Hi , habe vor nach Nordzypern einzureisen kommende Woche ab Wien. Nachdem ich praktisch bei jeder Behörde bzw. Botschaft in Österreich nachgefragt habe und die mich bloß im kreis weiterleiten, da keiner wirklich ne Ahnung hat bin ich nun im Forum angekommen. Hoffe jemand kann mir helfen.
- Mein Pass gilt ab Reisebeginn noch 4 Monate und 3 Wochen - Laut meinen Infostand von den Behörden und online weiß ich, dass man für die Republik Zypern (Süden) kein Visum braucht. Der Nordteil ist nur von der Türkei anerkannt. Dadurch, dass der Nordteil nicht von der EU anerkannt ist, gelten (laut türkischer Botschaft) die Regelungen der Türkei in Nordzypern und somit muss der Pass mindestens 6 Monate lang gültig sein (andere Behörde empfiehlt mindestens 5 Monate Gültigkeit) um einzureisen. Weiters braucht man ein Visum (wenn türk. Regelungen)
- Die österr. Behörden schreiben, dass "es unbedingt empfohlen ist, dass der Pass noch mindestens 5 Monate gültig ist bei Ausreise"
1. Wie genau sind die Fluggesellschaften? Kann man das pauschal sagen? Ich hoffe, dass diese nicht wegen der einen Woche die Einreise verweigern, falls das mit den 5 Monaten tatsächlich stimmt.
Die Botschaft meinte ausserdem, dass es sobald man im Flugzeug sitzt, es keine Probleme von der türkischen Seite geben sollte. Also kann es nur am Check-In in Wien scheitern.
Ich fliege mit der TAILWIND Airlines (Charterflug) - hab mich schon an die gewendet, kein Erfolg
2. Habt ihr für die Einreise nach Nordzypern ein Visum gebraucht - bei Einreise per Flugzeug ? (nicht per Grenzübergang vom Süden, wo man ein Visum braucht)
Weiters habe ich gelesen (Quelle Heute Zeitung), dass eine Einreise nach Zypern verweigert wurde aufgrund der Regelung, dass der Reisepass noch mind. 6 mon gültig sein muss.
Ich weiß nicht ob es viel Sinn hat es zu versuchen. Der Zeitpunkt ist schon knapp und ich kann nicht stornieren, da ich auf 75% der Kosten sitzen bleibe. Kriege von den Gesamtkosten ca. 50 euro zurück und deshalb der ganze Text hier.