• maribel
    geschrieben 1211661263000

Hallo liebe Forummitglieder,

ich plane unseren allerersten Korsikaurlaub , bin aber jetzt schon ein wenig ratlos. :frowning:

Wir haben ein altes aber gut erhaltenes Hymer-Alkoven Mobil

aber ohne Klimaanlage : Wie sieht es denn mit dem Fahren eines solchen auf der Insel aus ? Die Strassen sollen ja schon atemraubend sein ?

Welchen Ort/Gegend sollten wir wählen, und vor allem welche Fährverbindung? Wir wohnen am Bodensee, LK Konstanz, Schweizer Grenze.

Als Alternative würden wir mit dem Pkw auf die Fähre und dann

auf einem schönen Campingplatz , möglichst direkte Strandnähe ein Mobilhome , Bungalow oder auch eingerichtetes Zelt mieten. Der Zeitraum wäre ab dem 26.07.08 +/- 3 Wochen.

Tagsüber würden wir gerne die Insel erkunden, schöne Strände, Dörfer und Sehenswürdigkeiten besuchen und abends gerne ein wenig bummeln gehen. Also wäre ein grösserer Ort in der Nähe, ohne den Pkw oder das WM zu benötigen auch nicht schlecht.

Habr Ihr da vielleicht ein paar erste Entscheidungshilfen, damit ich nicht ganz so planlos suche ?

Für 2 Personen möchten wir für Fähre und Unterkunft bis max.2000 Euro ausgeben, ist das realistisch ?

Als Alternative habe ich ein Flugangebot gesehen für das Maristella Hotel in Algagola, 14 Tage Flug mit all Inclusice Verpflegung für 899.-Euro pro Person.

Was haltet ihr davon? AI mag ich eigentlich nicht , würden wir ja eh nicht nutzen weil wir nach dem Frühstück die Insel erkunden möchten aber wieviel kostet denn z.b. ein Mietwagen auf Korsika, denn die Insel kennenlernen hat eigentlich oberste Priorität.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Vielen lieben Dank schon mal und sonnige Grüsse vom Bodensee

wünscht Euch Maribel

Avatar : Orotavatal mit Blick auf Teide und Puerto de la Cruz / Teneriffa
  • HTV01
    geschrieben 1211837056000

@maribel sagte:

Hallo liebe Forummitglieder,

ich plane unseren allerersten Korsikaurlaub , bin aber jetzt schon ein wenig ratlos.

Hallo Maribel,

wir waren vor drei Jahren mit dem Motorrad in Korsika. Tolle Insel, vor allem die Westküste, der Norden und der Süden. Die Ostküste ist relativ flach und nicht so interessant. Wir sind mit der Fähre von Livorno nach Bastia gefahren. (Dauer 4 h) Man kann aber auch von Genua nach Bastia fahren. Das geht dann die ganze Nacht. Man kann vorher einchecken per Internet und auch Kabinen buchen.

Den Finger im Norden muß man unbedingt umfahren. In der Nähe von Calvi (Rousse) gibt es Campingplätze ohne Abwasserbereinigung. Da Korsika nicht touristisch erschlossen ist. ein Standardproblem, vor allem im Hochsommer. In der Nähe an der Westküste (Rousse) liegt Calvi, Geburtsort von Columbus und Sitz der Fremdenlegion. Von dort aus ist es nicht weit (60 km) bis Porto. Mit dem Motrorrad ist das alles kein Problem, aber mit einem Wohnmobil, kann es schon eng werden.

Kurven gibt es ohne Ende an der Westküste . (Durchschnittsgewschwindigkeit ca. 30 - 40 Km/h) und es stehen oft Tiere (Kühe, Schweine, Ziegen) mitten auf der Fahrbahn. Natürlich müßt Ihr auch rauf zum Tinto, dem höchsten Berg.

Calvi und Rousse kann man auch abends empfehlen, bis dorthin fährt auch von Rousse nach Calvi, die Schmalspurbahn, die an jeder Milchkanne hält. Nicht vergessen, den Süden mit Bonifacio mit Blick von der Steilküste nach Sardinien. Auch das Landesinnere über dem Pass, zwischen Ajaccio (Napoleon) und Corte (Uni) ist Wahnsinn. Eine tolle Insel, aber Korsika ist wie Frankreich recht (sehr) teuer. In den Supermärkten kann man sich allerdings zu normalen Preisen verpflegen.

In der Gastronomie lag das Tagesgericht, plate du jour, vor drei Jahren ab 15 Euro p.p. - 50 Euro p.p. Die Campingplatzpreise kenne ich nicht. Wir haben auf dem Campingplatz (zwischen Rousse und Calvi), eine Art Gartenhäuschen gemietet, für 40 Euro p.Tag (Vorsaison). Ab Juni = 80 Euro und es war sehr karg.

Pauschaltourismus gibt es so gut wie gar nicht, was sehr angenehm ist.

So, ich glaube du kaufst dir am besten einen Reiseführer, dort steht alles drin. ;)

Gute Reise wünscht

Hans

• anita
    geschrieben 1211913675000

Hallo,

in Korsika beginnt am 15.7. der große Rummel und dauert dann mindestens bis Mitte August.

Wenn es irgendwie geht, meidet diese Zeit.

Wir waren 2007 in Korsika und haben uns gegen das Womo entschieden und sind stattdessen mit dem PKW über Toulon gefahren. die Fähre hat hin und zurück inklus. Kabine knapp 350 € gekostet ( allerdings schon im Winter gebucht). Das Maristella in Algaiola hat inzwischen ganz gute Kritiken, aber für mich wäre es nichts. In der Hochsaison würde ich nicht mit dem Womo fahren, denn die Insel ist m.E. nicht gut dafür ausgerüstet, z.B. habe ich keine Entsorgungsstation gesehen. Warum bucht ihr nicht eine Ferienwohnung? Die gibt es schon für ca. 400 € pro Woche.

Wir haben in Calvi gewohnt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat und sind ziemlich viel herumgefahren, allerdings nur im Nordteil und der Mitte der Insel. Man kann nur recht langsam fahren und die kurvigen Strecken sind auch recht anstrengend.

Wenn du noch mehr wissen willst ( auch wegen der Fewo) , kannst du mich gerne anmailen.

Ansonsten: Korsika ist toll!!

anita

:kuesse:

• maribel
    geschrieben 1211913783000

Hallo Hans,

danke für deine Tips und deinem Rat mir einen Reiseführer zu kaufen ;)

Hab ich doch gleich gemacht und auch Google sei Dank schon eine Menge Tips gefunden.

Wir werden jetzt doch mit dem PKW fahren, nun suche ich halt noch einen schönen CP der einigermaßen akzeptable Preise für Mietunterkünfte hat.

Naja in der Hochsaison ziemlich schwierig, auch Ferienwohnungen sind auch schon die meisten ausgebucht.

Gebe aber nicht auf, da bin ich ziemlich hartnäckig !

Notfalls wird dann das eigene Zelt mitgenommen.

Danke nochmals ,

Gruss Maribel

• maribel
    geschrieben 1211998402000

Hallo Anita,

auch Dir ein herzliches Danke Schön.

Leider können wir nur zu dieser Zeit Urlaub machen, da mein Lebensgefährte dann Betriebsurlaub hat :disappointed:

Ich dagegen bekomme immer sehr spät das Ok von meinem Arbeitgeber und so habe ich jedes Mal das gleiche Problem, dass in der Hochsaison alle guten Angebote schon ausgebucht sind.

Das mit dem Maristella haben wir eh schon ad acta gelegt, liegt mir eigentlich auch nicht , solche all inclusive Anlagen.

Meine Suche nach einer Ferienwohnung zu unserem Reisetermin gestaltet sich aber sehr schwierig. Alles was ich mir bisher angeschaut habe ist auch schon ausgebucht.

Wir würden auch gerne in der Nähe von Calvi etwas finden,

hast du vielleicht noch einen Tip wo ich noch suchen könnte ?

Das eigene Zelt und Ausrüstung mitzunehmen, wäre dann die letzte Möglichkeit, aber den ganzen Krempel mitzuschleppen....hmmm :frowning:

Vielen lieben Dank

Gruss Maribel

• anita
    geschrieben 1212002487000

Hallo Maribel,

mit Calvi direkt wird es sicher jetzt etwas schwierig, aber in der Umgebung findest du vielleicht noch etwas. Ihr habt ja auch ein Auto.... Es gibt eine Ferienhausvermittlung, deren Namen ich hier bestimmt nicht nennen darf. Er beginnt mit dem englischen Wort für Heim, am Ende seht das englische Wort für Tage und dazwischen ist ein li. Solltest du nicht verstehen,was ich meine, schicke ich dir den link per Mail.

Ich selber werde in diesem Jahr das erste Mal über die eine Wohnung mieten, habe deshalb noch keine Erfahrung.

viel glück!

anita

:?

• maribel
    geschrieben 1212167402000

Hallo Anita ,

:kuesse: :kuesse:

Das ist genau die Seite die ich suchte !!! Super, ein Mega Dankeschön !

Werde mich gleich durchwühlen, habe auf den ersten Blick schon ein paar Wohnungen entdeckt. Toll dass nur die freien Wohnungen angezeigt werden,

( hoffe ich !! )

Falls du noch mehr so gute Tips für unseren ersten Korsika Urlaub hast,

bin für jeden dankbar.

Welche Wohnung habt ihr euch denn ausgesucht ?

Wünsche Dir ein schönes Wochenende !

Gruss Maribel

• anita
    geschrieben 1212249817000

Hallo Maribel,

wir wohnen diesmal in Bastia, da wir erstens nur für eine Woche kommen und zweitens auch kein Auto haben.

Bastia ist als Ausgangspunkt für Bus und Bahn ganz gut.

Hier auch noch ein Tipp:

Mit dem Auto zur Schmalspurbahn fahren ( z.b. nach Ponte Lecchia) und dann den Zug nach Ajaccio nehmen. ( aber vorher schauen, wann der Zug fährt!!)Man hat ein paar Stunden Zeit für den Stadtbummel und kann dann in Ruhe wieder zurück fahren. Das kostet nicht die Welt, man kommt ohne Stress nach Ajaccio und kann zwischendurch die tolle Berglandschaft bewundern und filmen.

Wenn du genau weißt, wo ihr unterkommst, kann ich dir vielleicht noch das eine oder andere raten.

Gruß Anita

;)

• Patio
    geschrieben 1213276109000

Hallo maribel!

Wir waren auch im Juli, August auf Korsika!

Es ist wirklich voll, aber uns hat es trotzdem super gut gefallen, und ich beneide Dich um Dein Urlaubsziel :D

Wir waren mit Auto und Zelt unterwegs. Das fand ich ideal, weil doch die Srecken, die man zurücklegt ziemlich lange dauern. Besonders an der schönen Westküst sind die Straßen schmal und sehr kurvig!! Von St.Florent nach Porto haben wir 5 Stunden gebraucht und das sind nur glaube ich 130 km!

Aber die Landschaft ist beeindruckend, man sollte dort zumindest entlanggefahren sein!

Bis Mittags bekommt man auch immer noch einen freien Platz auf den Campingplätzen. Wir hatten sehr schöne, mit Meerblick!!

Wir waren in 12 Tage in St. Florent, Porto und Porto Vecchio.

Die gegend um Porto ist sehr beeindruckend, man kann tolle Wanderungen machen. Z.B. zu Wassrfällen oder einsamen Strandbuchten.

In Porto Vecchio gibt es tolle Strände mit türkis-blauem Wasser, ein Traum. Auch lohnt sich ein Besuch in Bonifacio, mit den weißen Felsen am Meer!

Wenn ihr wandern wollt, empfehle ich Dir auch den "Grünen Reiseführer", da gibt es gute Sreckenvorschläge!

Im Norden hat mir besonders gut das Dorf Nonza gefallen.

Die Ostküste sind wir nur auf der Rückfahrt durchfahren, fand ich nicht so interessant.

Die Fähre hatten wir schon im Mai gebucht und so einen guten Preis bekommen, ca. 150 Euro hin und hück bei Corsika Ferries.

Wir haben eine Nachtfahrt gebucht, das dauert so 7 Stunden. geschlafen haben wir an Deck auf dem Liegestuhl, so wie alle anderen auch. Ist mal was anderes ;)

Aber wir würden es immer wieder tun!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!

Viele Grüße, Pat.

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ;)
  • maribel
    geschrieben 1213386626000

Hallo Pat,

und alle die es interessiert ;) und die auch noch Tipps haben !

Vielen Dank für Deine Antwort,

bin jetzt aber gerade wieder am Verzweifeln,

nachdem ich durch den Tip von Anita bei einem Ferienwohnungsvermittler eine Wohnung gefunden hatte, die all unseren Kriterien entsprach, sie auch vom Preis ok war und zudem lt. Verfügbarkeitskalender frei war, nahm ich Kontakt zu dem Vermieter auf, und bekam prompt eine Zusage und Reisepreisbestätigung, da ich kein Französisch spreche lief alles per Mailformular auf Englisch. Wir freuten uns riesig, weil es wirklich ein wunderschönes Studio ist. Heute bat ich meinen Arbeitgeber, der perfekt franz. spricht , für mich anzurufen, weil es noch einige Fragen zu klären gab. Ja....auf einmal war die Wohnung nicht mehr frei, alles wäre ein Missverständnis, der Sohn des Wohnungseigentümers hätte uns eine falsche Auskunft erteilt :disappointed:

Nun stehe ich da, habe nämlich die Fähre schon gebucht . :shock1:

Von Livorno am 27.07.08 nach Bastia ,Ankunft ca. 13 Uhr und am 15.08.08 zurück mit Corsica Ferries ab Bastia um 15 Uhr.

Jetzt werden wir wohl tatsächlich unsere eigene Campingausrüstung mitnehmen müssen und wirklich darauf hoffen, noch einen Platz auf einem CP zu bekommen.

wir würden gerne in der Umgebung Calvi/Ile Rousse unterkommen, das mit dem Campingplatz Hopping würde sich ja bei fast 3 Wochen auch anbieten, aber wir haben ein ziemlich grosses Zelt , dass man nicht mal so schnell aufbaut und mit dem Wohnmobil scheint mir Korsika nun doch nicht soo ideal zu sein.

Mein Partner sträubt sich auch ein wenig, er würde gerne ein festes Standquartier haben und von dort den Norden bzw. Nordwesten erkunden.Von dort kann man ja auch mit der Bahn bis nach Ajaccio fahren.

Allerdings hast du Recht, die Entfernungen auf der Insel sind ja schon erheblich, und es gibt so viele sehenswerte Städte und Sehenswürdigkeiten in anderen Inselteilen , vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Hälfte unseres Aufenthaltes im Nordwesten zu verbringen und die andere Hälfte dann im Süden, denn Porto Vecchio und Bonifacio würden ich gerne auch besuchen.

Hmmmh..., wenn es tatsächlich so ist, wie Du schreibst, dass es trotz Hauptsaison trotzdem immer noch freie CP gibt, dann könnte man dies ja auch noch vor Ort entscheiden .

Wir mögen eigentlich auch beide die Camping Atmosphäre, deshalb muss es auch keine Ferienwohnung sein, wäre halt nur um einiges praktischer gewesen. :?

Welche Campinglätze würdet Ihr denn für die Regionen empfehlen ?

Liebe Grüsse Maribel

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!