• annahenrik
    geschrieben 1250583231000

Wir (2 Eltern und 2 Teenager)planen im kommenden Sommer eine dreiwöchige Reise nach Kalifornien, natürlich volles Programm,LA-Las vegas evtl. runter San Diego und LA zurück, denn wir haben die Tour nach oben San Fransisco vor fast 20 Jahren als Mietwagen Rundreise schon mal gemacht  und waren von den vielen abgeschrubbten Meilen einfach nur noch K.o. , weiß jemand um wieviele Meilen es sich dabei handelt? Ich möchte auf jeden fall ab und an auch mal einen Ruhetag einlegen.

Welche Tipps habt Ihr zum Buchen, komplett über ein Reisebüro oder sollte man alles einzeln buchen? (Flug, RM, Hotels)

Welche Anbieter kann man empfehlen?

Wie klappt das in den Städten mit den Reisemobilen? (Größe)

Laut Mietbedingungen darf man im Sommer ja gar nicht in die Wüste fahren, fällt da der Grand Canyon und Bryce auch dazu?(will halt nichts falsch machen)

Wie kommt man an entsprechende Campingführer um Plätze zu suchen , müssen diese wirklich immer vorgebucht werden?

Sonstige Tipps nehmen wir gerne entgegen

Vielen Dank

annahenrik

• Yukonhampi
    geschrieben 1250589205000

Hallo

Wichtig zu wissen, wäre was habt Ihr als Familie für Präferenzen; vorallem auch die Teenies!

Bei einer WoMo Anmiete stehen m.M. vorallem auch die Pärke im Vordergrund mit seinen tollen CG's.

Eine Rundreise ab LA mit den Pärken inkl. LAS und SFO steht mit ca.4000km zu Buche.

Es käme ev. auch eine Einweg-Tour in Frage; z.B. Start LA, Ziel und Abgabe in LAS.

Wo und wie Du buchst ist natürlich Dir überlassen. Die einen machen das alles in Einzelregie, andere lassen sich das Paket über ein Reisebüro oder die bekannten Vermittler, CANUSA/Camperbörse/ADAC/SK Touristik etc, erledigen. Lass Dir einfach mal Offerten präsentieren.

Das Fahrverbot für WoMo's gilt nur für das Death Valley und Gravel Roads.

Reservationen der Stellplätze in den bekannten Parks sind vorteilhaft zu reservieren.

Um Dir eine relaxte Tour zu präsentieren, muss ich die Must-See's wissen, dann sehen wir weiter.

Gruss

Yukonhampi

• annahenrik
    geschrieben 1250614082000

Also meine Kids wollen auf jeden Fall Universalstudios , den Grand Canyon, ich fand damals den Bryce Canyon wahnsinnig schön und würde dort gerne mehr als einen halben Tag verbringen, Death Valley auf gar keinen Fall, ich denke Las Vegas ist halt auch erlebenswert, empfiehlt es sich dort für ´ne Nacht halt ein Hotel zu nehmen oder gibt es auch dort centrale Camps?

San Diego war so´ne Idee um wieder so ein Rundtrip zu bekommen.

Wir sind halt noch sehr offen. Aber prinzipiell sind mir die 4000 km zu viel , dmals wußten wir ja schon nach gut 1 Woche nicht mehr wo sind wir denn heute? Deshalb lieber weniger aber bewußter.

Welche Tipps kannst Du mir zu den RV geben, ich habe hier beruflich mit Reisemobilen zu tun und mache seit Jahrzehnten Camping, ich habe hier im Forum schon viel gelesen , Bettwäsche im Walmart kaufen und dergleichen, aber für Tipps, oder Lektüren wäre ich sehr dankbar.

Gruss

annahenrik

• Yukonhampi
    geschrieben 1250615874000

Hallo

Ich habe mir schon gedacht, dass Dir die 4000km zuviel sind, daher schlage ich Dir eine weitere Route vor, diese allerdings ganz ohne den Yosemite und SFO /Hwy1 Teil.

LA- Joshua-Parker-Lake Havasu-Seligman-Williams-CG-Page-Monument Valley-Mexican Hat-Moab-GSENM-Bryce-Zion-Valley of Fire-Las Vegas-Baker-LA.

Das sind ca. 2800km, also bedeutend weniger und mit 3 Wochen Zeit gut zu schaffen.

Ueber die Conv.Kits gibt es wirklich unterschiedliche Meinungen. Für meine Person habe ich immer Vermieter gewählt, bei welchen dieses Kits im Preis inbegriffen sind. Auch wenn sie nicht inkludiert wären, würde ich nie die ganze Bettwäsche, Küchenutensilien etc. noch nebst dem Grosseinkauf noch im Walmart posten.

Ob sich das wirklich finanziell auch ausgeht, na ja...... !

Einen guten, bewährten Reiseführer ist sicher der von Grundmann.

Was möchtest Du denn noch über die RV's wissen?

Gruss

Yukonhampi

• annahenrik
    geschrieben 1250670492000

Vielen Dank für die prompte Antwort. Die vorgeschlagene Route hört sich ganz gut an , aber was ist GSME?

Zu den RV´s:

Wie schaut das in den Städten aus?Liegen da die CG zentral oder außerhalb und man nimmt sich Taxi oder Bus?

Ausstattung; Teller, Besteck, Töpfe vorhanden oder besser selbst vor Ort kaufen?

Tische und Stühle für draußen: dazu mieten oder auf den CG´s vorhanden?

Sind die Übernahmestationen in der Nähe von großen Einkaufsmärkten?

Welche Vermeiter sind u empfehlen?

bei den Bettwaren habe ich ja schon die tollsten Sachen gelesen. Die würde ich mir dann vor Ort anschauen und entscheiden ob ich die nehme.

Wo erhält man gute Straßenkarten?

Gibt es spezielle Verkehrsvorschriften?Parkverbote in Städten z.B.

Wie gut gereinigt werden denn die Fahrzeuge übergeben? Besenrein oder reinigt die Vermietfirma nach(wie bei uns hier)

Wie läuft das in Amerika mit dem Gas für die Geräte ist die Flasche genügend oder muß man nachfüllen lassen, geht das einfach?

Haben die Fahrzeuge alle Airconditioning?

Wie sind die sanitären verhältnisse auf den CG´s? Hier bei uns nutzen wir immer die auf den Plätzen und nichts im eigenen Wagen.(Toiletten, Duschen)

Denke das war´s für den Moment

Christiane

• Yukonhampi
    geschrieben 1250673844000

Hallo

1.Frage:

GSENM heisst: Grand Staircase Escalante Nat. Monument, das ist die Gegend vom Green River bis zum Bryce Canyon

2. Frage:

Das herumkurven in den Städten habe bei meinen vielen Reisen immer so gut es ging unterlassen, vorallem mint einem WoMo.

CG in LA hat es vorallem in Annaheim, Raum Disneyland oder Long Beach oder in Malibu.

Der is Malibu ist der schönste aber auch der teuerste. In LA sollte man mit einem WoMo so planen, dass von einem CG aus die Sehenswürdigkeiten angefahren werden können.

in LAS hat es den bekannten Circus Circus direkt am Strip, nicht schön aber nah zum Strip. Sonst ist nocg der Oasis etwas ausserhalb die bessere Variante.

Nochmals: Du wirst je nach Vermieter alles, was Du in der Küche brauchst, und Bettwäsche vorfinden, die Qualität ist natürlich auch unterschiedlich.

Gewisse Utensilien kannst dann immer noch im Laufe der Reise in en Supermarkt kaufen.

Tisch und Bank sind in den State Parks vorhanden, zu jeder Site. Campingstühle wirst Du gegen Gebühr erhalten oder sie sind dabei; auch hier je nach Vermieter. Die privaten Anbieter von Stellplätzen unterhalten die Plätze unterschiedlich. Da ist z.T. ein Augenschein vor dem einschecken angebracht.

Dort wo die sanitären Anlagen sauber sind, ist auch die Leitung i.O.

Die Stationen der Vermieter sind immer ausserhalb der Städte; die Einkaufsmöglichkeiten sind aber meistens nicht weit entfernt. Man bekommt meistens eine Wegbeschreibung zu den nächsten Supermärkten.

Gute Strassenkarten kaufst Du dir zu Hause für die Vorbereitung, finde ich wichtig, oder Du bekommst sie gratis in den AAA Stationen, wenn Du ADAC Mitglied bist.

Spez. Verkehrsvorschriften gibt es eigentlich wenige, z.B. das Rechtsabbiegen ist auch bei Roter Ampel erlaubt.

Die WoMo "sollten" nicht besenrein sondern sauber übergeben werden; auch da herschen z.T. grosse Unterschiede. Nach einer Tour ist das WoMo , je nach Vetrag besenrein oder "clean* abzugeben.

Du hast einen grossen Propane Tank, dieser ist entweder voll oder Du musst Ihn zuerst füllen lassen. Der Inhalt genügt meistens für die Ferien.

Klimaanlage haben alle RV Im Wohn- wie auch im Fahrbereich.

Die Sites auf den staatlichen, Forrest Servive, BLM Plätzen haben meistens keine Duschen. Die privaten Anbieter bieten Full Hook Up an mit z.T. allen Goodies, sind aber auch immer teurer.

Das wars auch al sgrober Abriss für Deine Fragen.

Gruss

Yukonhampi

• annahenrik
    geschrieben 1252758354000

So das Fahrzueg ist gebucht ein Motorius J30 ab Las Vegas - Las Vegas, ich möchte nochmals wissen, bei keinem Vermeiter darf man ins death Valley fahren, verstehe ich sehr gut, wer kann uns Tipps geben, wie man dieses Gebiet gut umfahren kann?

Vielen Dank schon mal

Christiane

• Andy09
    geschrieben 1252777724000

hallo,

mal ne antwort zu den km.

siehe thread start igoumenitsa.

haben mitm ww ca. 3200km gemacht in 21 tagen.

1. tag 800km in 12 std.

2.-6. tag ca. 900km

11. tag 300km

15. tag 300km

19.-21. tag 900km

also rechne mal aus: mitm wohnmobilo und den herrlichen amerikanischen strassen sind 4000km in 3 wochen ein klacks. wir haben 3200km abgespult, davon ca. 1000km serpentinenartige strassen!!!

mach die große tour, plane die strecken schön von zu hause aus, erholung wirst du haben

gruß andy

• Yukonhampi
    geschrieben 1252777997000

Hallo Christiane

Sag mir doch einmal deine  aktuell geplante Route?

Das Death Yalley umfährst Du auf der Ostseite auf der 95; auf der Westseite auf der 395, norwärts!

Gruss

Yukonhampi

• annahenrik
    geschrieben 1252846087000

Route schaut in etwa so aus:

1-2 Tag Las Vegas, 3. Tag Übernahme RM -Zion-Bryce-LAke Powel-GC-LAke Havasu-LA-Santa BArbara-Highway 1 weiter-SAnfrancisco??-Fresno-Sequoia-Las-Vegas

Grobe Planung ins Detail gehen wir noch, wir wollen uns keinen Stress machen und die Tochter will die Surf Strände Huntington und Malibu sehen,

weitere Tipps nehmen wir gerne an Evtl. machen wir auch nicht hoch bis SF jenachdem wieviel Zeit wir schon rum haben Wir haben 3 1/2 Wochen (04.07.-29.07.)

Wer uns noch aktuelle Erfahrungen zu den Fahrzeugen von Moturis mitteilen kann, wäre super.

Vielen Dank schon mal

annahenrik

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!