• I_need_holidays
    geschrieben 1215540516000

Ich würde mit ein paar Freunden zu Beginn der Sommerferien gerne für ca. 1 Woche an den Bodensee zum Zelten fahren.Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Campingplatz und wäre über Tipps dankbar.

Unsere Vorstellungen:

- direkt am Bodensee,am besten mit Sandstrand

- schöner,sauberer Campingplatz

- wenn möglich in der Nähe einer Ortschaft,am besten mit Bahnhof,da wir möglicherweise mit Zug und Rad anreisen müssen

- einen Platz wo eventuell mehr Jugendliche sind

- möglichst späte Nachtruhe (22 oder 23 sind uns doch ein bisschen recht früh)

Freue mich auf eure Antworten!

Vanessa

Nichts ist stetig außer der Veränderung.
  • Adelaide
    geschrieben 1215540900000

Hallo Vanessa,

schau dir mal den Campingplatz Hegne bei Allensbach an - gegenüber der Insel Reichenau. Ich war da mal während ich in Konstanz studiert habe mit Freunden für ein Wochenende und da war alles geboten was du suchst. Ob es heute nach 5 Jahren noch so ist weiß ich leider nicht.

LG Adriana

• Jackfruit
    geschrieben 1215597199000

Adelaide, ist das nicht in der Nähe wo damals eine russische Tupolew abgestürzt ist ....?

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • Adelaide
    geschrieben 1215597529000

Nein, das war bei Überlingen, am Oberen See. Ca. 30 km entfernt.

LG Adriana

• krabel
    geschrieben 1215598101000

Evtl. Campingplatz Markelfingen (2 km von Radolfzell entfernt). Auf der Homepage kannst du dir den Platz sehr gut anschauen.

Grüße Ute

• maribel
    geschrieben 1215719362000

Hallo Vanessa,

da ich auf der Insel Reichenau im Bodensee lebe,

kenne ich die Campingplätze in dieser Region alle ziemlich gut, weil dort meistens auch die Strandbäder sind.

Sie sind von der Ausstattung alle sehr gut, sauber sowieso, sind fast alle im ADAC -Führer empfohlen.

Bevor wir auf die Insel Reichenau zogen, wohnten wir direkt gegenüber vom CP Markelfingen, also den würde ich euch jetzt nicht unbedingt empfehlen.

Er ist zwar super ausgestattet, da alles vor ca. 2 Jahren neu erbaut wurde, aber dort wird die Nachtruhe strikt eingehalten, was ich auch ganz in Ordnung finde. Denn auch wenn es so schön heisst, wohnen und leben wo andere Urlaub machen, so bedeutet das für die Anwohner aber auch dass sie arbeiten müssen, wenn andere Urlaub machen ;) also nachts gerne schlafen würden. Markelfingen selbst bietet auch nicht viel, ein Dörfchen mit Tante Emma Laden, einen Drogeriemarkt, Bank,3 Restaurants/Hotels und das wars auch schon.

Der CP in Hegne ist Kult für Biker und der Besitzer ein richtiger Freak .

Der Platz liegt wie fast alle hier am " Untersee " nahe der Bahnhaltestelle des " Seehas ", so wird hier der Zug genannt, gegenüber der Insel Reichenau, super zum Baden , allerdings ist Hegne auch ein sehr kleiner Ort und dort ist nichts los. Wir gehen dort auf dem CP oft samstagabends hin, um die legendären Spareribs zu essen.

Ich würde euch den CP in Allensbach empfehlen, sehr schöner Platz, viele Jugendliche und gleichzeitig Strandbad. Es gibt auch preiswerte Bikerunterkünfte, und eine Gemeinschaftsküche mit mehreren Kochplatten.

Auf der Insel Reichenau gibt es auch einen tollen CP " Sandseele " allerdings viele Dauercamper und Nachtruhe rigoros.

Besuchen sollte ihr " meine " Insel aber auf jeden Fall, sie ist wirklich sehenswert !! Ich komme gerade aus dem Strandbad, und wir haben sagenhafte 26 Grad Wassertemperatur. Habe mir gerade die Füsse verbrannt, weil ich Barfuss nach Hause gelaufen bin, da sich die Sohle meiner Flip-Flops verabschiedet hat.

Sehr gut geeignet auch für Fahrradtouren .

Dann noch ein Favorit, der CP " Klausenhorn " in Konstanz Wallhausen, er liegt zwar ausserhalb von der wunderschönen City, aber es gibt den Nachtschwärmerbus, eine Haltestelle in der Nähe des Platzes.

Ein Super Platz zum Baden, mit wunderschönem Panoramablick.

Übrigens das meiner Meinung nach schönste Strandbad ist das " Hörnle"

in Konstanz, dort gibt es in der Nähe /Richtung KN-Staad auch einen CP, den kenne ich allerdings nur von einem kurzem Besuch, als wir noch nicht am Bodensee wohnten und selber campen wollten. Leider war er damals voll, so kann ich nichts näheres dazu sagen.

einfach mal die Plätze angoogeln,

falls du noch Fragen hast, gerne !

Gruss Maribel

Avatar : Orotavatal mit Blick auf Teide und Puerto de la Cruz / Teneriffa
  • rauhoeft
    geschrieben 1215815349000

Da wir im nächsten Jahr wieder campen wollen und auch mal den Bodensee besuchen wollen, lese ich in diesem Forum. Habe allerdings noch eine Frage, die meinen Mann immer brennend interessiert: Kann man dort auch Angeln und wenn ja, kann jemand sagen, welche CP dazu besonders geeignet sind?

• I_need_holidays
    geschrieben 1216060787000

Danke für eure Antworten.Gestern hat unsere Krisensitzung getagt,weil wir endlich mal entscheiden wollten wann genau wir wo hin zum zelteh gehen und wie wir dort hinkommen.Unsere Wahl fiel auf den Campingplatz Hegne und eine Anreise mit dem Zug,da leider von den Eltern keiner ein weiteres Auto rausrücken wollte. :? Naja,Zuhfahren ist ja nicht so schlimm.

• maribel
    geschrieben 1216146327000

Hallo Vanessa,

gute Wahl, wird Euch dort bestimmt gefallen,ich würde aber falls Ihr schon den genauen Termin wisst, unbedingt reservieren. Die Homepage habt Ihr Euch ja bestimmt angesehen. Der Platz ist nicht so groß und schon jetzt gut besucht !

Das mit dem Zugfahren hat übrigens auch seine Vorteile, denn ab 3 Übernachtungen bekommt ihr 10 % Ermässigung auf die Personengebühren, wenn man mit öffentl. Verkehrsmitteln anreist, also Fahrkarten aufheben !

Noch ein Tip, nehmt gute stabile " Heringe " mit, denn das Wetter hier am See schlägt sehr schnell um, so geschehen am letzten Freitag, ich war nach der Arbeit im Strandbad und innerhalb von 20 Minuten gab es einen Wolkenbruch mit einem nur ca. 5 minütigen regelrechten Sturm , der Zelte über den Platz fegte, bei einem Wohnmobil sogar die Markise zerfetzte , und überall zum trocknen aufgehangene Wäsche und Handtücher auf dem Platz verteilte. Das gab ein Gerenne ! ;)

Nach 10 Minuten war wieder strahlender Sonnenschein !

Auf jeden Fall Fahrräder mitnehmen ! Ist wirklich lohnend , vor allem auf

" meiner Insel " !

Wünsche Euch viel Spass auf dem CP Hegne, bei " Jogi ", dem Betreiber, auch bekant als "schönster Bart " des Bodensees ;)

Na lasst Euch überraschen !

Gruss Maribel

PS : wann seid Ihr denn da ? Vielleicht sieht man sich beim Spare-Ribs-Essen !

Avatar : Orotavatal mit Blick auf Teide und Puerto de la Cruz / Teneriffa
  • I_need_holidays
    geschrieben 1216230423000

Hallo,Maribel!

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!

Wir hoffen natürlich erstmal,dass das Wetter nächste Woche gut sein wird.Wir sind nämlich alle "Campingunerfahren" und besitzen ein normales Zelt mit normalen Heringen-ich hoffe,dass das reichen wird.

Fahrrad mitnehmen wird leider flach fallen,weil wir eben mit dem Zug anreisen müssen und schon genug Gepäck,Zelt,Schlafsack und ähnliches mit schleppen müssen.Hoffen,dass wir eventuell in der Nähe welche leihen können.

Geplant ist unser Aufenthalt vom 24.-29. Juli.Haben auch schon eine E-Mail mit einigen Fragen an den Campingplatz geschickt,aber leider noch keine Antworten erhalten.

Vielleicht kannst du ja einige unserer Fragen beantworten,wenn du den Campingplatz gut kennst?

- Wie siehts denn mit den Preisen im Kiosk aus?

- Müssen wir reservieren? (Inzwischen gehe ich schon davon aus) Wie kann ich reservieren?Per E-Mail?

- Gibt es in der Nähe einen Supermarkt?

- Wie weit ist der Bahnhof Allensbach entfernt?

Würde mich über Antworten freuen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!