht:wink:

Danke beerenmix, ich habe mir bei Supplify mal so eine Box bestellt. Bekommen ist sie auch recht flott, jetzt muss ich nur mehr auf eine Tour gehen dann kann ich die Oat Cakes ausprobieren, bin schon gespannt. Einen habe ich mal so gegessen, schmecken tun sie mir mal sehr:wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!