• senem084
    geschrieben 1531166798183 , zuletzt editiert von senem084

Hallo,

wir reisen am 20.07. nach Larnaka und da mein mann den turkischen staatsangehorigkeit hat darf er nicht uber die grenze (nord zypern) um mich am flughafen abzuholen daher hab ich mir gedacht das ich mir ein taxi nehme und uber die grenze fahre das er mich dort abholt. Jetzt die frage ist wo ist eigentlich die grenze???

Weisst das jemand?

LG

Senem

• Kourion
    geschrieben 1531168805887 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo senem084,

willkommen im Forum.

Der nächstliegende Grenzübergang - auch für PKWs - sollte Pergamos / Beyarmudu bei Pyla sein - klickst du hier (google maps)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Baer Eberhard
    geschrieben 1531201586004

@senem084

Hallo,

oder du fährst z.B. mit dem Taxi nach Nikosia, mußt allerdings zum Grenzübergang dann durch die Fußgängerzone laufen (ca. 1km), überschreitest die Grenze und nach dem zweiten Kontrollhäuschen stehst du schon im nordzypischen Teil (Lefkosa). So habe ich es gemacht, allerdings in umgekehrter Reihenfolge.

VG

Eberhard

• Mofischh
    geschrieben 1559441223816

Hallo Kantara ., ich wäre dir sehr dankbar zu erfahren ob mann auch mit einem EU Reisepass auch von Norden nach Süden kann und dann vom dort weiterfliegen kann nach Athen oder sonst wohin ., lieben dank für due schnelle Antwort vorab

• Kourion
    geschrieben 1559458651738 , zuletzt editiert von Kourion

Willkommen im Forum, Mofischh. :blush:

Du kannst die Grenze zwischen der Republik Zypern und Nordzypern (und umgekehrt) als EU-Bürger mit gültigem Perso oder Pass überqueren.

Problematisch ist es mit Flügen ab Nordzypern in die Repubik Z., da für Südzypern die Einreise per Flug ab einem Flughafen Nordzyperns als illegal gilt.

Ausführlich kannst du dies auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachlesen - hier klicken : Runterscrollen bis "Einreisebestimmungen für deutsche Staatsbürger" und dort unter Punkt b "Anmerkungen" / dritter Abschnitt, weiterhin Punkt c.

Der User Kantara hat sich seit 2009 nicht mehr im Forum gemeldet. Könnte sein, dass er hier nicht mehr aktiv ist. Du kannst ihm aber eine PN (persönliche Nachricht) schicken. Klick dafür einfach auf sein Profil.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!