Hallo Martina,
was Kourion geschrieben hat stimmt so fast. Strassenhunde gibt es auf ganz Zypern, mal mehr - mal weniger das ist ganz verschieden.
Die Erklärung ist ganz einfach, zu den so genannten Jagtzeiten bzw danach gibt es massenhaft frei gelassene Hunde die angeblich nicht zur Jagt taugen. Die Zyprioten haben leider - nach meiner Meinung - ein komplett gestörtes Verhältniss zu Tieren. Leider ....
Dann laufen einige bzw sehr viele Hunde rum und sind immer auf der Suche nach Futter. Leider auch auf der Autobahn und den normalen Landstrassen. Was dann passiert kann sich jeder denken.
Aber ich kann dich absolut beruhigen, diese Hunde sind sehr scheu, sind nicht bissig und echt ganz arme Kreaturen. In den Städten wirst du auch kaum bis ganz wenige sehen. In den ländlichen Gebieten - auch in der Pissouri Bay kannst du auf Hunde treffen.
Dann werden sie irgendwann deutlich weniger, tot oder eingefangen und in den Tierheimen aufgepäppelt.
Die Strände auf Zypern sind sehr häufig steinig, ein paar Ausnahmen gibt es. Agia Napa, Coral Bay, Coralia Bay und noch einige andere.
In Polis oder Latchi hast du steinige Strände, ziemlich dicht an der Strasse gelegen, dafür einige Restaurants die sehr sehr gut sind, aber auch sehr touristisch angehaucht .
Pissouri Bay / Beach liegt ziemlich weit ab vom Schuss, das Strandrestaurant ist einfach sehr teuer, nicht so besonders und hat nicht viel mit der zypriotischen Gastfreundschaft zu tun, eher doch in Richtung "touristisch" .
ein kleiner Tipp: in Pissouri an der B 6 gibt's das Restaurant "Hani", das ist ein typisches "Lokal" - Tante Emma Laden - wo man fast nur Einheimische findet. Das Essen ist grosse Klasse.
Ohne einen Leihwagen bist du dort sehr eingeschränkt und kannst nicht viel von der Schönheit der Insel kennenlernen. Ich hoffe dir ein paar weitere Fragen beantwortet oder neu aufgeworfen zu haben.
Für eure Vorstellung von Urlaub würde ich euch ein Hotel in der Nähe von Pafos empfehlen. Coral Bay - besser noch Coralia Bay ect. dort braucht ihr kein Leihwagen, dort kann man fast alles per Bus erreichen, Strände sind sehr gut, shoppen auch, Kultur ist auch alles vor Ort. Und Hunde sind dort auch nicht so häufig - da Stadtlage.
PS : einen Flughafen gibt's auch in Pafos
lg