Hallo Anja,
für ADAC-Mitglieder gibt es kostenfrei ein Tourenpaket. Das eignet sich hervorragend zur Planung. Schweden: Die Schärenküste ist sehr schön, hinter Göteborg beginnend. Abfahrten zu kleinen Fischerorten von der E6.
Orte: Stenungsund, Lysekil und besonders schön ist Smögen das Monte Carlo des Nordens. Über Uddevalla Fahrt zum Vänernsee.Dann abbiegen nach Sunne am Frykensee. Hier kann man Biber u. Elchsafaris machen. Die Gegend ist wie im Bilderbuch. Bootsfahrt natürlich auch möglich. In Karlskrona werden Massen von Baumstämmen abgeflosst, ist sehr interressant zu sehen. Die ganze Gegend nennt sich Värmland. Beim Fremdenverkehrsamt gibts super Infos. Eine Fahrt zum Siljansee lohnt auch. In der Nähe von Mora /Rattvik befindet sich Tomteland. Ein Freizeitpark.Das Schönste war für uns immer die Abteilung Nikolaus. Weihnachten im Sommer. Das Wohnhaus vom Nikolaus, die Werkstatt und Rentiere mit denen Kinder auf dem Schlitten fahren können. Kitschig,aber süss! Die berühmten Dalarna-Pferde (geschnitzte, bunte Holzpferdchen) gibt es in Nusnäs. In der Werkstatt von A.Olsson kann man bei der Fertigung zu sehen. Falun mit seiner Sprungschanze ist auch sehenswert.
Die Kupfergrube in 60m Tiefe ist zu besichtigen.Ein Aufzug geht hinunter. Sehr kalt ! Dann geht die Reise wieder nach Süden. Hinter Örebro beginnt der Vätternsee. Das Vasa-Schloss in Vadstena ist ein Muss. Am See entlang bis Jönköping, dann abbiegen auf die "33" nach Vimmerby. Hier warten Pippi und Michel .Weiter unten im Süden bei Kivik befindet sich ein 3000Jahre altes Wikingergrab, Grabkammer begehbar. In Simrishamn herrscht Meerfeeling. Putzigerr Jachthafen! Im Fischort Kösaberga gibt es eine Schriftsetzung aus der Bronzezeit. Stonehendge in Schweden !
Sehr sehenswert ist auch die Insel Öland. Windmühlen, in Eketorp die alte Fornburg, Leuchttürme, die Stora Alvaret (Steinwüste) , Schloss Solliden die Sommerresidenz der Königlichen Familie, die Ruine von Schloss Borgholm ,die Klippen von Byruns Sandvik-klasse- und natürlich wunderbare Fischorte. Diese Insel wäre schon eine eigene Reise wert.
Also, dies nur einpaar Anregungen. An Hand der ADAC-Karten kannst du die deine Individuelle Tour zusammenstellen. Wenn ihr nicht viel fahren wollt, dann würde ich die Gegend um Sunne empfehlen. Mit Campingplätzen gibt es überhaupt kein Problem, gibt es wie Sand am Meer. Allerdings an der Schärenküste kann es bis mitte August voll werden.
Zu Norwegen : auch hier Tourenset vom Adac holen auf den Karten sind alle Sehenswürdigkeiten eingezeichnet. Das Fjordland und die Gegend um die Jotunheimen sind neben Lappland unsere Favoriten.
Es gibt auch speziele Reiseführer für Womo-Reisen. Sind manchmal recht hilfreich.
Ich wünsche euch viel Spass beim planen euerer Traumreise.
LG aus Franken
Karin