• Fee57
    geschrieben 1650522007682 , zuletzt editiert von Fee57

@Kourion, in dem Artikel von dlr im Absatz vereinfachte Einreise ist folgender Satz:

Bei Einreise muss ein maximal 72 Stunden alter PCR- beziehungsweise ein maximal 24 Stunden alter Antigentest vorliegen

nicht mehr notwendig.

Dieser gilt nur noch für ungeimpfte laut AA seit 19.04.2022

• Kourion
    geschrieben 1650530584781 , zuletzt editiert von Kourion

@Fee57

Danke für den HInweis.

Ja, in dem Artikel steht zwar 3G, aber es wird nicht darauf hingewiesen, dass der verpflichtende Test nur für Ungeimpfte gilt: "... Stattdessen gilt fortan 3G: Reisende müssen doppelt geimpft, geboostert oder genesen sein. Bei Einreise muss ein maximal 72 Stunden alter PCR.... vorliegen..." klick Könnte missverstanden werden.

Anders beim AA.: "Die Einreise ist unabhängig vom Herkunftsland für Geimpfte oder Genese möglich. Ungeimpfte müssen einen PCR-Test 72 Stunden vor Abreise oder... - klick Das ist klarer.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lilian1507
    geschrieben 1650665332226 , zuletzt editiert von Lilian1507

@kourion

Der Artikel ist leider nicht gut recherchiert. Easyjet hat beispielsweise schon vor geraumer Zeit alle Sommerflüge nach Paphos ab Berlin storniert. Paphos wird erst im November nach (!!!) den Herbstferien angeflogen.

Ausgerechnet im Juli und August wird auch Larnaca nur 2x in der Woche angeflogen, erst ab September gibt es wieder 3 Flüge in der Woche ab BER. Autor Felix Hormel hat hier also ungeprüft irgendwelche veralteten Infos übernommen.

Also zumindest die Infos für Berlin stimmen vorne und hinten nicht.

Welche Deppen bei Easyjet die Entscheidung getroffen haben, ausgerechnet in den Sommerferien die Flüge zu streichen und danach wieder hochzufahren, ist mir auch schleierhaft. Aber vielleicht wurden Ferienbomber nach Malle eher benötigt, wer weiß...

Nichts gegen die schöne Insel Mallorca übrigens. Ich versuche nur eine plausible Erklärung für diese merkwürdigen Maßnahmen zu finden.

• Lilian1507
    geschrieben 1650665975912

@kourion sagte:

@Lilian1507

Wenn ich mich recht erinnere, sind es rund 130 km von Larnaka (Flughafen?) nach Paphos. Das hat der Traansfer PKW in 1 1/2 Std. geschafft. Kann sein, dass da auch noch jmd. in Limassol abgesetzt wurde. Weiß ich nicht mehr. Folglich sollte es bei euch in 1 Std. schon klappen, wenn ihr südlich von Paphos seid.

Freu mich für euch. :blush:

Ja, klar, das ist machbar. Trotzdem ein wenig ärgerlich, wenn wir von dem uns bereits bekannten Flughafen noch schneller am Ziel gewesen wären. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Wir haben ein schönes Haus mit Meerblick gefunden, das hätte ich schon gar nicht mehr erwartet. Wer Kinder hat, weiß, dass man beim Buchen sehr früh dran sein sollte. Aber manchmal kann man auch einfach Glück haben. Wenn das gebuchte Quartier nur halb so gut ist, wie es auf den Bildern aussieht, dann wird das herrlich. Und nach unseren bisherigen Erfahrungen auf Zypern wurden unsere Erwartungen eigentlich immer übertroffen.

• Kourion
    geschrieben 1650696256174 , zuletzt editiert von Kourion

@Lilian1507

Habe jetzt mal für mich nachgeschaut, wenn ich dann im Sommer fliegen würde:

Zu TUS Air: Die im Artikel erwähnten Flüge ab Düsseldorf, Hamburg nach Paphos (interessant für mich :wink:) und Nürnberg werden derzeit für Juli auf der HP der Airline TUS Air (klick) angeboten.

Düsseldorf - Larnaca ebenfalls wie im Artikel geschrieben derzeit bei Corendon im Angebot (klick). Dito Nürnberg - Larnaca (klick)

Frankfurt - Paphos momentan mit Lufthansa wie lt. Artikel hier zu finden

Diese Angaben im Artikel sind ok und weiter hab ich nicht geschaut, da die anderen genannten Airlines eh nur Larnaca anbieten.

Easyjet (BER) ohne Stopp nach Paphos - nein, finde ich auch nicht.

Ich bin zum Glück relativ verwöhnt, was die Anzahl der Flughäfen in der Nähe meiner Stadt betrifft. Und ob ich nun ab DUS oder HH fliege, ist egal. FFM liegt da am weitesten entfernt, bin aber trotzdem ab dort schon nach Paphos geflogen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lilian1507
    geschrieben 1650757213310

@kourion

Hatte gerade eine Antwort an Dich verfasst - alles weg... :-(

Den Psalm schreibe ich nun nicht noch einmal.

Lange Rede, kurzer Sinn - Berlin ist zwar Hauptstadt, Flughauptstadt waren wir aber - zumindest zu meinen Lebzeiten - leider nie.

War ja auch kein Vorwurf an Dich. Der Artikel zeigt nur, wie kurzlebig alles in der Reisebranche geworden ist.

Wir freuen uns auf Pissouri, Zypern scheint viele traumhafte Ecken zu haben.

• Kourion
    geschrieben 1650785609468 , zuletzt editiert von Kourion

(Kurz OT)

Hab ich auch nicht so aufgefasst. :wink:

Wollte einfach nur gucken, ob die anderen Angaben ok sind, wobei mich insbesondere die zypriotische TUS Air interessierte. Bin nämlich früher mehrmals und sehr gern mit Cyprus Airways nach und ab Paphos geflogen. 2015 (?) war dann leider Schluss.

• Anne_Boleyn
    geschrieben 1651146511824

Stimmt es, dass man den Cyprus Flight Pass nicht mehr benötigt?

• Kourion
    geschrieben 1651147613509 , zuletzt editiert von Kourion

@Anne_Boleyn

Auf diesen zwei offiziellen Websites wird bestätigt, dass der Cyprus Flight Pass nicht mehr benötigt wird:

• Auf der Seite visitcyprus.com ist unter Covis19 Travel Protocol zu lesen: "From 18th April '22, Cyprus no longer requires the completion of passenger locator forms (Cyprus Flight Pass) for entry into the country...." - hier klicken

• Und beim Auswärtigen Amt: "Eine Online-Registrierung ist nicht nötig." - hier klicken

• Anne_Boleyn
    geschrieben 1651148388658

Vielen Dank. Das ist ja super:grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!