West-USA im RV 30 Wohnmobil unterwegs. Wer hat Tips zu Campingplätzen, Straßen, RV, u.a.m für mich?

• Hans
    geschrieben 1234032035000

Hallo,

im August 2009 werden wir mit einem Wohnmobil RV 30 ca. 3 Wochen mit der Familie (Eltern und zwei 16 jährige Girls) unterwegs sein.

Unser grober Tourenplan liegt fest:

San Francisco (4Tg Do-So), Route No 1 nach Los Angeles mit Anaheim-Disneypark, Palm Springs, Yoshuas Tree Park, Grand Canyon, (evtl. Monument Valley), Page, Zion + Bryce Nationalpark, Las Vegas (2 Nächte) und Rückflug von LA.

Wer kann uns Tipps zu nachfolgenden Fragen geben:

- Wir übernehmen unser Wohnmobil am Montag. Wer hat Erfahrung mit dem doch teuren (250,-EUR) Transfer-Paket von Cruise-Amerika ab 12 Uhr "on Tour" ?

- Wer hat gute Tipps für den Umgang mit dem Motorhome?

Wo in San Francisco kann ich meine Grundausstattung (Wäsche, Geschirr, u.a.m. günstig erwerben? Wir wollen evtl. kein Paket mieten!)

Was nehme ich sinnvollerweise gleich aus Deutschland mit?

Was ist anders als in deutschland?

Für was genau wird der Generator benötigt, nur für die Klima? Brauch ich Ihn wirklich? Ich check das nicht!

- Campingplätze für unser (kleines) 9,5 mtr Motorhome RV C30

Wo ist Vorbuchung unbedingt erforderlich/sinnvoll?

Was sollten wir an den Wochenenden im August möglichst meiden?

Wo stimmt das Preis-Leistungsverhältnis?

Gibt es gute Campingführer mit Lageplan/Landkarte, da wir kein Navi haben werden möchte ich mich gut vorbereiten?

- Wo kann ich mögl. detaillierte Wegbeschreibungen einzelner Etappen unserer Route (Entfernung, Zeit, Straßenzustand) erhalten?

- Gibt es für den Westen besseres Kartenmaterial als 1:800 000 in kompakter Form?

- Las Vegas: Kann ich meinen RV im Hoteleigenen Parkplatz kostenfrei abstellen?

Wir wollen ins Circus Circus oder Treasure Island. Welches Hotel ist zu empfehlen?

Ich freu mich auch über die Beantwortung einzelner Punkte und weiterer wertvoller Tipps und sag schon mal vorab "Thank you". :kuesse:

Hans
  • Yukonhampi
    geschrieben 1234102050000

Hallo Hans

Da wir seit 30 Jahren immer mit WoMo/Camper die USA/Canada bereisen habe ich Dir schon einige Tipps für Deine Fragen.

Ich versuche Dir das im Moment wichtigste in relativer Kurzform zu schildern:

Route:

Mit deinen 2 Töchtern willst Du wirklich Disenyland besuchen?. Wären da die Universal-Studios nicht empfehlenswerter?

Transfer-Paker CA:

Weil Du am Uebernahmertag eh keine grossen Distanzen mehr fahren solltest, kannst Du gut und gerne auf dieses überissene Angebot verzichten.

Schade, dass Du CA angemietet hast; leider ist über diese Vermietfirma viel schlechtes zu hören.

Umgang RV:

Die Details müsste ich Dir in einer PN oder via E-Mail beschreiben.

Die Conv. Kits, Wäsche, Geschirr etc. erhälst Du im Wal Mart. Normalerweise werden Dir die Zufahrt zu den wichtigsten Einkaufscentren durch den Vermieter schriftlich abgegeben.

Was nimmts Du mit aus Deutschland?

Das ist schwierig zu sagen. Die Aufzählung würde hier auch das Posting sprengen.

Ist immer individuell. Die einen nehmen die Leintücher mit Kissen mit, dann wieder Kochgeschirr, einige wieder gute Messer, Handtücher und und...

Was ist anders als in Deutschland:

einiges, z.B. Distanzen, Leute, Verkehrsregeln etc.

Generator:

Der Generator wird dann benötigt wenn Du,

- auf einem Campground ohne el.Anschluss, für die Klimaanlage, den Toaster, Föhn, Rasierer etc., benutzen möchtest. Dieser erzeugt dann Strom für 110V.

Ob Du den, benützen willst, ist Dir überlassen. Du zahlst meistens pro Std. Gebrauch.

Campgrounds vorbuchen:

Also wir haben bis jetzt noch nie einen CG vorreserviert; das muss jedr für sich selbst abmachen.

Sinn machen tut es vorallem wenn Du direkt in den NP übernachten möchtest und das noch auf ein Wochenende fällt.

Mit WoMo bist Du ja flexibel, da hast Du immer wieder die Möglichkeit etwas früher oder später, vor deinem Tagesendziel zu nächtigen. Oder die Etappe so zu planen, dass Du bei wichtigen Pärken am frühen Nachmittag schon eincheckst.

Campingführer:

Kauf Dir den von Woodalls, da sind fast alle CG's drin, auch die schönen State-Parks.

Ich habe bei mir gute Routenplaner, da kann ich viele Points of Interest in der Route einbinden und dann auch einsehen.

Sonst gibt es noch den Gratis Führer von der CG Kette KOA, den bekommst Du normalerweise vom Vermieter gratis.

Sonst musst Du Dich etwas durchs WEB pflügen.

Routenplaner:

Diese gibt es im Internat gratis,

-Mapquest

-Google Maps

ev. noch andere

Kartenmaterial:

Karten bekommst Du gratis in den AAA Stellen . Für die Vorbereitung zu Hause, musst Du Dir diese käuflich erwerben. Hab hier einige zu Hause mit kleineren Massstäben.

Las Vegas:

Wieso willst Du denn in LV mit dem WoMo in ein Hotel?

Wir haben den Circus Circus RV Platz benutzt. ein ander Mal den Oasis http://www.oasislasvegasrvresort.com/ Park, diese haben haben einen Shuttle Betrieb zum Strip, so wie ich das noch im Kopf habe.

So das wären vorerst einem einige Einschätzungen.

Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst Du das auch per E-Mail oder hier im Forum mit einer PN machen.

Gruss

Yukonhampi

• drehrumbum75
    geschrieben 1234550441000

hi,also ich hab mir vor meinem 3 wochen-urlaub ein GARMIN NÜVI 270 für ca.180€ über internet gekauft und das zu keiner zeit bereut.die entfernungen sind teilweise so groß und die übersicht kann schonmal verloren gehen,da ist diese investition gemessen am reisepreis überlegenswert.hat zwar nur grundausstattung aber reicht vollkommen aus.wir hatten zwar hotels und normale mietwagen aber die route war ähnlich...san francisco-yosemite national park-los angeles-san diego-las vegas.google earth wäre zu empfehlen aber das würde ein ordentlicher stapel papier werden wenn jede tour ausdruckt...Circus Circus ist übrigens ok,hab auch schon da übernachtet...schön für kinder,nur etwas laut ab freitag abend übers WE wenn die ganzen ami's kommen.kleiner tip noch falls ihr billig shoppen wollt,da ist las vegas super und gegenüber vom Circus Circus z.b. ist ein laden der kette ROSS dress for less.hat zwar ramschcharakter aber is super

ein Raucherbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool
  • Yukonhampi
    geschrieben 1234613233000

@drehrumbrum

Also, wer mit einmem WoMo/Camper unterwegs ist, meidet normalerweise so gut es geht die Aglomerationen der Grossstädte.

Daher ist IMHO auch kein NAVI zwingend notwendig.

Mit den Road-Maps, die man ja gratis an den AAA Büros bekommt, gehen solche Reisen problemlos vonstatten.

Für die Vorbereitung zu Hause braucht man ja auch gute Karten. Da ist die Investition von Reiseführer und Kartenmaterial gut angelegt.

Anders siehst es sicher aus, wenn mit einem PW ausschliesslich eine Städte Reise geplant ist. Da kann im Strassengewirr der Städte ein Navi hilfreich sein.

Gruss

Yukonhampi

P.S. Im weiteren wäre es toll, wenn Du auf die Gross-Klein schreibweise umstellen könntest. Ist sicher für viele besser zu lesen.

• drehrumbum75
    geschrieben 1234743799000

@yukonhampi

ja,sorry is halt so ne Angewohnheit mit der Groß-/Kleinschreibung,geht halt schneller.Hast ja recht mit den Karten aber is halt nur ne Alternative mit dem Navi und vielleicht sind ja nicht alle gut im Umgang mit Karten.Also gerad auf längeren Strecken mit mehreren Freeway-wechseln kann es an den Knotenpunkten schonmal verworren werden.Waren jetzt das 4. Mal in den USA und das erste Mal mit Navi und ich war wirklich mehr als 1mal dankbar das Gerät dabei zu haben.Aber wiederrum hast du Recht das man das eher in Städten o.ä. braucht.Mein Tip kam auch nur zustande,weil die Ziele von Hans u.a. L.A.,SF und Las Vegas waren.Na ja,hat halt jeder seine eigene Vorstellung,hatte auch mal überlegt mit dem Wohnmobil zu fahren aber der Preisunterschied ist kaum merklich zum PKW und Hotel und man ist halt in den Städten(die du ja eh meidest)mobiler.Tja und zu guterletzt kann meine Frau leider nicht auf einen gewissen ''Komfort'' verzichten.Wir haben im Yosemite National Park auch ein deutsches Ehepaar getroffen was mit Wohnmobil unterwegs war und haben sie zu ihrem Camper gefahren,den sie leider 2Meilen abseits parken mussten weil er zu groß für den Parkplatz war.Sowas kann schonmal Zeit kosten aber ich will jetzt nicht schlecht über Wohnmobile reden,würd mich ja auch mal interessieren...vielleicht später mal.

mfG drehrumbum

• drehrumbum75
    geschrieben 1234744870000

@Hans

P.S.:Ich möchte zwar dem Joshua Tree Park nicht unrecht tun,hatte ihn auch erst auf dem Plan aber leider aus zeitlichen Gründen nicht geschafft aber ich persönlich halte(auch wenn der Weg dahin etwas weiter als zum JTP ist)den Yosemite National Park(20$ pro Auto für 7 Tage) für das lohnenswertere Ziel.Wir waren 3 Tage da und ich kann nur sagen...wunderschön.

Viel Spaß und falls du Shoppingtips für die Töchter brauchst,kann ich(zumindest für Las Vegas)mit einigen Tips aushelfen ;)

mfg drehrumbum

• Yukonhampi
    geschrieben 1234777014000

@drehrumbum

Also, wenn Du nicht immer in 4* Hotel schläfst und jeden Abend ins Restaurant essen gehst, ist die Variante PW/Motel immer die günstigere.

Einzig in der Vor-und Nachsaison könnte es klappen, dass sich die Kosten etwas angleichen.

Nur als Beispiel ein SUV mietest Du in der HS für Sfr.600.-- pro Woche, ein WoMo mittlere Grösse legst Du schon Sfr.1700.-- auf den Tisch.

Aber wer der Campertyp ist, zahlt schlussendlich auch diesen Preis, weil ihm das einfach wert ist.

Gruss

Yukonhampi

• drehrumbum75
    geschrieben 1234786866000

@yukonhampi

da hast du wohl recht,wir sind halt nicht so die Campertypen aber auch nicht Luxusurlauber.Wir suchen uns die Unterkünfte mehr nach preiswerter Qualität aus,d.h. teilweise wochenlanges Durchforsten diverser Foren,z.B. xxxxxx ,da die Auswahl an kleineren Motels z.B. für die USA da größer ist und mehr Bewertungen vorliegen.Außerdem nutzen wir besonders unsere USA-urlaube zum Aufstocken unserer Bekleidungsvorräte(keine Luxusartikel).Ist vielleicht für manche befremdlich aber ich kauf schon lang nix mehr in Deutschland was das angeht und allein die Preisdifferenz macht teilweise schon den halben Urlaub aus.Ich hoffe du stempelst mich(uns)jetzt nicht als Konsumjunkies ab aber leider spart sich der Urlaub nich von selbst und ne Jeans für 100€oder mehr in Deutschland hol ich mir lieber in den Staaten für 10-20$.OK,genug davon...kleiner Reisetip von mir falls du da noch nicht warst,Sardinien ab Mitte Juni ist wirklich traumhaft,mit Hotel recht teuer aber als Camper dürfte das erschwinglich sein,vorrausgesetzt du magst schöne Strände und das Meer.

Gruß drehrumbum

• Hans
    geschrieben 1248296832000

Hallo,

so jetzt steht die Fein-Planung, aber kann mir jemand einen Campground bei den Universel Studios in LA empfehlen, wenn möglich mit Bus- Bahnanbindung zum Park oder ähnlich, damit ich den RV stehen lassen kann.?

Wir haben Malibu oder Walnut RV Park aber leider ohne Busanbindung.

...und dann ist da noch das Tunnel vor dem Zion Nationalpark. Komme ich da mit meinem RV 30 durch? Die Höhe ist ja wie bei den kleinren RV´s aber hat jemand Erfahrung mit dem Tunnel?

Hans
  • Jürgen73112
    geschrieben 1249061117000

Hallo,

durch den Zion Tunnel kommst du auf jeden Fall. Dort fahren schliesslich auch Reisebusse durch.

Wenn Wohnmobile oder Reisebusse durch den Tunnel fahren wird der Tunnel aus der anderen Richtung gesperrt, weil man in der Mitte des Tunnels fahren muß.

Zu LA kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß Jürgen USA 88-90-92-95-96-01-03-08 Kanada 98-05
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!