• Princy888
    geschrieben 1501004479499

Hallo liebe Urlauber,

wir überlegen gerade wohin wir im Oktober noch einen warmen Urlaub verbringen können und da wurde uns vom Reisebüro südzypern das Columbia Beach resort angeboten. Soweit so gut nur würde ich gern wissen ob es dort viele strassenhunde gibt denn das wäre für mich dann kein Urlaub....

weiss jemand mehr?

Danke schon mal 

Martina

• Schrebergärten
    gesperrt
    geschrieben 1501014587890

Ist es das Ressort in Pissouri???

Wenn ja hast Du dort absolut keine Strassenhunde zu befürchten. Das Ressort liegt relativ ruhig unterhalb des eigentlichen Dorfes Pissouri (ca. 4 km entfernt) in guter Strandlage neben dem Hotel gleichen Namens das aber derzeit umgebaut wird. Dort ist es wirklich schön der Strand und das Meer auch im Oktober für Aktivitäten gut geeignet. Aber ein Mietwagen ist empfehlenswert! Damit kann man dann auch relativ schnell nach Paphos und Limassol sowie ins Troodos-Gebirge gelangen. Und ein kleiner Tip: in dieser Bucht ist dort beim Ressort abends im Oktober gegen 17 Uhr die Sonne verschwunden und es wird recht kühl - zumindest wenn man den ganzen Tag am Strand war! Wenn Du noch mehr über die Gegend oder andere Regionen in Zypern wissen möchtest helfe ich dir gerne! Herzlichst Conny

• Princy888
    geschrieben 1501072002432

Liebe Conny,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe!!! :-*

Ja genau das Resort meine ich!

Ich habe gesehen das in der Nähe von Polis die Strände auch sehr schön sind. Meinst du die Seite ist im Oktober besser für einen Strandurlaub geeignet?

Muss man in ganz Südzypern keine Straßenhunde befürchten oder sind die Städte nicht ganz davon ausgenommen?

Wir wollen einen Familien Strandurlaub mit bisschen Sehenswürdigkeiten und Shoppen machen nichts sportliches....

Ganz lieben Gruß

Martina

• Kourion
    geschrieben 1501093702630 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Martina,

ich war im Juni 16 in Polis, Latchi, Agios Georgios, Coral Bay und in Paphos (dort war mein Hotel ). Auf Straßenhunde bin ich weder in Paphos noch in den anderen Ortschaften getroffen. Wie es in den kleinen Dörfern im Troodos Gebirge aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen, denn dort war ich schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Ebenfalls kann ich dir leider nichts zu den Stränden in Polis sagen, da ich ich sie mir nicht aus der Nähe angeschaut habe. Schöne Sandstrände findest du aber auch in der Coral Bay. Der Ort ist zwar nicht "mein Ding", aber das ist nun mal Geschmackssache.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Princy888
    geschrieben 1501103435401

Hallo Korioun,

vielen lieben Dank!

Mit deiner Antwort hast du mir sehr geholfen!!!

ganz lieben Gruß

Martina

• Fränkimän
    geschrieben 1501266210570 , zuletzt editiert von Fränkimän

Hallo Martina,

was Kourion geschrieben hat stimmt so fast. Strassenhunde gibt es auf ganz Zypern, mal mehr - mal weniger das ist ganz verschieden.

Die Erklärung ist ganz einfach, zu den so genannten Jagtzeiten bzw danach gibt es massenhaft frei gelassene Hunde die angeblich nicht zur Jagt taugen. Die Zyprioten haben leider - nach meiner Meinung - ein komplett gestörtes Verhältniss zu Tieren. Leider ....

Dann laufen einige bzw sehr viele Hunde rum und sind immer auf der Suche nach Futter. Leider auch auf der Autobahn und den normalen Landstrassen. Was dann passiert kann sich jeder denken.

Aber ich kann dich absolut beruhigen, diese Hunde sind sehr scheu, sind nicht bissig und echt ganz arme Kreaturen. In den Städten wirst du auch kaum bis ganz wenige sehen. In den ländlichen Gebieten - auch in der Pissouri Bay kannst du auf Hunde treffen.

Dann werden sie irgendwann deutlich weniger, tot oder eingefangen und in den Tierheimen aufgepäppelt.

Die Strände auf Zypern sind sehr häufig steinig, ein paar Ausnahmen gibt es. Agia Napa, Coral Bay, Coralia Bay und noch einige andere.

In Polis oder Latchi hast du steinige Strände, ziemlich dicht an der Strasse gelegen, dafür einige Restaurants die sehr sehr gut sind, aber auch sehr touristisch angehaucht .

Pissouri Bay / Beach liegt ziemlich weit ab vom Schuss, das Strandrestaurant ist einfach sehr teuer, nicht so besonders und hat nicht viel mit der zypriotischen Gastfreundschaft zu tun, eher doch in Richtung "touristisch" .

ein kleiner Tipp: in Pissouri an der B 6 gibt's das Restaurant "Hani", das ist ein typisches "Lokal" - Tante Emma Laden - wo man fast nur Einheimische findet. Das Essen ist grosse Klasse.

Ohne einen Leihwagen bist du dort sehr eingeschränkt und kannst nicht viel von der Schönheit der Insel kennenlernen. Ich hoffe dir ein paar weitere Fragen beantwortet oder neu aufgeworfen zu haben.

Für eure Vorstellung von Urlaub würde ich euch ein Hotel in der Nähe von Pafos empfehlen. Coral Bay - besser noch Coralia Bay ect. dort braucht ihr kein Leihwagen, dort kann man fast alles per Bus erreichen, Strände sind sehr gut, shoppen auch, Kultur ist auch alles vor Ort. Und Hunde sind dort auch nicht so häufig - da Stadtlage.

PS : einen Flughafen gibt's auch in Pafos

lg

• Schrebergärten
    gesperrt
    geschrieben 1501682030631

Hallo Martina, Kourion und Fränkimän,

will mich nun auch noch auf Eure Beiträge hin melden. Als erstes Danke für Eure Mitteilungen und Fragen. Ist schön wenn man sich auf diese Art austauschen kann!

Also - Strassenhunde in dem Sinn sind uns auf unserer letzten Reise vom 21.6. bis 5.7. keine begegnet. Weder in der Nähe vom Hotel (Kefalos) noch in der Nähe der von uns besuchten Restaurants auch im Inland. Lediglich einmal ist uns ein Hund vors Auto gelaufen. Das war auf einer Fahrt ins Troodos-Gebirge vom Abzweig Asprokremnos-Damm aus. Was eher manchmal stört sind freilaufende Katzen, die sich um manchen Freiluftsitz in Gaststätten drängen und manchmal etwas aufdringlich sind! Wer Katzen mag - ok. !? Ich muss die nicht am Tisch haben.

Die Strände Polis/Latchi sind wirklich etwas steinig wie der in Pissouri auch. Aber man kann dort recht gut im Meer schwimmen. Wir waren (nach 20 Jahren CY) zum ersten Mal an der Corallia Bay. Da ist der Strand sandig. Bus fährt auch dorthin und Toiletten und Umkleide vorhanden ebenso ein gutes Restaurant mit Blick aufs Meer.

Zu Restaurants (wenn Mietwagen vorhanden) unsere Tipps zusätzlich in Pomos Fahrt von Polis weiter an der Küstenstrasse entlang das Kanalli mit wunderbarem Blick auf die Bucht, dann Agios Georgios das Fischrestaurant neben der Kirche mit Blick auf Akamas - dort wurde auch mal ein Film fürs ZDF gedreht - und in Avdimou (Strand Richtung Limassol) das Kyrenia-Restaurant. Bei letzterem hat man den Strand fast für sich allein! Welches Lokal meintest Du Fränkimän in Pissouri? Ist es das Captains Bay? Dort kehren wir auch jedes Mal ein weil wir die Zwillingskellner nunmehr recht gut kennen. Und wenn jemand von Euch noch was Gutes in Paphos besuchen will - dann das Zeus auf der stadtauswärtigen Seite vor den Königsgräbern. Das ist Spitze!!!

Und wenn Zypern ein Erlebnis werden soll wäre ein Leihwagen sehr zu empfehlen - auch wegen Touren in das ursprüngliche Hinterland. Aber für Einsteiger sind organisierte Ausflüge schön. Per Wanderung, Rad, Bus, Quad, Jeep, Boot und auch Rundflüge ab Paphos sind drin. Unser Highlight dieses Jahr war aber ein Trip nach Israel zur rechten Zeit am 25.6. mit Bethlehem, Jordan, Totes Meer und Jerusalem. Kurze Zeit danach war ja dann die Ruhe vorbei. Schade!

Wünsche Euch allen auch weiterhin schöne Zeiten auf Zypern und mir wird es hoffentlich auch noch gelingen, die wunderschöne Karpaz-Halbinsel anzuschauen.

Herzlichst Conny

• Fränkimän
    geschrieben 1501957023040

Hallo Conny,

ich meine die Gaststätte / Tante Emma Laden direkt im Ort an der B 6. Gegenüber dem Parkplatz in Richtung Limassol. Ich versuche es mal mit der Bildfunktion.....

• Schrebergärten
    gesperrt
    geschrieben 1501964160090

Hallo fränkimän wenn ich das jetzt so lese ist das in der Nähe der dortigen Polizeistation?von Petra to romiou auf b6 richtung lemesos ist nach dem supermarkt rechts ein Parkplatz und schräg links die Polizeistation. Das Lokal dort?

• Schrebergärten
    gesperrt
    geschrieben 1501964597502

Fränkimän an der b6 gibt's Ausgangs der Strecke einen schönen Blumenladen vor dem es rechts hoch in den Ort Pissouri geht. Da gibt's danach auch noch eine Arztstation linker hand. Und wenn man die b6 weiterführt ist bald danach der abzweig jetty wo es an den Strand geht oder auch zum captains bay.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!