Ich versuch es nochmal in diesem Forum.
Wir wollen dieses Jahr zum zweiten mal nach Zypern und auch in den Nordteil reisen.
Habt ihr Erfahrungen ob es Probleme gibt mit dem Mietwagen einen Tagesausflug in den Nordteil zu machen?
Hallo,
wir waren vor 4 Jahren auf Zypern (Südteil) und konnten problemlos mit dem dort gemieteten Mietwagen in den Nordteil der Insel reisen. Die Grenze ist seit dem EU-Beitritt Südzyperns offen und passierbar. Wir mußten nur bei der Einreise einen Zettel ausfüllen, den man dann wieder abgibt.
In Nikosia kann man auch zu Fuß über die Grenze (machen die Einheimischen ständig, da das Einkaufen im Nordteil billiger ist).
Viel Spaß auf Zypern!
Grüße
Conny
@Conny3001 sagte:
Wir mußten nur bei der Einreise einen Zettel ausfüllen, den man dann wieder abgibt.
...seit ihr aus dem Nordteil nicht mehr Ausgereist.
Ich kenne es so, dass man einen Einreisezettel ausfüllt und diesen samt Reisepass an der Grenzkontrolle vorzeigt und einen Einreisestempel auf den (nicht in den Reisepass) Zettel bekommt.
Den Zettel selber musste man gut aufbewahren und bei der Ausreise wieder vorzeigen und dann bekommt man den Ausreisestempel auf den Zettel.
Und ja, man kann ohne Probleme mit dem Mietwagen vom Südteil in den Nordteil fahren.
Gruß
Hallo,
aber bitte nicht vergessen, dass man bei dem Grenzuebertritt eine Autoversicherung abschliessen muss! Das kann man dort machen wo man auch den Stempel auf das Einreisepapier bekommt - ist direkt das Haeuschen gegenueber von der Passkontrolle.
Gruss
Hat schon mal jemand von D aus türkisch Zypern gebucht und wenn ja wie läuft das ab. ich würde gerne im türkischen teil Urlaub machen.
Hallo zoeblette,
was genau moechtest Du denn gerne wissen, zw buchen?
Lieben Gruss
Kantara
Ich war letztes Jahr in Nordzypern. Wenn man nicht über Südzypern einreisen möchte muss man über die Türkei fliegen. Es gibt keine Alternative. Cyprus Turkish Airlines bietet z.B. Flüge an, aber auch Pegasus. Man muss einfach irgendwo in der Türkei (oft Antalya) zwischenlanden und manchmal auch umsteigen. Offiziell war es letztes Jahr verboten in den Südteil zu gehen falls man auf Zypern über einen Nordzypriotischen Flughafen eingereist ist, da lediglich Larnaca und Paphos auf Südzypern als offizielle Einreisestellen von der Republik Zypern anerkannt werden. Inwiefern diese Regelung noch heute besteht bzw. tatsächlich Touristen die über den Nordteil eingereist sind bei der Weiterreise nach Südzypern Probleme bekommen kann ich nicht beurteilen.
Hallo,
ich lebe auf Zypern und kann Euch beruhigen - als EU-Buerger kann man beide Grenzen problemlos ueberqueren. Mann kann im Norden einreisen und in den Sueden fahren und auch umgekehrt.
Buchen kann man von Deutschland aus wirklich alles. Fluege, Unterkunft, Mietwagen, etc.
Gib doch einfach mal im Internet den Suchbegriff Nordzypern, Hotels, Ferienhaus (oder was auch immer gewuenscht) ein und Du wirst gute Seiten finden.
Viel Glueck!
Kantara
Ein sehr interessantes Thema, dass ich aufgreifen möchte.
Ich bin in den letzten 3 Jahren bereits 11x Tourist im südl. Teil gewesen und bekomme immer unterschiedliche Antworten auf die Frage " darf ich mit einem Mietfahrzeug in den nördl. Teil einreisen". Grundsätzlich ist es nach den Bestimmungen der Autovermieter verboten. Um aber die tollen Landschaften zu erkunden bleibt einem ja kaum etwas anderes für einen Tagesausflug übrig als "vertragswidrig" einzureisen und die türk. Versicherung an der Grenze abzuschließen.
Was passiert eigentlich bei einem Unfall im türkischen Teil? Welche Versicherung haftet für welche Schäden?
Eine weitere Frage lautet, ob und wie man von Larnaca nach Girne ohne Auto/Taxi kommt.
Danke für Eure Antworten .
Also bzgl. Girne gabs in ayia napa viele anbieter von tagesausflügen. U.a. war da glaub ich das örtliche busunternehmen dabei, welches auch nach nikosia fährt (EMAN?). Denke mal, dass dies in larnaca nicht anders sein wird.
Der rest würd mich auch seeehr interessieren, denn wie gesagt, die vermieter und deren verträge die ich kenne, sagten immer nein zum nördlichen teil.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!